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Die Chirurgie der Nebennieren
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Contents:

A. Nebennierenmark.- I. Das Phaochromozytom.- 1. Pathologie.- a) Phaochromozytom.- b) Sympathische Paragangliome.- c) Parasympathishe Paragangliome (Chemodektome).- 2. Klinik.- a) Einleitung.- b) Pathologie.- c) Pathophysiologie, Biochemie.- d) Klinisches Bild.- ?) Paroxysmale Hypertonie - Anfallstyp des Phaochromozytoms.- ss) Dauerhypertonie - chronischer Typ des Phaochromozytoms.- ?) Besondere Manifestationen des Phaochromozytoms bzw. sympathischen Paraganglioms.- e) Diagnostik.- f) Therapie der Tumoren des Sympathikus.- ?) Blockierung der Alpha-Rezeptoren.- ss) Blockierung der Katecholamin-Synthese.- B. Nebennierenrinde.- I. Cushing-Syndrom.- 1. Pathologie.- a) Nebennierenrindenhyperplasien.- ?) Einfache Rindenhyperplasie (diffuse Rindenhyperplasie).- ss) Mikronodulare Rindenhyperplasie.- ?) Makronodulare Rindenhyperplasie.- ?) Nebennierenhyperplasie bei ektoper ACTH-Produktion, bei paraneoplastischem Cushing-Syndrom.- b) Primare knotige Rindendysplasie oder sogenannte primare kleinknotige Rindenadenomatose.- c) Nebennierentumoren und Cushing-Syndrom.- ?) Rindenadenome.- ss) Rindenkarzinome.- 2. Pathophysiologic und Klinik.- a) Allgemeines und Definitionen.- b) Pathogenese.- ?) Hypophysenabhangiges Cushing-Syndrom.- ss) Adrenales Cushing-Syndrom.- ?) Ektopische ACTH-Sekretion.- c) Klinisches Bild.- ?) Anamnese.- ss) Aussehen.- ?) Allgemeine Befunde.- d) Diagnostik.- ?) Allgemeine Bemerkungen.- ss) Hormonbestimmungen und Tests der Nebennierenrindenfunktion.- ?) Lokalisationsdiagnostik.- e) Allgemeine Therapie.- ?) Hypophysenabhangiges Cushing-Syndrom.- ss) Nelson-Syndrom.- ?) Adrenales Cushing-Syndrom.- ?) Ektopische ACTH-Sekretion.- ?) Steroidsubstitution.- II. Morbus Conn.- 1. Pathologie.- a) Nebennierenrindentumoren bei primarem Hyperaldosteronismus.- ?) Adenome.- ss) Karzinome.- b) Nebennierenrindenhyperplasie bei primarem Hyperaldosteronismus.- 2. Pathophysiologic und Klinik.- a) Primarer Hyperaldosteronismus.- ?) Historisches.- ss) Haufigkeit.- ?) Krankheitsformen.- ?) Pathogenese.- ?) Klinik.- ?)Laborchemie.- b) Aldosteron und Plasma-Renin-Aktivitat.- c) Differentialdiagnose unilaterales Adenom - bilaterale idiopathische Hyperplasie.- ?) Nebennierenphlebographie.- ss) Aldosteronkonzentration im Nebennierenvenenblut.- ?) Jod-131-Cholesterin-Szintigraphie.- ?)Computer-Tomographie.- ?) Welche Lateralisationsmethode?.- d) Therapie.- ?) Unilaterales Adenom.- ss) Bilaterale idiopathische Nebennierenrinden-Hyperplasie.- ?) Aldosteron-produzierendes Nebennierenkarzinom.- C. Das Adrenogenitalsyndrom.- 1. Einleitung.- 2. Klinik.- a) Formen des adrenogenitalen Syndroms.- b) Haufigkeit.- c) Genetik.- d) Diagnose.- e) Behandlung.- D. Die hormoninaktiven Nebennierentumoren.- 1. Einleitung.- 2. Symptomatologie.- a) Die hamorrhagischen Pseudozysten.- b) Die seroese Zyste.- c) Die malignen Nebennierentumoren.- 3. Diagnose.- E. Radiologie.- 1. Einleitung.- 2. Untersuchungsmethoden.- 3. Angiographische Techniken.- a) Arteriographie.- b) Phlebographie.- c) Komplikationen.- 4. Das Phaochromozytom.- 5. Nebennierenrinden-Erkrankungen.- a) Hyperplasien.- b) Adenome.- c) Karzinome.- 6. Diverse hormoninaktive Nebennierenprozesse.- F. Die chirurgische Behandlung.- I. Die allgemeine Indikationsstellung.- Anatomische Betrachtungen.- II. Perioperative Probleme der Anasthesie und der postoperativen Intensivbehandlung.- 1. Allgemeine Bemerkungen und Wahl des Anasthesieverfahrens.- 2. Allgemeine Voruntersuchung und Pramedikation.- 3. Lagerung und Narkose.- 4. Allgemein-Anasthesie (Narkose).- 5. Anasthesieprobleme bei Phaochromozytom- Operationen.- a) Pra-und intraoperatives Vorgehen.- b) Postoperativer Verlauf.- 6. Anasthesieprobleme bei Adrenalektomie wegen Cushing-Syndrom.- 7. Anasthesieprobleme bei Adrenalektomie wegen Conn-Syndrom.- III. Operationstechnik.- 1. Vorbereitung.- 2. Zugangswege.- a) Der transperitoneale Zugang.- ?) Vorteile.- ss) Nachteile.- ?) Operationstechnik.- b) Der klassische lumbale Zugang.- ?) Vorteile.- ss) Nachteile.- ?) Operationstechnik.- c) Der dorsale muskelschonende Lumbaischnitt nach LURZ.- d) Der transthorako-retroabdominale Zugang.- ?) Vorteile.- ss) Nachteile.- ?) Operationstechnik.- e) Der hintere Zugang.- ?) Vorteile.- ss) Nachteile.- ?) Operationstechnik.- 3. Taktische und technische Bemerkungen zu den verschiedenen Nebennieren-Affektionen.- a) Das Phaochromozytom.- ?) Bemerkungen zur Diagnosestellung und Lokalisation.- ss) Bemerkungen zur Operationstechnik.- b) Das Cushing-Syndrom.- ?) Die praoperative Phase.- ss) Die konservative Therapie.- ?) Die Indikationsstellung zur Operation.- ?) Intraoperative Komplikationen.- c) Primarer Hyperaldosteronismus.- d) Das Adrenogenitalsyndrom.- e) Das Nebennierenkarzinom.- f) Die aussergewoehnlichen technischen Situationen.- ?) Die Resektion der V. cava.- ss) Die Resektion der Aorta.- IV. Resultate.- 1. Die Fruhresultate der chirurgischen Behandlung.- a) Mortalitat.- b) Postoperative Komplikationen.- c) Beurteilung der Resultate.- 2. Die Spatresultate der chirurgischen Behandlung.- a) Die inaktiven Nebennierentumoren.- b) Das Adrenogenitalsyndrom.- c) Das Conn-Syndrom.- d) Das Phaochromozytom.- e) Das Cushing-Syndrom.- f) Das Nebennierenkarzinom.- G. Schlussfolgerungen.- H. Literatur.- I. Sachverzeichnis.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642699214
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: November, 2011
Pages: 188
Weight: 342g
Availability: Available
Subcategories: Endocrinology, General, Urology

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