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Main description:
Es wird ein ]berblick }ber den neuesten Stand der Epidemiologie, Diagnostik und Behandlung des Alkoholismus gegeben. Weitere Informationen betreffen dieG}ltigkeit und Zuverl{ssigkeit trinkanamnestischer Angaben sowie die sozio|konomische Bedeutung der Alkoholabh{ngigkeit. Schwerpunkt des Buches ist die Darstellung der strukturellen und funktionellen Sch{digungen des Gehirns infolge chronischen Alkoholkonsums. Hier finden sich deutliche Unterschiede zu einer Vergleichsgruppe gesunder Probanden. Unter den Bedingungen einer kontrollierten Abstinenz sind jedoch Verbesserungen sowohl auf der morphologischen wie auf der funktionellen Ebene zu verzeichnen, die auch f}r die Motivation der Betroffenen und damit unmittelbar f}r die Behandlung relevant erscheinen. - Als Besonderheit des Buches kann hervorgehoben werden, da~ es eine ]bersicht der behandelten Themen bietet, wobei der aktuelle Stand der Weltliteratur referiert wird.
- Es werden erstmals Ergebnisse kernspintomographischer Untersuchungen bei Alkoholabh{ngigen dargestellt, dar}ber hinaus werden systematische computertomographische Untersuchungen referiert und mit den Ergebnissen einer ausf}hrlichen neuropsychologischen Testbatterie verglichen. Das wichtigste Ergebnis neben den morphologischen und funktionellen Verbesserungen stellt die Falsifizierung der der pathogenetischen Hypothese einer "Redhydratation" dar. Offenbar beruhen die Verbesserungen statt dessenauf einer substantiellen Erholung des zentralen Nervensystems. - Ziel des Buches ist es, bei [rzten, Psychologen, Sozialp{dagogen und Sozialarbeitern, die in der Behandlung von Alkoholabh{ngigen t{tig sind, aber auch bei den Betroffenen selbst, ein gr|~eres Verst{ndnis f}r die neurobiologischen Grundlagen der Alkoholabh{ngigkeit zu wecken. Damit verbindet sich die Hoffnung, da~ es sowohl den professionellen Helfernals auch den Alkoholabh{ngigen selbs
Contents:
1 Einleitung.- 1.1 Alkoholabhangigkeit als neurobiologisches Modell.- 1.2 Definition und Diagnostik des Alkoholismus.- 1.3 Epidemiologie und soziooekonomische Bedeutung.- 1.4 Fragestellungen der Untersuchung.- 2 Versuchsplan, Stichprobe und klinische Ergebnisse.- 2.1 Versuchsplan.- 2.1.1 Rahmenbedingungen.- 2.1.2 Diagnostik.- 2.1.3 Vorgeschichte und spezielle Trinkanamnese.- 2.1.4 Zeitpunkte der Untersuchungen.- 2.2 Gewinnung der Versuchspersonen.- 2.2.1 Ein- und Ausschlusskriterien.- 2.2.2 Rekrutierung der Kontrollgruppe.- 2.3 Beschreibung der Stichprobe.- 2.3.1 Therapieabbrecher und fehlende Daten.- 2.3.2 Diagnostik.- 2.3.3 Vorgeschichte und spezielle Trinkanamnese.- 2.3.4 Soziodemographische und forensische Daten.- 2.3.5 Psychopathologie.- 2.3.6 Klinische und laborchemische Befunde.- 2.3.7 Kontrollen.- 2.4 Behandlungsergebnisse und Katamnese.- 2.5 Diskussion.- 2.5.1 Auswahl und Charakteristika der Stichproben.- 2.5.2 Gultigkeit und Zuverlassigkeit anamnestischer Daten.- 2.5.3 Behandlungsergebnisse.- 3 Untersuchungen der Gehirnmorphologie.- 3.1 Stand der Forschung.- 3.1.1 Neuropathologie des Alkoholismus.- 3.1.1.1 Humanpathologie.- 3.1.1.2 Tiermodelle zur Neurotoxizitat von AEthanol.- 3.1.2 Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren.- 3.1.2.1 Pneumenzephalographie.- 3.1.2.2 Computertomographie.- 3.1.2.3 Magnetresonanztomographie.- 3.1.3 Korrelationen zwischen Hirnmorphologie, Anamnese und klinischen Befunden.- 3.1.3.1 Trinkmengen.- 3.1.3.2 Trink- und Abhangigkeitsdauer.- 3.1.3.3 Leberstatus und Erythrozytenvolumen.- 3.1.3.4 Geschlecht.- 3.2 Methodik der bildgebenden Verfahren.- 3.2.1 Eigene Untersuchungen.- 3.2.2 Diskussion der CT-Methodik.- 3.3 Ergebnisse der eigenen Untersuchungen.- 3.3.1 Vergleich der Liquorraume von Patienten und Kontrollen zu Beginn der Untersuchung (U1).- 3.3.2 Beziehung zwischen Hirnmorphologie, Anamnese und Laborbefunden.- 3.4 Diskussion der Ergebnisse.- 4 Ruckbildung der Hirnatrophie unter Abstinenzbedingungen.- 4.1 Stand der Forschung.- 4.1.1 Neuropathologische Verlaufsuntersuchungen am Tiermodell.- 4.1.2 Verlaufsuntersuchungen mittels bildgebender Verfahren.- 4.1.2.1 Erfassung von Liquorraumen.- 4.1.2.2 Untersuchungen der CT-Dichte.- 4.1.2.3 Magnetresonanztomographische Untersuchungen.- 4.2 Methodik der eigenen Untersuchungen.- 4.2.1 Bestimmung der CT-Dichte.- 4.2.1.1 Auswahl der Messareale.- 4.2.1.2 Berucksichtigung von Fehlerquellen.- 4.2.1.3 Durchfuhrung und Auswertung der Dichtemessungen.- 4.2.2 Methodik der magnetresonanztomographischen Untersuchungen.- 4.2.3 Diskussion der Methoden.- 4.2.3.1 CT-Volumetrie im Zeitverlauf.- 4.2.3.2 CT-Dichtemessungen im Zeitverlauf.- 4.2.3.3 Magnetresonanztomographie im Zeitverlauf.- 4.3 Ergebnisse der Verlaufsuntersuchungen.- 4.3.1 CT-Volumetrie.- 4.3.2 Veranderungen der CT-Dichte.- 4.3.3 MRT-Liquorvolumina und Relaxationszeiten.- 4.4 Diskussion der Ergebnisse.- 4.4.1 CT-Volumetrie.- 4.4.2 Densitometrie.- 4.4.3 Magnetresonanztomographie.- 5 Untersuchungen von Gehirnfunktionen.- 5.1 Stand der Forschung.- 5.1.1 Psychopathologische Syndrome.- 5.1.2 Neuropsychologie der kognitiven Leistungen.- 5.2 Methodik der neuropsychologischen Untersuchungen.- 5.2.1 Eigene Untersuchungen.- 5.2.1.1 Verwendete Testverfahren.- 5.2.1.2 Statistische Auswertung.- 5.2.2 Diskussion der Methodik.- 5.3 Eigene Ergebnisse.- 5.3.1 Vergleich der Alkoholpatienten mit den gesunden Kontrollen.- 5.3.2 Korrelationen von psychischen Leistungen, Anamnese und Depressivitat.- 5.4 Diskussion der neuropsychologischen Ergebnisse.- 6 Ruckbildung hirnfunktioneller Defizite unter Abstinenzbedingungen.- 6.1 Stand der Forschung.- 6.1.1 Verbesserung kognitiver Leistungen.- 6.2 Methodik.- 6.2.1 Methodik der eigenen Verlaufsuntersuchungen.- 6.2.2 Diskussion der Methodik.- 6.3 Eigene Ergebnisse.- 6.3.1 Verbesserung kognitiver Leistungen in 5 Wochen (U1-U2).- 6.3.2 Verbesserung kognitiver Leistungen in 6 Monaten (U1-U3).- 6.3.3 Verbesserung kognitiver Leistungen nach 3jahriger Abstinenz (U1-U4).- 6.4 Diskussion der Ergebnisse.- 7 Beziehungen zwischen Struktur und Funktion des Gehirns.- 7.1 Stand der Forschung.- 7.1.1 Korrelationen zu Behandlungsbeginn (Querschnittuntersuchung).- 7.1.2 Korrelationen abstinenzbedingter Veranderungen im Verlauf (Langsschnittuntersuchung).- 7.2 Methodik.- 7.2.1 Methoden und Hypothesen der eigenen Untersuchung.- 7.2.2 Diskussion der Methodik.- 7.3 Eigene Ergebnisse.- 7.3.1 Beziehung von Hirnstruktur und Funktion (Querschnitt).- 7.3.2 Korrelationen der neuropsychologischen Verbesserungen mit den CT-Veranderungen (Langsschnittuntersuchung).- 7.4 Diskussion der Ergebnisse.- 7.4.1 Querschnittuntersuchung (U1).- 7.4.2 Verlauf.- 7.5 Appendix: Multivariater Mehrebenenvergleich.- 7.5.1 Methodik.- 7.5.2 Ergebnisse.- 7.5.3 Zusammenhang mit den neuropsychologischen Leistungen und Interpretation.- 8 Bedeutung der Ergebnisse fur die pathogenetischen Hypothesen.- 8.1 Rehydratationshypothese.- 8.2 Regenerationshypothese.- 8.3 Die pathogenetische Bedeutung von Kortikosteroiden.- 9 Zusammenfassung.- Literatur.- Sachwortverzeichnis.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: 150
Weight: 248g
Availability: Available
Subcategories: Neurology, Psychiatry
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