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Main description:
Die uberarbeitete und erweiterte Neuauflage dieses erfolgreichen Referenzwerkes bietet Ihnen eine praxisorientierte Einfuhrung in die moderne morphologische Plazenta- und Abortdiagnostik
o auf dem aktuellen Kenntnisstand,
o ubersichtlich gegliedert,
o mit zahlreichen instruktiven Abbildungen und Schemata.
Der Atlas behandelt die Untersuchungsmethode, die normale Entwicklung der Plazenta, die Mehrlingsschwangerschaft und die wesentlichen diagnostischen Merkmale plazentarer Erkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf der klinischen Relevanz der Plazentamorphologie. Die vermittelten Erkenntnisse basieren auf den Erfahrungen aus zehntausenden von Plazenta- und Abortuntersuchungen.
Mit diesem Referenzwerk sichern Sie sich den Wissensstandard, der heute von Ihnen verlangt wird.
Contents:
1 Morphologie der Plazenta.- 1.1 Anatomie.- 1.2 Reifung der Plazenta.- 1.2.1 Fruhentwicklung.- 1.2.2 Histologische Entwicklungsstadien der Zotten in der 6.-40. SSW.- 2 Pathologisch-anatomische Untersuchung der Plazenta und ihrer Anhange.- 2.1 Vorbemerkungen zur Methode.- 2.2 Indikationen zur pathologisch-anatomischen Plazentauntersuchung.- 2.3 Vorbereitung.- 2.4 Plazentabegleitbogen.- 2.5 Untersuchungsgang.- 2.5.1 Makroskopische Untersuchung.- 2.5.2 Mikroskopische Untersuchung.- 3 Pathologie der Plazenta der mittleren und der spaten Schwangerschaft.- 3.1 Wachstumsstoerungen.- 3.1.1 Gewicht und Basalflache.- 3.1.2 Plazentaquotient.- 3.2 Implantationsschaden.- 3.2.1 Formabweichungen der Plazenta.- 3.2.2 Formen des Nabelschnuransatzes.- 3.2.4 Implantationsschaden im engeren Sinne.- 3.3 Entwicklungsstoerungen der Allantoisgefasse.- 3.3.1 Vas aberrans.- 3.3.2 Varizen.- 3.3.3 Fetales Aneurysma.- 3.4 Pathologische Veranderungen der Chorionplatte.- 3.4.1 Zysten.- 3.4.2 Hamatome.- 3.4.3 Tumoren.- 3.5 Durchblutungsstoerungen der Plazenta.- 3.5.1 Durchblutung der Plazenta.- 3.5.2 Plazentainfarkt.- 3.5.3 Gitterinfarkt.- 3.5.4 Mikrofibrinabscheidungen.- 3.5.5 Subchorialer und basaler Pseudoinfarkt.- 3.5.6 Intervilloeser bzw. subchorialer Thrombus.- 3.5.7 Plazentahamatom.- 3.5.8 Vorzeitige Plazentaloesung.- 3.5.9 Zottenstromablutung.- 3.5.10 Zottenstromafibrose.- 3.5.11 Fetaler Thrombus.- 3.6 Fetale Gefasserkrankungen.- 3.6.1 Endangiopathia obliterans.- 3.6.2 Kollapssklerose.- 3.7 Tumoren der Plazenta.- 3.7.1 Chorangiom.- 3.7.2 Teratom.- 3.7.3 Schwangerschaftsbedingte Trophoblasterkrankungen ("gestational trophoblastic disease" GTD).- 3.7.4 Sekundare Tumorabsiedlung in der Plazenta.- 3.8 Zottenreifungsstoerungen.- 3.8.1 Zottenreifungsarretierung.- 3.8.2 Zottenreifungsretardierung.- 3.8.3 Chorangiose Typ I.- 3.8.4 Chorangiose Typ II.- 3.8.5 Dissoziierte Zottenreifungsstoerung.- 3.8.6 Zwischenzottenmangel.- 3.9 Entzundliche Veranderungen der Plazenta und ihrer Anhange.- 3.9.1 Entzundung vom Amniontyp (Chorioamnionitis, "amnionic sac infection syndrome").- 3.9.2 Hypoxieanzeigende Veranderungen.- 3.9.3 Plazentitis vom parenchymatoesen Typ.- 3.9.4 Intervilloese Thrombangiitis (Intervillitis).- 3.9.5 Perivillitis und Villitis.- 3.10 Morphologische Plazentafunktionsdiagnose (morphologisch fassbare Plazentainsuffizienz).- 3.10.1 Eingeschrankte Diffusionskapazitat.- 3.10.2 Eingeschrankte Perfusionskapazitat.- 3.10.3 Manifeste chronische Plazentainsuffizienz.- 3.10.4 Manifeste akute Plazentainsuffizienz.- 4 Pathologie der Nabelschnur, der Eihaut und der Fruchtwassermenge.- 4.1 Pathologie der Nabelschnur.- 4.1.1 Langenabweichungen.- 4.1.2 Nabelschnurknoten.- 4.1.3 Solitare Nabelschnurartierie.- 4.1.4 UEberzahl von Nabelschnurgefassen.- 4.1.5 Thrombose der Nabelschnurgefasse.- 4.1.6 Nabelschnurhamatom.- 4.1.7 OEdem und Zysten.- 4.1.8 Nabelschnurtumor.- 4.1.9 Thin-Cord-Komplex und Nabelschnurtorsion.- 4.1.10 Miliare Nabelschnurknoetchen.- 4.1.11 Letale Nabelschnurkomplikationen.- 4.2 Pathologie der Eihaut.- 4.2.1 Metaplasie des Amnionepithels.- 4.2.2 "Amnionpolyp".- 4.2.3 Amnion nodosum.- 4.2.4 Pigmentierung der Eihaut.- 4.2.5 Amnionband und Aminionruptursequenz.- 4.3 Pathologie der Fruchtwassermenge.- 4.3.1 Polyhydramnion.- 4.3.2 Oligo- und Anhydramnion.- 5 Die Plazenta bei Mehrlingsschwangerschaft.- 5.1 Zwillingsschwangerschaft.- 5.1.1 Getrennte Zwillingsplazenten.- 5.1.2 Fusionierte Plazenta mit zwei Fruchthoehlen.- 5.1.3 Fusionierte Plazenta mit einer Fruchthoehle.- 5.1.4 Gefassanastomosen.- 5.1.5 Plazentationsform und Zygotie.- 5.1.6 Formalgenese.- 5.1.7 Einzelbefunde in der Zwillingsplazenta.- 5.1.8 Bedeutung fur den Fetus.- 5.1.9 Vanishing Embryo/Fetus.- 5.1.10 Fetus papyraceus.- 5.2 Fetofetales Transfusionssyndrom.- 5.2.1 Chronisches fetofetales Transfusionssyndrom.- 5.2.2 Akutes fetofetales Transfusionssyndrom.- 5.3 Akardius.- 5.4 Drillingsschwangerschaft.- 5.4.1 Einteilung nach der Plazentationsform.- 5.4.2 Plazentationsform und Zygotie.- 5.5 Hoehere Grade von Mehrlingsschwangerschaften.- 6 Embryonaler und fetaler Abort.- 6.1 Fruhstabort.- 6.2 Embryonaler Abort.- 6.2.1 Vorbemerkung zur Untersuchungstechnik.- 6.2.2 Spezielle Pathologie des embryonalen Aborts.- 6.2.3 Plazentabildungsstoerung.- 6.2.4 Zottenreifungsstoerung.- 6.2.5 Durchblutungsstoerung.- 6.2.6 Implantationsschaden.- 6.2.7 Entzundung.- 6.2.8 Retentionszeichen.- 6.2.9 Embryonaler Abort mit Chromosomenaberration.- 6.2.10 Abort ohne Chromosomenaberration.- 6.3 Fetaler Abort.- 6.3.1 Entzundung.- 6.3.2 Endangiopathia und Endangiitis obliterans.- 6.3.3 Durchblutungsstoerung.- 6.3.4 Implantationsschaden.- 6.3.5 Nabelschnurkomplikation.- 6.3.6 Zottenreifungsstoerung.- 6.3.7 Chromosomenaberration bei fetalem und neonatalem Tod.- 6.3.8 Syndromale Erkrankung und Fehlbildung ohne Chromosomenaberration.- 6.3.9 Prostaglandininduzierte Veranderungen.- 7 Plazentabeteiligung bei fetaler und mutterlicher Erkrankung.- 7.1 Plazentaveranderungen bei Totgeborenen.- 7.1.1 Pathogenetisch bedeutsame Veranderungen.- 7.1.2 Retentionszeichen.- 7.2 Plazenta bei unzeitgemasser Geburt.- 7.2.1 Plazentaveranderungen bei Fruhgeburt.- 7.2.2 Plazentaveranderungen bei Spatgeburt.- 7.3 Fetale Dystrophie (Clifford-Zeichen).- 7.4 Fetale Hypotrophie.- 7.5 Ploetzlicher unerwarteter Kindstod (SIDS).- 7.6 Anamie des Feten.- 7.6.1 Blutung aus grossen Gefassen.- 7.6.2 Fetomaternale Transfusion.- 7.6.3 Fetoplazentare Transfusion.- 7.6.4 Weitere Anamieformen.- 7.7 Hydrops placentae.- 7.7.1 Idiopathischer Hydrops congenitus.- 7.8 Kongenitales nephrotisches Syndrom (finnischer Typ).- 7.9 Morbus haemolyticus neonatorum.- 7.10 ?-Thalassamie.- 7.11 Fetale Speicherkrankheit.- 7.12 Intrauterine Infektionen.- 7.12.1 Roeteln.- 7.12.2 Zytomegalie.- 7.12.3 Herpes-simplex-Infektion.- 7.12.4 Varizellen, Zoster.- 7.12.5 ECHO-Viren.- 7.12.6 Parvovirus-B19-Infektion (Ringelroeteln).- 7.12.7 HIV-Infektion.- 7.12.8 Weitere Virusinfektionen.- 7.12.9 Intrauterine Listeriose.- 7.12.10 Toxoplasmose.- 7.12.11 Lues connata.- 7.12.12 Kongenitale Tuberkulose.- 7.12.13 Malaria.- 7.13 Diabetes mellitus.- 7.13.1 Klassifikation des Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.- 7.13.2 Plazenta bei manifestem Diabetes mellitus.- 7.13.3 Plazenta bei latentem Diabetes mellitus.- 7.14 Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft (EPH-Gestose).- 7.14.1 HELLP-Syndrom.- 7.15 Mutterliche Hypotonie.- 7.16 Nikotinabusus der Mutter.- 7.17 Heroin- und Kokainabusus der Mutter.- 7.18 Alkoholabusus.- 7.19 Systemischer Lupus erythematodes (SLE).- 7.20 Sklerodermie/Dermatomyositis/chronische Polyarthritis.- Literatur.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: 277
Weight: 613g
Availability: Available
Subcategories: Obstetrics and Gynaecology, Pathology