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EEG-UEberwachung des Intensivpatienten
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Main description:

Der routinemassige Einsatz des EEG zur UEberwachung des Intensivpatienten hat sich als entscheidende Hilfe fur die aktuelle Beurteilung der zerebralen Situation im Verlauf einer Intensivtherapie erwiesen. Das Buch vermittelt dem Intensivmediziner die bildliche Darstellung und Interpretation von EEG-Veranderungen bei intensivmedizinischen Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Komplikationen. Akute und chronische Veranderungen des EEG sowie deren prognostische Bedeutung werden detailliert beschrieben. Zusatzlich bieten die Autoren eine Eroerterung verschiedener EEG-Verarbeitungsmethoden. Akute und protrahierte Stoerungen der Gehirnfunktion koennen durch regelmassige EEG-Registrierung sichtbar gemacht, gezielt behandelt und moeglicherweise sogar ausgeschaltet werden. Forscher und Praktiker erfahren durch dieses Buch eine entscheidende Unterstutzung bei ihren differentialdiagnostischen UEberlegungen beim komatoesen Patienten.


Contents:

A. Grundlagen der Elektroencephalographie bei Intensivpatienten.- I. Bedeutung der EEG-UEberwachung in der Anasthesiologie, insbesondere wahrend der Intensivbehandlung.- II. Technik der EEG-Ableitung auf der Intensivstation.- 1. Allgemeine Voraussetzungen.- 2. Technische Besonderheiten der EEG-Ableitung.- 3. Methoden der EEG-Ableitung.- 4. Elektrodenanordnung, Ableitepunkte nach dem 10/20-System.- 5. Artefakte.- 6. Inhalte der EEG-Registrierung.- 7. EEG-Analyse.- 7.1 Analyseverfahren im Zeitbereich.- 7.2 Analyseverfahren im Frequenzbereich: Spektralanalyse.- 8. Terminologie.- 8.1 Frequenz und Amplitude.- 8.2 Morphologie.- 8.3 Chronologie.- 8.4 Graphoelemente.- 8.5 Topographie.- 9. Visuelle EEG-Auswertung und Befundung.- 9.1 Beschreibung des Kurvenablaufs.- 9.2 Beurteilung.- 9.3 Interpretation des EEG im Hinblick auf die klinische Fragestellung.- 10. Praxis der EEG-Registrierung.- 11. Graphische Darstellung und Dokumentation.- 11.1 Konventionelle EEG-Aufzeichnung.- 11.2 Telemetrie.- 11.3 EEG-Schmierkurve.- 11.4 Cerebral Function Monitor (CFM).- 11.5 EEG-Spektralanalyse.- 11.6 Eigene Technik.- III. EEG-Befunde bei Intensivpatienten.- 1. EEG-Grundaktivitat.- 1.1 Frequenz.- 1.2 Amplitude.- 1.3 Rhythmus.- 1.4 Reaktivitat.- 1.5 Frequenzbander.- 1.6 Paroxymale Aktivitat.- 2. Veranderungen der Grundaktivitat.- 3. Biorhythmen.- 3.1 Allgemeine rhythmische Komponenten.- 3.2 Veranderungen des Schlaf-EEG (6 Beispiele).- IV. Korrelation von EEG-Veranderungen mit der klinischen Beurteilung des Intensivpatienten anhand eines Score-Systems.- B. EEG-Veranderungen durch cerebral wirksame therapeutische Massnahmen.- I. Medikamentoese Sedierung.- 1. Thiopental (2 Beispiele).- 2. Etomidat (5 Beispiele).- 3. Sonstige Pharmaka (7 Beispiele).- II. Bewusstseinsausschaltung durch elektrische Nervenstimulation.- III. Beatmungsbehandlung ohne Sedierung.- IV. Cerebrale Nachwirkungen einer Intensivbehandlung.- V. Massnahmen zur Hirnprotektion.- 1. Dampfung einer nachweisbaren cerebralen UEberfunktion.- 2. Senkung der cerebralen Restfunktion.- 3. Membranstabilisierung und Beeinflussung des transmembranoesen Elektrolytentransportes.- 4. Regulation der cerebralen Perfusion.- 5. Behandlung des cerebralen OEdems (3 Beispiele).- C. EEG-Veranderungen durch cerebrale Schaden.- I. Schadel-Hirn-Trauma.- II. Anoxie - Hypoxie - Ischamie.- III. Intoxikationen.- D. EEG-Veranderungen durch cerebrale Auswirkungen allgemeiner Stoerungen.- I. Metabolische Stoerungen.- 1. Hyper-und Hypoglykamie (2 Beispiele).- 2. Leberfunktionsstoerungen.- 2.1 Veranderungen der Grundaktivitat.- 2.2 Auftreten von Graphoelementen (6 Beispiele).- 3. Nierenfunktionsstoerungen (2 Beispiele).- II. Herz-Kreislauf-Stoerungen.- III. Pulmonale Stoerungen.- IV. Multiorganversagen.- 1. Multiorganversagen (2 Beispiele).- 2. Multiorganversagen bei Sepsis (9 Beispiele).- E. EEG-Verlaufsbeobachtungen.- I. Normalverlaufe mit kurzer Intensivbehandlung.- II. Normalverlaufe mit langer Intensivbehandlung.- III. Komplizierte Intensivbehandlungsverlaufe.- F. Schwere reversible und irreversible EEG-Veranderungen.- I. Cerebrale Grenzsituationen.- 1. Intoxikationen mit Hypnotika (2 Beispiele).- 2. Wiederholte hypoxische Insulte (1 Beispiel).- 3. Langdauernde Primarhypoxie (3 Beispiele).- 4. Schadel-Hirn-Traumen mit Substanzverlust (2 Beispiele).- II. Das sterbende Gehirn.- 1. Rascher UEbergang eines normalen oder gestoerten EEG in elektrische Stille (1 Beispiel).- 2. Langsamer UEbergang eines gestoerten EEG in elektrische Stille (8 Beispiele).- III. Hirntod.- G. EEG-UEberwachung bei speziellen Patientengruppen.- I. Geriatrische Patienten.- 1. Bedeutung der Gerontologie und Geriatrie in der Anasthesie und Intensivmedizin.- 2. Physiologische Alterungsprozesse des Gehirns.- 2.1 Charakteristische EEG-Befunde.- 3. Praoperative EEG-Befunde des eigenen geriatrischen Patientengutes.- 4. Postoperative cerebrale Funktion (eigenes Patientengut).- 4.1 Gesamtbeurteilung.- 4.2 Einzelfalldarstellungen.- 5. Schlussbetrachtung (7 Beispiele).- II. Patientinnen mit Praeklampsie, Eklampsie.- III. Patienten nach Lebertransplantation (LT).- IV. Patienten nach Reanimation.- V. Patienten mit schweren Verbrennungen.- H. Erganzende Untersuchungen und Diagnoseschemata.- I. Neurologische Untersuchung.- 1. Neurologischer Untersuchungsgang (UEbersicht).- 2. Diagnostik der medianen Hirnstammsyndrome.- II. Neurologischer Verlaufsbogen.- III. Intrakranielle Druckmessung (ICP).- IV. Liquordruckmessung.- V. Evozierte Potentiale.- 1. Akustisch evozierte Potentiale (AEP) (1 Beispiel).- 2. Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP 1 Beispiel, 1 Yergleichsbeispiel zu 1 und 2).- VI. Klassifikation des Komas.- 1. Einteilung der Komaursachen.- 2. Stoerungen des Wachbewusstseins.- 3. Innsbrucker Komaskala.- 4. Anoxisches Koma.- 5. Vigilanzstadieneinteilung der EEG-Beurteilung.- 6. EEG-Muster im Koma.- 7. Hepatisches Koma.- VII. Eignung verschiedener Untersuchungsmethoden zur cerebralen Langzeituberwachung.- VIII. Ausfuhrungen der Bundesarztekammer zur Hirntoddiagnostik.- Schlussbetrachtungen.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642832895
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: 505
Weight: 874g
Availability: Available
Subcategories: Anaesthetics and Pain, Critical Care Medicine, Diseases and Disorders, General, Neurology, Neuroscience

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