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Funktionsstoerungen der Speiseroehre
Pathophysiologie * Diagnostik * Therapie
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Contents:

Grundlagen.- 1. Kapitel Funktionelle Anatomie des Oesophagus und seiner UEbergange.- I. Einleitung.- II. Entwicklung des Oesophagus.- III. Topographie des Oesophagus und Gefassversorgung.- 1. Topographische UEbersicht.- 2. Gefassversorgung.- IV. Pharyngo-oesophagealer UEbergang und oberer Oesophagussphincter.- V. Tubularer Oesophagus.- VI. Zwerchfelldurchtritt und oesophago-gastrischer UEbergang.- 1. Zwerchfelldurchtritt und phrenico-oesophageale Verbindung.- 2. Unterer Oesophagussphincter.- 3. Schleimhautubergang und Kardia.- 4. Oesophago-gastrischer UEbergang.- Literatur.- 2. Kapitel Physiologie des oralen und pharyngo-oesophagealen Transports.- I. Der pharyngo-oesophageale UEbergang in Ruhe.- 1. Der obere Oesophagussphincter als UEbergang zwischen Pharynx und tubularem Oesophagus.- 2. Identifizierung des oberen Oesophagussphincters.- 3. Manometrische Untersuchungen des oberen Oesophagussphincters.- II. Die Bewegungsvorgange beim oralen und pharyngo-oesophagealen Transport.- 1. Die orale Phase des Schluckvorganges.- 2. Der pharyngo-oesophageale Transport.- 3. Manometrische Messungen der pharyngo-oesophagealen Bewegungsvorgange.- Literatur.- 3. Kapitel Physiologie des tubularen Oesophagus.- I. Kontraktionsmuster des Oesophagus.- 1. Primare Peristaltik.- 2. Sekundare Peristaltik.- 3. Tertiare, simultane Kontraktionen.- 4. Repetitive oder wiederholte Kontraktionen.- 5. Statische Kontraktionen (Propulsionskraft).- 6. Schluckhemmung (deglutitive Inhibition).- II. Mechanische Eigenschaften der Oesophagusmuskulatur. Der denervierte Oesophagus. Der Oesophagus in vitro.- 1. Mechanische Eigenschaften der Oesophagusmuskulatur.- 2. Der denervierte Oesophagus.- 3. Reaktionen des glattmuskularen Oesophagus auf Dehnung und elektrische Reizung.- III. Pharmakologie des tubularen Oesophagus.- Literatur.- 4. Kapitel Physiologie des oesophago-gastralen Transports.- I. Definition und Einleitung.- II. Der untere Oesophagussphincter (UOS).- 1. Der Ruhetonus im UOS.- 2. Druckanderungen im UOS bei Abdominalkompression.- 3. Druckanderungen im UOS beim Schlucken.- 4. Die Innervation des UOS.- 5. Die Beeinflussung des UOS durch gastrointestinale Hormone.- 6. Sonderstellung der Sphinctermuskulatur gegenuber derjenigen des tubularen Oesophagus und des Magens.- III. Schlussfolgerungen.- Literatur.- 5. Kapitel Die nervoese Kontrolle der Oesophagusmotilitat.- I. Die nervoese Kontrolle des Corpus oesophagi.- 1. Die nervoese Kontrolle des quergestreiften Oesophagus.- 2. Die nervoese Kontrolle des glattmuskularen Oesophagus.- II. Die nervoese Kontrolle des oberen Oesophagussphincters.- III. Die nervoese Kontrolle des unteren Oesophagussphincters.- 1. Die Kardia nach Durchschneidung der zufuhrenden Nerven.- 2. Die Bedeutung der extrinsischen Innervation fur die Kardia (Reizversuche, Spontanaktivitat).- 3. Allgemeine Schlussfolgerung zur nervoesen Kontrolle der Kardia.- Literatur.- 6. Kapitel Pharmakologie des unteren Oesophagussphincters.- I. Einleitung.- II. Pharmakologie.- 1. Vegetatives System.- 2. Zentral angreifende Substanzen.- 3. Musculotrope Substanzen.- 4. Peptide.- 5. Verschiedene Substanzen.- III. Moegliche therapeutische Konsequenzen.- Literatur.- 7. Kapitel Grenzgebiete der Physiologie des Oesophagus.- I. Oesophagusmotilitat bei Neugeborenen und Kindern.- 1. Tubularer Oesophagus.- 2. Unterer Oesophagussphincter.- II. Presby-Oesophagus.- III. Das Erbrechen.- 1. Definitionen.- 2. Bewegungsvorgange beim Wurgen und Erbrechen.- 3. Gastrointestinale Motilitat bei Nausea, Wurgen und Erbrechen.- 4. Das Brechzentrum.- Literatur.- Diagnostik.- 8. Kapitel Klinische Untersuchung.- I. Dysphagie.- II. Globusgefuhl.- III. Regurgitation.- IV. Aufstossen von Luft.- V. Schmerz.- VI. Sodbrennen.- VII. Husten.- VIII. Varia.- Literatur.- 9. Kapitel Allgemeine radiologische Untersuchungstechnik.- I. Einleitung.- II. Apparatur.- III. Kontrastmittel.- IV. Koerperlage.- V. Nachweis von Hiatushernien.- VI. Refluxdiagnostik.- Literatur.- 10. Kapitel Spezielle Roentgendiagnostik von Funktionsstoerungen der Speiseroehre.- I. Einleitung.- II. Roentgen-Anatomie und -Physiologie.- 1. Muskelschichten und Sphincter en.- 2. Abdrucke und Einkerbungen in die Speiseroehre.- 3. Peristaltische Wellen.- 4. Erbrechen.- 5. Rumination (Merycismus).- III. Roentgenpharmakologie.- 1. Beeinflussung der Speiseroehrenfunktion durch Temperaturunterschiede.- 2. Radiologische Pharmakologie der Speiseroehre.- IV. Funktionsstoerungen des oberen Oesophagussphincters.- 1. Sphincterhypertrophie im Alter.- 2. Funktionsstoerungen des oberen Oesophagussphincters bei der Refluxkrankheit und bei Pharynxdivertikeln (Zenker).- 3. Schleimhautfalten (Webs) und Sphincterprominenz.- 4. Sphinctermotilitat bei Erkrankungen des Hirnstamms.- 5. Myasthenia gravis.- 6. Muskelerkrankungen des Pharynx mit Sphincterbeteiligung.- V. Funktionsstoerungen des tubularen Oesophagus einschliesslich des unteren Oesophagussphincters.- 1. Allgemeine dyskinetische Veranderungen.- 2. Vorwiegend funktionelle Erkrankungen der Speiseroehre.- Literatur.- 11. Kapitel Endoskopische Diagnostik von Funktionsstoerungen der Speiseroehre.- I. Allgemeine Vorbemerkungen.- 1. Instrumente.- 2. Pramedikation.- 3. Untersuchungstechnik.- 4. Indikationen und Kontraindikationen zur Endoskopie.- II. Spezielle endoskopische Diagnostik.- 1. Globusgefuhl.- 2. Oesophagusdivertikel.- 3. Gastro-oesophagealer Prolaps.- 4. Achalasie.- 5. Diffuser idiopathischer Oesophagusspasmus.- 6. Axiale Hiatushernie.- 7. Refluxkrankheit und Barrett-Oesophagus.- 8. Webs im Oesophagus.- Literatur.- 12. Kapitel Grundlagen der Oesophagusmanometrie.- I. Einleitung.- II. Besonderheiten iritraluminaler Druckmessungen im Oesophagus und seinen Sphincteren.- 1. Der intraluminal Druck als Parameter fur die Kontraktionskraft der Muskulatur.- 2. Anforderungen an eine Messkette.- 3. Druckanderungen im Oesophagus und seinen Sphincteren.- III. UEbertragungsprobleme bei Verwendung verschiedener Druckubertrager.- 1. UEbertragungsprobleme bei Benutzung wassergefullter Katheter als Druckubertrager.- 2. UEbertragungsprobleme bei Benutzung von Ballonkathetern als Druckubertrager.- 3. UEbertragungsprobleme bei Benutzung von Katheter-Klein-Transducern als Druckubertrager.- IV. Manometrische Methoden zur Untersuchung des oberen Oesophagussphincters (OOS).- 1. Messung des Ruhedruckes im OOS.- 2. Messung der Druckanderungen im OOS wahrend des Schluckvorganges.- V. Manometrische Methoden fur Untersuchungen im tubularen Oesophagus.- VI. Manometrische Methoden zur Untersuchung des unteren Oesophagussphincters (UOS).- 1. Messung des Ruhedruckes im UOS.- 2. Messung rascher Druckanderungen im UOS.- 3. Bestimmung der Dehnbarkeit des UOS.- Literatur.- 13. Kapitel Klinische Anwendung der Oesophagusmanometrie.- I. Einleitung.- II. Aussagefahigkeit der Manometrie.- III. Dreipunktmanometrie.- IV. Radiomanometrie.- V. Durchzugmanometrie.- VI. Pharmako-Manometrie.- Literatur.- 14. Kapitel Saureperfusion und pH-Metrie.- I. Saureperfusionstest (sog. Bernstein-Test).- II. Saureclearancetest.- III. Refluxprovokationstest.- IV. Saurerefluxtest.- V. Langzeit-pH-Metrie.- VI. Endoskopische pH-Metrie.- Literatur.- Spezielle Erkrankungen.- 15. Kapitel Pathophysiologie des oberen Oesophagussphincters.- I. Historisches.- II. Klassifizierung der Funktionsstoerungen des pharyngooesophagealen UEbergangs.- 1. Funktionsstoerungen bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems.- 2. Muskelkrankheiten.- 3. Verschiedenes.- 4. Primare Koordinationsstoerungen.- III. Pharyngo-oesophageale Divertikel.- 1. AEtiologie, Diagnostik.- 2. Therapie.- Literatur.- 16. Kapitel Der idiopathische diffuse Oesophagusspasmus.- I. Einleitung.- 1. Definition.- 2. Historisches.- 3. Haufigkeit.- II. Pathologische Anatomie.- III. Pathophysiologie.- IV. Klinik.- 1. Symptomatik.- 2. Diagnostik.- 3. Differentialdiagnose.- V. Therapie.- Literatur.- 17. Kapitel Achalasie.- I. Einleitung.- II. Definition.- 1. Achalasie.- 2. Vigorous achalasia bzw. hypermotile Achalasie.- 3. Dyschalasie.- 4. Hypertoner Sphincter.- 5. Funktionsstoerungen beim Kardiacarcinom.- III. Pathologische Anatomie.- 1. Stammhirn.- 2. Vagusnerv.- 3. Plexus myentericus.- 4. Oesophagusmuskulatur.- IV. Epidemiologie.- V. Pathophysiologie.- 1. AEtiologie und Pathogenese.- 2. Funktionelle Besonderheiten.- 3. Pharmakologische Besonderheiten.- 4. Neue Hypothesen.- 5. Krankheitsmodelle.- VI. Klinik.- 1. Symptomatik.- 2. Diagnostik.- 3. Differentialdiagnose.- 4. Verlauf und Komplikationen.- VII.Therapie.- 1. Medikamentoese Therapie.- 2. Dilatationsbehandlung.- 3. Chirurgische Therapie.- 4. Indikationen zu den einzelnen Behandlungsverfahren.- Literatur.- 18. Kapitel Oesophagusdivertikel.- I. Definition, Klassifikation und Pathogenese.- 1. Cervicale Divertikel.- 2. Parahiatale Divertikel.- 3. Parabronchiale Divertikel.- 4. Sonderformen.- II. Symptome und Komplikationen.- 1. Cervikale Divertikel.- 2. Parahiatale Divertikel.- 3. Parabronchiale Divertikel.- III. Diagnostik.- IV. Therapie - Indikation und chirurgische Technik.- Literatur.- 19. Kapitel Hiatushernien.- I. Allgemeine Vorbemerkungen.- 1. Einleitung.- 2. Definition.- 3. Diagnostik.- 4. Klassifikation.- 5. AEtiologie.- 6. Haufigkeit.- 7. Kombination mit anderen Erkrankungen.- II. Die axiale Hiatushernie.- III. Die paraoesophageale Hiatushernie.- IV. Die Mischhernie.- Literatur.- 20. Kapitel Pathogenese, Diagnostik und konservative Therapie der Refluxkrankheit.- I. Definitionen.- 1. Kardia.- 2. Kardiainsuffizienz.- 3. Chalasie.- 4. Gastro-oesophagealer Reflux.- 5. Refluxkrankheit.- 6. Oesophagitis.- II. Pathogenese der Refluxkrankheit.- 1. Der primare Reflux.- 2. Der sekundare Reflux.- III. Epidemiologie und Symptomatologie der Refluxkrankheit.- 1. Epidemiologie.- 2. Alter und Geschlecht.- 3. Dauer, Haufigkeit und Intensitat der Beschwerden.- 4. Leitsymptom der Refluxkrankheit.- 5. Nebensymptome der Refluxkrankheit.- 6. Schmerzlokalisation der Refluxkrankheit.- 7. Ausloesende Faktoren.- IV. Diagnostik der Refluxkrankheit.- 1. Abklarung der Sphincterfunktion.- 2. Abklarung der Speiseroehrenfunktion.- V. Oesophagitis.- 1. Histologische Definition.- 2. Endoskopische Definition.- 3. Diagnose der Oesophagitis.- VI. Differentialdiagnose.- 1. Andere Erkrankungen mit refluxartigen Beschwerden.- 2. Andere Erkrankungen, welche einen Reflux verursachen koennen.- VII. Verlauf, Prognose und Komplikationen.- 1. Peptische Stenosen.- 2. Blutungen.- 3. Respiratorische Symptome.- 4. Oesophaguscarcinom.- 5. Mortalitat der Refluxkrankheit.- VIII. Konservative Therapie der Refluxkrankheit.- 1. Diat.- 2. Ausschaltung schadigender Einflusse.- 3. Medikamente.- 4. Verschiedenes.- Literatur.- 21. Kapitel Endoskopische Befunde bei der Oesophagitis.- I. Die Retentionsoesophagitis.- II. Die Refluxoesophagitis.- 1. Allgemeine endoskopische Aspekte.- 2. Die Lasionen.- 3. Komplikationen.- 4. Der sogenannte Endobrachyoesophagus (columnar epithelial lined esophagus, Barrett-Syndrom).- Literatur.- 22. Kapitel Endobrachyoesophagus und peptische Oesophagusstenosen.- I. Einleitung.- 1. Historisches.- 2. Definitionen.- 3. Haufigkeit.- II. Pathologische Anatomie.- 1. Terminale Oesophagusstenose.- 2. Hochsitzende Oesophagusstenose.- III. Pathogenese.- 1. Peptische Stenose.- 2. Endobrachyoesophagus.- IV. Symptomatologie.- V. Diagnostik.- 1. Roentgenuntersuchung.- 2. Endoskopie - Biopsie - Cytologie.- 3. Manometrie - Radiomanometrie.- 4. pH-Metrie.- 5. Oberflachenpotentiale.- 6. Szintigraphie.- VI. Differentialdiagnose.- VII. Komplikationen - Verlauf - Prognose.- VIII. Therapie.- 1. Konservativ.- 2. Operativ.- 3. Ergebnisse und Prognose.- Literatur.- 23. Kapitel Die Muskel-Architektur des oesophago-gastralen UEbergangs und des Fundus ventriculi aus chirurgischer Sicht.- I. Einleitung.- II. Muskularer Aufbau und klinische Bedeutung.- Literatur.- 24. Kapitel Operative Therapie der Refluxkrankheit.- I. Allgemeine Vorbemerkungen.- II. Indikationsstellung.- III. Chirurgische Diagnostik.- IV. Entwicklung und Klassifikation der verschiedenen chirurgischen Verfahren.- 1. Verfahren der anatomischen Korrektur von Hiatushernie und Bruchlucke.- 2. Verfahren der Rekonstruktion des Hisschen Winkels einschliesslich der Gastropexie.- 3. Verfahren, die eine Starkung und Wiederherstellung der kardialen Sphincterfunktion ermoeglichen.- V. Operative Ergebnisse.- VI. Spezielle chirurgische Probleme bei den Komplikationen der Refluxkrankheit.- VII. Refluxverhutung nach Eingriffen an Kardia und Magen (sekundarer Reflux).- Literatur.- 25. Kapitel Radiologische Befunde nach refluxverhutenden Operationen.- I. Postoperative Fragestellungen.- 1. Zeitpunkt der Untersuchung.- 2. Untersuchungsmodus.- 3. Kriterien zur Bewertung.- II. Befunde nach Operationen.- 1. Verfahren, die eine anatomische Rekonstruktion im Sinne eines Bruchpfortenverschlusses anstreben.- 2. Operationsmethoden, die neben dem Bruchpfortenverschluss die Wiederherstellung des Hisschen Winkels mit oder ohne Gastropexie zum Ziele haben.- 3. Ventiloperationen.- Literatur.- 26. Kapitel Stoerungen der Speiseroehrenfunktion bei Diabetikern.- I. Einleitung.- II. Funktionsstoerungen bei Diabetikern ohne Neuropathie.- III. Funktionsstoerungen bei Diabetikern mit peripherer Neuropathie.- IV. Funktionsstoerungen bei Diabetikern mit Neuro-Gastroenteropathie.- Literatur.- 27. Kapitel Beeinflussung des Schluckvorganges durch Erkrankungen des Nervensystems, willkurliches Training und psychische Fehlregulationen.- I. Funktionsstoerungen bei Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems.- 1. Neurale Regulation des Schluckvorganges.- 2. Pathophysiologie neurologischer Stoerungen des Schluckvorganges.- 3. AEtiologie.- 4. Klinik.- 5. Untersuchungsmethoden.- II. Beeinflussung am Schluckvorgang beteiligten Muskeln durch willkurliches Training.- 1. Willkurliche Aktivierung von quergestreiften Muskeln.- 2. Willkurliche Hemmung von quergestreiften Muskeln.- 3. Willkurliche Aktivierung von glatten Muskeln: Operant-Conditioning des unteren Oesophagussphincters.- 4. Willkurliche Hemmung von glatten Muskeln.- III. Psyche und Schluckvorgang.- 1. Einleitung.- 2. Globusgefuhl.- 3. Achalasie.- 4. Diffuser Spasmus.- 5. Gastro-oesophagealer Reflux.- 6. Psychische Krankheiten.- Literatur.- 28. Kapitel Oesophagus bei Sklerodermie und anderen Kollagenosen.- I. Sklerodermie.- 1. Pathophysiologie.- 2. Pathologisch-anatomische Veranderungen.- 3. Manometrie.- 4. Radiologie.- 5. Andere Untersuchungsmethoden.- 6. Symptomatik.- 7. Verlauf.- 8. Therapie der Sklerodermie am Oesophagus.- II. Lupus erythematosus systemicus.- III. Poliomyositis, Dermatomyositis.- IV. Andere Kollagenosen.- V. Raynaud-Phanomen.- Literatur.- 29. Kapitel Schluckstoerungen bei primaren Muskelkrankheiten.- I. Myotonia dystrophica (Curschman-Steinert).- 1. Manometrie.- 2. Radiologie.- 3. Myotonica dystrophica bei Neugeborenen.- II. Oculopharyngeal und oculare Muskeldystrophie.- 1. Manometrie.- 2. Radiologie.- III. Andere progressive Muskeldystrophien.- IV. Nemaline Myopathie.- V. Myasthenia gravis.- 1. Manometrie.- 2. Radiologie.- 3. Dysphagie bei transitorischer neonataler Myasthenie.- VI. Endokrine Stoerungen.- VII. Schluckstoerungen bei entzundlichen Krankheiten der Muskulatur.- Literatur.- 30. Kapitel Funktionsstoerungen bei extraoesophagealen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie nach Eingriffen an Speiseroehre und Magen.- I. Funktionsstoerungen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.- 1. Ulcus ventriculi.- 2. Pernizioese Anamie.- 3. Ulcus duodeni.- 4. Zollinger-Ellison-Syndrom.- 5. Ileitis regionalis und Colitis ulcerosa.- II. Funktionsstoerungen bei Erkrankungen der Gallenwege und des Pankreas.- 1. Gallenblase und Gallenwege.- 2. Pankreatitis.- III. Funktionsstoerungen nach Eingriffen an Speiseroehre und Magen.- 1. Eingriffe am Oesophagus.- 2. Eingriffe am Magen.- Literatur.- 31. Kapitel Funktionsstoerungen bei tumoroesen Erkrankungen der Speiseroehre und der Kardia.- I. Funktionsstoerungen bei gutartigen Tumoren der Speiseroehre.- II. Funktionsstoerungen bei malignen Tumoren des tubularen Oesophagus.- III. Differentialdiagnose zwischen organischen und funktionellen Kardiastenosen.- IV. Funktionsstoerungen der Speiseroehre bei extraoesophagealen Tumoren.- Literatur.- 32. Kapitel Funktionsstoerungen der Speiseroehre im Kindesalter.- I. Einleitung.- II. Physiologie des kindlichen Oesophagus.- III. Allgemeine Diagnostik.- 1. Klinische Symptomatologie.- 2. Radiologie.- 3. Manometrie.- 4. Endoskopie.- 5. Andere Untersuchungsverfahren.- IV. Spezielle Erkrankungen.- 1. Die Refluxkrankheit des Neugeborenen.- 2. Die Achalasie.- 3. Congenitaler Brachyoesophagus.- 4. Diffuser Spasmus des Oesophagus.- Literatur.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642662980
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: None
Weight: 641g
Availability: Available
Subcategories: Diseases and Disorders, General Practice, Pathology

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