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Contents:
I. Einleitung.- 1. Geschichtlicher UEberblick.- 2. Zur Frage der Nomenklatur.- 3. Definitionsgrundlagen.- II. Die Klinik des traumatischen apallischen Syndroms.- 1. Der initiale Symptomenkomplex (Definition).- a) Das akute Mittelhirnsyndrom.- ?) Die Entwicklung des akuten Mittelhirnsyndroms.- ?) Die Symptomatik des akuten Mittelhirnsyndroms.- b) Das akute Bulbarhirnsyndrom.- c) Das Coma depasse.- d) Das UEbergangsstadium.- ?) Die Phase des Coma prolonge.- ?) Die Phase der Parasomnie.- ?) Die Phase des akinetischen Mutismus.- 2. Der apallische Symptomenkomplex.- a) Die klinische Symptomatik des Vollstadiums.- b) Verlauf des Vollstadiums.- c) Zusatzbefunde beim traumatischen apallischen Syndrom im Vollstadium.- ?) Das Elektroencephalogramm beim traumatischen apallischen Syndrom.- ?) Das Pneumencephalogramm beim traumatischen apallischen Syndrom.- ?) Die Arteriographie beim traumatischen apallischen Syndrom.- ?) Das Elektromyogramm beim traumatischen apallischen Syndrom.- ?) Die Neuroradiologie beim traumatischen apallischen Syndrom.- ?) Liquorbefunde.- ?) Psychologische Testmethoden.- ?) Zusatzuntersuchungen.- 3. Die Remission des traumatischen apallischen Syndroms.- a) Die klinische Symptomatik der Remission.- ?) Reintegration der Affektivitat und der reaktiven Motorik.- ?) Die Ruckbildung der Bewusstseinsstoerung (Reintegration des Coma vigile).- ?) Die Reintegration der Willkurmotorik.- ?) UEberblick uber den Remissionsverlauf des traumatischen apallischen Syndroms.- b) Zusatzbefunde wahrend des Remissionsstadiums nach traumatischem apallischem Syndrom.- ?) Das Elektroencephalogramm.- ?) Das Pneumencephalogramm.- ?) Die Arteriographie im Remissionsstadium.- ?) Das Elektromyogramm im Remissionsstadium.- ?) Die neuroradiologischen Befunde im Remissionsstadium.- ?) Labor- und Zusatzuntersuchungen.- 4. Die Defektzustande nach traumatischem apallischem Syndrom.- 5. Das traumatische apallische Syndrom als zeitlich begrenzte Funktionsdesintegration (defektfreies bzw. defektarmes Durchgangssyndrom).- a) Die klinische Symptomatik des traumatischen apallischen Syndroms als zeitlich begrenzte Funktionsdesintegration (Durchgangssyndrom).- b) Die Zusatzuntersuchungen beim traumatischen apallischen Syndrom als defektfreies Durchgangssyndrom.- c) Zusammenfassung der Klinik und Zusatzuntersuchungen des traumatischen apallischen Syndroms als defektfreies Durchgangssyndrom.- 6. Abgrenzbare Reintegrationsstadien.- a) Das Kluver-Bucy-Syndrom.- b) Das Korsakow-Syndrom.- c) Das organische Psychosyndrom.- 7. Atypische Formen der Entwicklung und Remission des traumatischen apallischen Syndroms.- 8. Todesursache im traumatischen apallischen Syndrom.- a) Der Tod im irreversiblen Kreislaufversagen.- b) Der Tod im sekundar auftretenden Mittelhirn- bzw. Bulbarhirn-syndrom.- 9. Kasuistik.- 10. Zusammenfassung der klinischen Ergebnisse.- III. Die pathologische Anatomie des traumatischen apallischen Syndroms.- 1. Geschichtlicher UEberblick.- 2. Die morphologischen Befunde.- a) Die primar-traumatischen Hirnschaden.- ?) Rindenprellungsherde und Dilacerationen.- ?) Balkenlasionen.- ?) Traumatische Markblutungen.- ?) Blutungsherde in den Basalkernen (zentrale Riss-, Scher- und Stauchungsblutungen).- ?) Multiple Stammkernkontusionen (Typ der zentralen und Tentoriumkontusionen).- ?) Primar-traumatische Hirnstammschaden.- ?) Paraventriculare Lasionen (Grcevic und Jacob).- ?) Verletzungsfolgen nach scharfer Gewalteinwirkung.- b) Die sekundar, posttraumatischen Hirnschaden.- ?) Sekundarschaden der Grosshirnrinde.- ?) Die sekundaren multiplen Basalkernschaden.- ?) Die sekundaren Schaden des Hirnstamms.- ?) Die Sekundarschaden des Kleinhirns.- ?) Die Grosshirnmarkschadigung.- c) Spatkomplikationen.- ?) Embolische Hirninfarkte.- ?) Sinus- und Venenthrombosen.- ?) Dystrophische Hirnstammveranderungen.- ?) Sekundare Bahndegenerationen.- 3. Die pathologisch-anatomischen Befunde der Koerpersektion.- a) Traumatische Allgemeinschaden.- b) Zweiterkrankungen.- c) Spatkomplikationen.- 4. Pathogenetische Probleme.- a) Die Pathogenese der primar-traumatischen Hirnschaden.- b) Die Pathogenese der sekundar-traumatischen Hirnschaden.- ?) Die elektiven Parenchymnekrosen in Rinde und den subcorti-calen grauen Strukturen.- ?) Die posttraumatischen Markschaden.- ?) Druckschaden durch die Vorgange der Massenverschiebung.- c) Die Pathogenese der Spatkomplikationen.- ?) Sinus- und Venenthrombosen.- ?) Hirninfarkte.- ?) Dystrophische Hirnstammveranderungen.- ?) Die sekundaren Bahndegenerationen.- d) Zusammenfassung der pathogenetischen UEberlegungen.- 5. Die pathologisch-anatomische Kasuistik.- 6. Zusammenfassung der Morphologie.- IV. Pathophysiologie des traumatischen apallischen Syndroms.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Die funktionelle Wertigkeit der im Vollstadium des traumatischen apallischen Syndroms betroffenen Hirnbezirke und Funktionssysteme.- a) Das reticulare System des Hirnstamms und das unspezifische (diffuse) Projektionssystem.- b) Korrelation bestimmter Symptomengruppen des traumatischen apallischen Syndroms im Vollstadium mit den Funktionen der reticularen Formation.- ?) Das Coma vigile und die apallische Schlaf-Wach-Stoerung.- ?) Die gestoerte Motorik des traumatischen apallischen Syndroms (Extremitatenhaltung, Tonus, Haltungs- und Stellschablonen).- ?) Die motorischen Primitivschablonen des traumatischen apallischen Syndroms.- ?) Die vegetativen Symptome.- 3. Pathophysiologische UEberlegungen zum initialen Symptomenkomplex des traumatischen apallischen Syndroms.- 4. Pathophysiologische UEberlegungen zum Remissionsstadium des traumatischen apallischen Syndroms.- a) Die Reintegration der psychomotorischen Reaktionen bzw. der Affekte und der Willkurmotorik.- b) Die Phase des Kluver-Bucy-Syndroms.- c) Das Korsakow-Syndrom nach traumatischem apallischem Syndrom.- d) Die Phase des psychoorganischen Syndroms.- e) Die Symptome des Defektstadiums.- 5. Zusammenfassung der pathophysiologischen UEberlegungen.- V. Die aktuelle Therapie des traumatischen apallischen Syndroms.- 1. Die Fruhbehandlung des traumatischen apallischen Syndroms.- a) Die Schockbehandlung.- b) Die Aufrechterhaltung der notwendigen Sauerstoffversorgung.- c) Beseitigung der Symptome des akuten Mittelhirnsyndroms.- ?) Die Beseitigung der supratentoriellen Volumsvermehrung.- ?) Dampfung der Mittelhirnenthemmung.- 2. Die eigentliche Behandlung des traumatischen apallischen Syndroms.- 3. Aktive Behandlungsmethoden in der aktuellen Therapie des traumatischen apallischen Syndroms.- 4. Zusammenfassung der aktuellen Therapie des traumatischen apallischen Syndroms.- VI. Die Rehabilitation des traumatischen apallischen Syndroms.- 1. Einleitung.- 2. Das Vorbereitungsstadium der Rehabilitation des traumatischen apallischen Syndroms.- 3. Das Stadium der Kontaktaufnahme und Aktivierung des Patienten.- 4. Die eigentliche Rehabilitation des traumatischen apallischen Syndroms.- 5. Zusammenfassung der Rehabilitation.- VII. Prognose des traumatischen apallischen Syndroms.- Zusammenfassung der Prognose des traumatischen apallischen Syndroms.- Namenverzeichnis.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer Verlag GmbH)
Publication date: January, 2012
Pages: 364
Weight: 533g
Availability: Available
Subcategories: General Practice