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Analyse und Training der wirbelsaulenstabilisierenden Muskulatur
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Main description:

Dieses Praxis-Handbuch stellt ein qualitatsgesichertes, hocheffizientes Analyse- und Trainingskonzept zur Quantifizierung und Optimierung der wirbelsaulenstabilisierenden Muskulatur vor.
o Didaktisch klar und ubersichtlich, knapp und prazise in Wort und Bild
o Ideal zum schnellen Nachschlagen und Erlernen der Analyse- und Behandlungsmethoden
o Als Kursbuch von der DGMM offiziell anerkannt

-> Das Buch enthalt alles, was der Praktiker uber Analyse und Training der wirbelsaulenstabilisierenden Muskulatur wissen muss.
-> Kostentrager erfahren daruber hinaus, warum intensives koerperliches Training eine breitbandspektrale kostenreduzierende Wirkung hat.


Contents:

1. Ansatz.- 1.1 Muskulatur als Biokomponente des Schmerzes.- 1.2 Verbreitung und Charakteristika von Ruckenschmerzen.- 1.3 Einflussfaktoren Alter und Geschlecht.- 1.4 Einflussfaktoren Tatigkeit, Bildung, Status.- 1.5 Sozialmedizinische Aspekte.- 1.6 Volkswirtschaftliche Aspekte.- 1.7 Ursachen und Risikofaktoren.- 1.8 Mobilitatsdefizite von Ruckenschmerzpatienten.- 1.9 Kraftdefizite von Ruckenschmerzpatienten.- 1.10 Leistungsdefizite von Ruckenschmerzpatienten (dynamisch und statisch).- 1.11 Defizite an Bewegung und Training * Minimalanforderungen an Pravention.- 1.12 Muskulatur und Schmerzchronifizierung.- 2. Grundlagen Der Analyse.- 2.1 Systematisierung der Wirbelsaulenbewegungen.- 2.2 Bewegungsamplituden des Rumpfes (Sagittalebene und Frontalebene).- 2.3 Bewegungsamplituden des Rumpfes (Transversalebene).- 2.4 Bewegungsamplituden der HWS (Sagittalebene).- 2.5 Bewegungsamplituden der HWS (Frontalebene und Transversalebene.- 2.6 Rumpfextensoren.- 2.7 Rumpfflexoren.- 2.8 Rumpflateralflexoren.- 2.9 Rumpfrotatoren.- 2.10 HWS-Extensoren und HWS-Flexoren.- 2.11 HWS-Lateralflexoren und HWS-Rotatoren.- 2.12 Muskelquerschnitte und Momentarme sagittal.- 2.13 Muskelquerschnitte und Momentarme frontal.- 2.14 Oberkoerpermasse und Kopfmasse.- 2.15 Kraftverhaltnisse am Rumpf: Extension/Flexion.- 2.16 Kraftverhaltnisse am Rumpf: Lateralflexion/Rotation.- 2.17 Kraftverhaltnisse an der HWS: Extension/Flexion.- 2.18 Kraftverhaltnisse an der HWS: Lateralflexion/Rotation.- 2.19 Objektivierung der Wirbelsaulenfunktion.- 2.20 Mobilitat (Definitionen, leistungsbestimmende Faktoren, Messmethoden).- 2.21 Maximalkraft und Schnellkraft.- 2.22 Muskelleistungsfahigkeit (statisch und dynamisch).- 2.23 Neuromuskulare (Dys)balance.- 2.24 Technische Ausstattung (apparative Analysesysteme, Messtechnik).- 2.25 AErztliche Untersuchung (Diagnose, Indikationen und Kontraindikationen).- 2.26 Erfassung und ubermittlung der Diagnose (Diagnoseraster).- 3. PrAEanalytische Befragung.- 3.1 Analyse- und trainingsrelevante Faktoren.- 3.2 Methoden/Rahmenbedingungen/Leitlinien.- 3.3 Standardisierter Fragebogen.- 3.4 Aktueller wirbelsaulenspezifischer Trainingszustand.- 3.5 Beschwerdeprofil der Wirbelsaule.- 3.6 Selbstbeurteilungsfragebogen KUE-WS.- 3.7 Charakteristika und Aussagekraft der KUE-WS.- 3.8 Pradiktiver Index.- 3.9 Charakteristika und Aussagekraft des pradiktiven Indexes.- 3.10 Standarddiagnostik bei Schmerzpatienten (Empfehlungen der DGSS).- 4. Analyse.- 4.1 Differenzierender analytischer Ansatz.- 4.2 Voraussetzungen/Rahmenbedingungen/Leitlinien.- 4.3 Rumpfextension (Positionierung/Isolation).- 4.4 Rumpfextension (Bewegungsaufgabe).- 4.5 Rumpfflexion.- 4.6 Rumpflateralflexion.- 4.7 Rumpfrotation.- 4.8 Die haufigsten Fehler bei Rumpfbewegungen und deren Korrektur.- 4.9 HWS-Extension.- 4.10 HWS-Flexion.- 4.11 HWS-Lateralflexion.- 4.12 HWS-Rotation.- 4.13 Koerpergroesse und Koerpergewicht.- 4.14 Koerperzusammensetzung.- 4.15 Dehnbarkeit ausgewahlter HUEftmuskeln.- 4.16 Rumpfmobilitat.- 4.17 HWS-Mobilitat.- 4.18 Isometrische Maximalkraft (Prinzipien).- 4.19 Isometrische Maximalkraft (Referenzmessung).- 4.20 Isometrische Maximalkraft (Amplitudenmessung).- 4.21 Statische Muskelleistungsfahigkeit (ohne EMG).- 4.22 Einsatz von Oberflachen-EMG (Prinzipien).- 4.23 Statische Muskelleistungsfahigkeit (mit EMG).- 4.24 Dynamische Muskelleistungsfahigkeit.- 4.25 Koordination (dynamisches Bewegungsmuster).- 4.26 Erganzende Analysen.- 4.27 Bewahrte Methoden der Motivation.- 4.28 Standardisierte Testprotokolle.- 4.29 Standardisierter Testbogen.- 5. Referenzdaten.- 5.1 Die Notwendigkeit von Referenzdaten.- 5.2 Das Konzept der Referenzwerte.- 5.3 Sammlungen von Referenzdaten.- 5.4 Rumpfmobilitat sagittal (gesamt).- 5.5 Rumpfmobilitat frontal (gesamt).- 5.6 Rumpfmobilitat transversal (gesamt).- 5.7 Maximalkraft der Rumpfextensoren.- 5.8 Maximalkraft der Rumpfflexoren.- 5.9 Maximalkraft der Rumpflateralflexoren.- 5.10 Maximalkraft der Rumpfrotatoren.- 5.11 Kraftverhaltnis Rumpflexoren: Rumpfextensoren.- 5.12 Kraftverhaltnis Rumpflateralflexoren (rechts: links).- 5.13 Kraftverhaltnis Rumpfrotatoren (rechts: links).- 5.14 Dynamische Leistungsfahigkeit der Rumpfextensoren.- 5.15 Statische Leistungsfahigkeit der Rumpfextensoren (lumbaler Anteil).- 5.16 HWS-Mobilitat sagittal (Flexion).- 5.17 HWS-Mobilitat sagittal (Extension).- 5.18 HWS-Mobilitat sagittal (gesamt).- 5.19 HWS-Mobilitat frontal (gesamt).- 5.20 HWS-Mobilitat transversal (gesamt).- 5.21 Maximalkraft der HWS-Extensoren.- 5.22 Maximalkraft der HWS-Flexoren.- 5.23 Maximalkraft der HWS-Lateralflexoren.- 5.24 Kraftverhaltnis HWS-Flexoren: HWS-Extensoren.- 5.25 Kraftverhaltnis HWS-Lateralflexoren (rechts: links).- 5.26 Statische Leistungsfahigkeit der HWS-Extensoren.- 6. Auswertung Und Interpretation.- 6.1 Informationsgehalt und Nutzen der Analyse.- 6.2 Auswertung und Ergebnisdarstellung.- 6.3 Muskulares Profil der Wirbelsaule und Dekonditionierungsstadium.- 6.4 Interpretation des Analyseergebnisses.- 6.5 Trainingsempfehlung.- 7. Grundlagen Des Trainings.- 7.1 Aktive UEbungs- und Trainingstherapie.- 7.2 Primares Trainingsziel: Rekonditionierung.- 7.3 Prinzipien der biologischen Adaptation.- 7.4 Adaptationen durch Krafttraining.- 7.5 Anforderungskriterien an Krafttraining.- 7.6 Notwendigkeit (rucken)spezifischer UEbungen.- 7.7 Apparative vs. nichtapparative UEbungen.- 7.8 Anforderungskriterien an Apparaturen.- 7.9 Dynamischer vs. isometrischer Trainingsmodus.- 7.10 Merkmale adaquater Bewegungsqualitat.- 7.11 UEbungsauswahl, UEbungsanzahl und UEbungsreihenfolge.- 7.12 Methoden des Krafttrainings.- 7.13 Widerstandslast und Bewegungsgeschwindigkeit.- 7.14 Reizintensitat (Determinanten, Intensitatsbereiche).- 7.15 Reizintensitat (Beanspruchung, Progression).- 7.16 Reizumfang.- 7.17 Reizhaufigkeit.- 7.18 Erholung/Regeneration.- 7.19 UEbertraining.- 7.20 Variation des Krafttrainings.- 7.21 Die Notwendigkeit individueller Betreuung.- 7.22 Minimalempfehlungen fur das Maximalkrafttraining.- 7.23 Dehnen als krafttrainingsbegleitende Massnahme.- 7.24 Dehnen vor, wahrend und nach Krafttraining.- 8. Trainingskonzept.- 8.1 Rahmenbedingungen, Inhalte, Ziele und Anspruch.- 8.2 Trainingsvoraussetzungen bei Ruckenpatienten.- 8.3 Die charakteristische Struktur des Trainings.- 8.4 UEbungen zum allgemeinen Aufwarmen.- 8.5 Obligatorische Rumpfubungen.- 8.6 Obligatorische HWS-UEbungen.- 8.7 UEbungen zur Entlastung und Entspannung.- 8.8 Optionale Knie- und Huftubungen.- 8.9 Optionale Oberkoerperubungen.- 8.10 Erganzende Oberkoerperubungen.- 8.11 Erganzende Dehnungsubungen.- 8.12 Aufbauprogramm mit 10 Trainingseinheiten.- 8.13 Aufbauprogramm mit 24 Trainingseinheiten.- 8.14 Programm(e) zur weiterfuhrenden Pravention.- 8.15 Individualisierung des Trainings.- 8.16 Trainingsplanung und -dokumentation.- 8.17 Trainingsprobleme und deren Beseitigung.- 8.18 Trainingsbeendigung.- 9. Trainierbarkeit.- 9.1 Anforderungsprofil an Leistungen.- 9.2 Differenzierende Erfolgsanalyse.- 9.3 Vorliegende Langsschnittstudien.- 9.4 Vergroesserung der Wirbelsaulenmobilitat.- 9.5 Steigerung der Maximalkraft.- 9.6 Beseitigung bzw. Reduktion von Dysbalancen.- 9.7 Verbesserung der Muskelleistungsfahigkeit.- 9.8 Verbesserung der (spezifischen) Koordination.- 9.9 Positive Veranderung des Beschwerdebilds.- 9.10 Muskelkraft und Ruckenschmerz.- 9.11 Veranderung von Kontrolluberzeugungen.- 9.12 Veranderung von Fear-Avoidance-Beliefs.- 9.13 Verbesserung von Alltagsaktivitaten.- 9.14 Steigerung der Lebensqualitat.- 9.15 Die Pole der Trainierbarkeit/Drop-out-Rate.- 9.16 Dauerhafter Erhalt der Trainingserfolge.- 9.17 Kostenreduzierende Wirkung.- 9.18 Konzeptqualitat und Aufforderungscharakter.- 9.19 Zusammenfassung und Empfehlungen.- 9.20 Anhang: Fear-Avoidance-Beliefs-Questionnaire (FABQ).- 9.21 Anhang: Standardisierter Aufgabenbewahltigungsindex.- 9.22 Anhang: Standardisierter Cost-Benefit-Analyse.- 10. QualitaTssicherung.- 10.1 Qualitat: Definition, Einstellung, Kontrolle.- 10.2 Interdisziplinarer Qualitatszirkel.- 10.3 Qualitatsziele.- 10.4 Qualitatsmodule.- 10.5 Qualitat der Methoden.- 10.6 Qualitat der Raume.- 10.7 Qualitat der Apparaturen.- 10.8 Qualitat der Personen/Fachkrafte.- 10.9 Zusatzqualifikation nach DGMM/FAC e.V./FPZ.- 10.10 Qualitat der Dienstleistungen.- 10.11 Mustercheckliste zur Evaluation von Betreuungsqualitat.- 10.12 Qualitat der Dokumentation und wissenschaftlichen Begleitung.- 10.13 Raster zur Erfassung von Drop-outs.- 10.14 Interne und externe Qualitatskontrolle.- 11. Literatur Und Sachverzeichnis.- 11.1 Literaturverzeichnis (1): A-C.- 11.2 Literaturverzeichnis (2): C-F.- 11.3 Literaturverzeichnis (3): F-H.- 11.4 Literaturverzeichnis (4): H-K.- 11.5 Literaturverzeichnis (5): K-M.- 11.6 Literaturverzeichnis (6): M-R.- 11.7 Literaturverzeichnis (7): R-T.- 11.8 Literaturverzeichnis (8): T-Z.- 11.9 Sachverzeichnis (1): A-B.- 11.10 Sachverzeichnis (2): B-H.- 11.11 Sachverzeichnis (3): H-M.- 11.12 Sachverzeichnis (4): M-S.- 11.13 Sachverzeichnis (5): S-Z.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642637292
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: October, 2012
Pages: 240
Weight: 639g
Availability: Available
Subcategories: Complementary Medicine, Orthopaedics and Fractures, Physiotherapy, Psychotherapy, Rehabilitation

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