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Atlas der Enteroskopie
Endoskopie des Dunndarms und des Dickdarms, retrograde Cholangio-Pancreaticographie
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Paperback / softback
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Main description:

Der Atlas fur Enteroskopie ist neu in seiner Thematik. Er befasst sich mit den Fortschritten der modernen gastroentero logischen Endoskopie. Sie betreffen den Dunndarm vom Duodenum bis zum Ileum und das gesamte Kolon. Wahrend vor etwa drei Jahren grosse Teile des Darmkanals einer direk ten Betrachtung noch nicht zuganglich waren, kann inan heute von der Speiseroehre bis zum After jegliche Region optisch und bioptisch untersuchen, sei es durch die Kombination von Enteroskopie und Coloskopie oder mit Hilfe der peroralen Entero-Coloskopie. Entzundliche oder peptische Lasionen, Tumoren, Divertikel und Stenosen koennen gesehen und histo logisch uberpruft werden. Neu ist auch die Darstellung des biliaren und pankreatischen Gangsystems mit Roentgenkon trastmitteln uber die endoskopisch intubierte Papilla Vateri. Erstmalig wird das Gangsystem der Bauchspeicheldruse der praoperativen Roentgenuntersuchung zuganglich und kann mit der mesenterialen Angiographie kombiniert werden. Bei der Differentialdiagnose des Verschlussikterus bedeutet die retrograde endoskopische Fullung des biliaren Systems einen wesentlichen Fortschritt, da das Verfahren gegenuber der per kutanen und der laparoskopischen Cholangiographie sehr schonend ist. Neuland wurde auch betreten mit der opera tiven Endoskopie im Dunn-und Dickdarm. Mit ihrer Hilfe koennen Fremdkoerper nach aussen befoerdert, umschriebene Veranderungen lokal behandelt, Blutungen durch Koagula tion gestillt und Polypen mit der Diathermieschlinge entfernt werden. Der Atlas zeigt in erster Linie die Moeglichkeiten, welche sich durch die Weiterentwicklung der Endoskopie und deren Kombinationen mit dem Roentgenverfahren dem arztli chen Handeln eroeffnet haben.


Contents:

1. Instrumente.- 1.1 Endoskopische Instrumente.- Duodenoskopie.- Enteroskope.- Coloskopie.- 1.2 Roentgeneinrichtung.- 2. Duodenoskopie.- 2.1 Geschichtliche Entwicklung.- 2.2 Indikationen.- 2.3 Untersuchungstechnik (inkl. Vorbereitung der Patienten).- 2.4 Endoskopische Orientierung im Duodenum.- 2.5 Endoskopie des Duodenums.- 2.5.1 Peptische Lasionen und Folgezustande.- Ulcus duodeni. Die Bedeutung der endoskopischen Ulcusdiagnostik.- Methode.- Narbenbefunde.- Erosionen.- 2.5.2 Duodenitis.- 2.5.3 Stenosen des Duodenums.- 2.5.4 Divertikel.- 2.5.5 Heterotopien und Tumoren des Duodenums.- Heterotopien.- Benigne Tumoren.- Maligne Tumoren.- Antrumschleimhaut in der zufuhrenden Schlinge nach Billroth II-Resektion.- 2.6 Endoskopie der Papilla Vateri.- 2.6.1 Anatomie.- Endoskopischer Aspekt.- Papilla minor.- Die Ampulla Vateri.- 2.6.2 Erkrankung der Papilla Vateri.- Papillitis stenosans.- Papillenkonkremente.- Prolaps der Papilla Vateri.- Carcinom der Vaterschen Papille.- 2.7 Retrograde Cholangiographie.- Normales Cholangiogramm.- 2.7.1 Steine in den Gallenwegen.- 2.7.2 Entzundungen der ableitenden Gallenwege.- Cholecystitis.- Cholangitis.- 2.7.3 Tumoren der Gallenblase und der Gallenwege.- 2.7.4 Folgen von Gallenwegsoperationen.- Postcholecystektomiesyndrom.- Biliodigestive Anastomosen.- 2.7.5 Krankheiten der Leber.- Chronische Hepatitis und Cirrhose.- Lebertumoren.- 2.8 Retrograde Pancreaticographie (Pancreatographie).- 2.8.1 Anatomie und Topographie des Pankreas.- Entleerung von Kontrastmittel aus dem Pankreasgangsystem.- 2.8.2 Angeborene Pankreasveranderungen.- 2.8.3 Entzundliche Pankreaserkrankungen.- Indikationen und Befunde.- 2.8.4 Pankreastumoren.- 2.9 Komplikationen.- Komplikationen bei der Einfuhrung des Instrumentes.- Pancreatico-Cholangiographie.- 3. Jejuno-Ileoskopie.- 3.1 Indikation.- 3.2 Technik und Ergebnisse.- Eindringtiefe.- 3.3 Diagnostische Ausbeute.- Morbus Crohn.- Tumoren.- Blutungsquellen.- 3.4 Komplikationen.- 3.5 Zusammenfassung.- 4. Coloskopie.- 4.1 Geschichtliche Entwicklung.- 4.2 Anatomie und Physiologie.- 4.3 Indikationen.- 4.4 Kontraindikationen.- 4.5 Voruntersuchungen.- 4.6 Vorbereitung des Patienten.- 4.7 Untersuchungstechnik.- 4.7.1 Coloskopie.- 4.7.2 Operative Coloskopie.- Coloskopische Polypektomie.- Fremdkoerperentfernung.- Injektionen.- Elektrokoagulation.- Angiographie.- 4.8 Befunde.- 4.8.1 Entwicklungsstoerungen.- 4.8.2 Tumoren des Colons.- Benigne Tumoren.- Maligne Tumoren.- Tumorahnliche Lasionen.- 4.8.3 Entzundungen.- Colitis ulcerosa.- Morbus Crohn des Colons (Colitis granulomatosa).- Seltene Krankheitsbilder.- 4.8.4 Divertikel.- 4.8.5 Endometriose.- 4.8.6 Melanosis coli.- 4.8.7 Megacolon.- 4.8.8 Darmparasiten.- 4.8.9 Appendix.- 4.9 Komplikationen.- Perforation.- Blutung.- Gasexplosion.- 5. Bildteil.- Endoskopische Orientierung im Duodenum (Abb. 1-4).- Peptische Lasionen des Duodenums und deren Folgezustande (Abb. 5-17).- Duodenitis (Abb. 18-20).- Divertikel (Abb. 21-23).- Heterotopien und Tumoren (Abb. 24-37).- Zufuhrende Schlinge bei BII-Resektion des Magens (Abb. 38-39).- Endoskopie der Papilla Vateri (Abb. 40-65).- Retrograde Cholangiographie (Abb. 66-89).- Retrograde Pancreaticographie (Abb. 90-130).- Totale Enteroskopie (Abb. 131-136).- Endzundliche Erkrankungen des Duodenums (Abb. 137-139).- Coloskopie.- 1. Zusatzinstrumente (Abb. 140-149).- 2. Zusatzgerate (Abb. 150).- 3. Anwendung von Zusatzinstrumenten (Abb. 151-156).- 4. Anatomie (Abb. 157-160).- 5. Technik (Abb. 161-162).- 5.1 Sigma (Abb. 163-170).- 5.2 Colon transversum (Abb. 171-175).- 5.3 Inversion (Abb. 176).- 5.4 Ileoskopie (Abb. 177-179).- 6. Befunde.- 6.1 Valvula ileocoecalis (Bauhini) (Abb. 180-181).- 6.2 Ileum (Abb. 182-184).- 6.3 Selektive koloskopische Appendixdarstellung (Abb. 185-187).- 6.4 Zustand nach Appendektomie (Abb. 188-189).- 7. Inversion (Abb. 190).- 8. Operative Coloskopie.- 8.1 Mechanische Abtragung (Abb. 191).- 8.2 Elektrokoagulation (Abb. 192).- 8.3 Hochfrequenzstroeme (Abb. 193).- 8.4 Elektroresektion mit der Hochfrequenzdiathermieschlinge (Abb. 194-198).- 8.5 Breitbasige Colonpolypen (Abb. 199-202).- 8.6 Peutz-Jeghers-Polypen (Abb. 203).- 8.7 Nachbeobachtung nach Polypektomie (Abb. 204-205).- 8.8 Fremdkoerperentfernung (Abb. 206).- 8.9 Injektionen (Abb. 207).- 8.10 Elektrokoagulation (Abb. 208).- 8.11 Angiographie (Abb. 209).- 9. Tumoren des Colons.- 9.1 Benigne Tumoren (Abb. 210-218).- 9.2 Maligne Tumoren (Abb. 219-226).- 9.3 Sigmastenosen (Abb. 227-231).- 9.4 Tumorahnliche Lasionen (Abb. 232-235).- 10. Colitis ulcerosa (Abb. 236-247).- 11. Morbus Crohn des Dickdarmes und des terminalen Ileums (Abb. 248-261).- 12. Strahlenkolitis (Abb. 262).- 13. Melanosis coli (Abb. 263).- 14. Divertikel (Abb. 264-265).- 15. Darmparasiten (Abb. 266).


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642491580
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: June, 2012
Pages: None
Weight: 468g
Availability: Available
Subcategories: Gastroenterology, General Practice

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