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Infektionskrankheiten der Haut II
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Contents:

Pathologie und Klinik der Lepra.- A. Die pathologische Anatomie der lepromatoesen Lepra.- 1. UEber Zahl und lichtoptische Farbungen des Mycobacterium leprae.- 2. Feinstruktur der Leprabakterien.- a) Der Zellwall.- b) Chemische Bestandteile der Bakterienwand.- c) Das intracytoplasmatische Membransystem.- d) Der Bakterieninhalt.- 3. Die sog. extracellulare Kapsel der Leprabakterien, die elektronentransparente Zone (Nishiura), Gloea und Globibildung.- 4. Folgerungen aus den elektronenmikroskopischen Befunden uber die Kapselsubstanz fur die Infektiositat der dimorphen Lepra.- 5. Ultramikroskopische Befunde der Leprazellen.- a) UEber die Herkunft der Leprazellen aus elektronenmikroskopischer Sicht.- b) Die sog. opaken Tropfen oder Lysosomen.- c) Elektronenmikroskopische Charakterisierung der Granulomzellen bei dimorpher Lepra.- d) Residualkoerper in Leprazellen.- e) Das Zusammentreffen von Lepra- und Xanthomzellen.- 6. Die Lepra als Thesaurismose.- 7. Die Lipide und Lipoide im lepromatoesen Granulom.- 8. Die Bedeutung des Methylenblautests.- 9. UEber Serumveranderungen als Ausdruck einer Fettstoffwechselstoerung bei Lepra.- 10. Intracytoplasmatisches Lipopigment (Ceroid).- 11. Histoides Leprom (Wade) bei der lepromatoesen Lepra.- 12. Riesenzellen im Leprom.- 13. Leprabakterien in Naevuszellen.- 14. Das sog. "isopathische Phanomen".- B. Zur pathologischen Anatomie der tuberkuloiden Lepra.- 1. Lichtoptische Gewebsveranderungen bei tuberkuloider Lepra.- 2. Feinstruktur der Epitheloidzellen bei tuberkuloider Lepra.- C. Inkubationszeit, Infektion und Erbfaktoren bei Lepra.- 1. Inoculationen mit Leprabakterien.- 2. Infektionsgefahrdung von Ehepartnern.- 3. Ansteckung mit Lepra bei AErzten, Missionaren, Pflegepersonal usw.- 4. Die UEbertragung durch Arthropoden.- 5. Zur Frage der angeborenen Lepra.- 6. Moegliche Erbfaktoren bei Leprakranken.- a) Geschmacksempfindung von Phenylthioharnstoff bei Leproesen.- b) Die Blutgruppen bei Leprakranken.- c) Die Geschlechtsdifferenz bei Leprakranken.- D. Die Lepra bei Kindern.- 1. Empfanglichkeit der Kinder fur Lepra.- 2. Das klinische Bild der kindlichen Lepra.- a) Die erste papulo-noduloese Efflorescenz.- b) Die groessere maculo-papuloese Efflorescenz.- c) Die hypopigmentierte Macula.- d) Die feingranulierte Efflorescenz.- 3. Der Verlauf der fruhen Lepra bei Kindern.- 4. Der Beginn einer Anaesthesie bei kindlicher Lepra.- 5. Die Leprareaktionen bei fruhen kindlichen Lepraformen.- 6. Die Leprominreaktionen bei der fruhen Lepra der Kinder.- 7. Bakterienbefunde.- 8. Histologische Befunde bei der Fruhlepra der Kinder.- 9. Allgemeine Folgerungen aus den Beobachtungen Laeas.- 10. UEber die Prophylaxe bei lepragefahrdeten Kindern.- E. Die beginnende Lepra beim Erwachsenen.- 1. Die uncharakteristische Fruhlepra.- 2. Der Pigmentschwund im Erstherd.- 3. UEber den Sitz der Erstherde.- 4. Die impermanente leproese Efflorescenz.- 5. Die sog. latente Lepra.- 6. Die Fruhdiagnose der Lepra.- 7. Die Prodromi und die ersten allgemeinen Symptome der beginnenden Lepra.- F. Die uncharakteristische Lepra (Lepra indeterminata; unbestimmte Lepra).- G. Die maculo-anaesthetische Lepra.- H. Lepromin.- J. Die tuberkuloide Lepra.- Die Geschichte der tuberkuloiden Lepra (Jadassohn-V. Klingmuller) und Bungelers Klassifizierung der Krankheit.- K. Die Klassifizierung der Lepra nach den Prinzipien Bungelers.- 1. Haupteinteilung.- a) Die unbestimmte Lepra, indeterminata oder Bungelers "uncharakteristisches Infiltrat" (I).- b) Der tuberkuloide Typ (T).- c) Der lepromatoese Typ (L).- d) Die dimorphe Lepra (borderline oder Grenzlepra) (B).- 2. Reaktionsphasen der Lepratypen und -formen.- Erganzende Bemerkungen - Klassifikation- Schemata.- L. Die lepromatoese Lepra.- 1. Die beginnende diffuse lepromatoese Lepra.- 2. Die maculoese lepromatoese Lepra.- 3. Die diffuse lepromatoese Lepra.- 4. Diffuse lepromatoese Fleckenlepra (Lucio) in Mexiko.- 5. Das "Lazarme"-Phanomen bei tuberkuloider Lepra.- 6. Lazarme Lepra von Lucio.- M. Die dimorphe Lepra (Grenzlepra, borderline Leprosy, intermediare oder interpolare Lepra).- 1. Internationale Definition der dimorphen Lepra.- 2. Die tuberkuloide Grenzlepra.- 3. Die lepromatoese Grenzlepra.- 4. Klassifizierung der Grenzlepra.- 5. UEber AEnderungen von lepromatoeser nach tuberkuloider Lepra.- 6. UEber Reaktionen bei der Grenzlepra.- 7. Der Methylenblau-Test zur Gewebsdifferenzierung.- 8. Histologische und elektronenmikroskopische Befunde bei der Grenzlepra.- N. Leprareaktionen.- 1. Tuberkuloide Reaktion (Tuberculoid Reactivation-Wade).- 2. Akuter Schub (Reactional tuberculoid leprosy).- 3. Akute Infiltration (Tajiri).- 4. Pseudoexacerbation.- 5. Akute lepromatoese Reaktion.- 6. Erythema nodosum leprosum (Panniculitis nodosa leprosa).- 7. Zur Frage der Entwicklung des Erythema nodosum leprosum bei dimorpher Lepra.- 8. Das akute OEdem der Hande und Fusse bei Lepra.- O. Viscerale Lepra.- 1. Die Bakteriamie.- 2. Die Lymphknoten bei der Lepra.- 3. Die Veranderungen in der Leber.- Leberprozesse bei tuberkuloider Lepra.- 4. Lungenveranderungen bei Lepra.- 5. Nierenveranderungen bei Lepra.- 6. Herzbeteiligung bei Lepra.- 7. Muskelveranderungen bei Lepra.- Myositis interstitialis leprosa.- 8. Gefassveranderungen bei der Lepra.- a) Lepromatoese Vasculitis.- b) Muskelschwache durch Gefassstoerungen.- 9. Das Problem der Gynakomastie bei Lepra; Hodenbeteiligung.- 10. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit bei der Lepra.- 11. Das Blutbild bei Lepra.- 12. Die Serumeiweissveranderungen bei Lepra.- a) Elektrophoretische Untersuchung des Serums bei Leproesen.- b) Serumlabilitatstest bei Lepra.- c) Immunelektrophoretische Befunde bei Lepra.- d) C-reaktives Protein bei Lepra.- e) Zirkulierende Antikoerper bei Lepra.- f) Die Immunfluorescenz bei Lepra.- g) Sog. Autoimmunmechanismen bei Lepra.- h) Mikroflockung mit Lepromlipiden.- i) Universalreaktion nach Kahn bei Lepra.- k) Amyloidosis bei Lepra.- P. Die Nervenbeteiligung bei Lepra.- 1. Klinische Befunde und allgemeine Pathologie.- 2. Neuritische oder polyneuritische Lepra.- 3. Neurohistologische Veranderungen bei der Lepra.- a) Die Langerhansschen Zellen bei Lepra.- b) Pigmentveranderungen.- c) Neurohistologische Befunde an nervoesen Endorganen.- d) Neurohistologische Befunde an den peripheren Nerven bei Lepra.- 4. UEber die Pathogenese der Lepra nach Weddell.- 5. Einwande gegen die Hypothese Weddells.- 6. Histologische Befunde an Nerven fruher Lepraherde.- 7. Elektronenmikroskopische Untersuchungen an Nerven ausgepragter leproeser Efflorescenzen.- 8. UEber die Beziehungen der Leprabakterien zu den Schwannschen Zellen.- 9. Histologische Befunde der ausgepragten Nervenprozesse bei Lepra.- 10. Klinisch-neurologische Befunde bei Lepra.- 11. Klinische Symptome bei Nervenlepra.- 12. Therapeutische Massnahmen bei leproeser Neuritis.- 13. Schweissstoerungen bei Lepra.- Diagnostische Tests.- 14. Veranderungen an Spinalganglien und Zentralnervensystem.- 15. Die Differentialdiagnose der Nervenlepra.- Q. Augenveranderungen bei Lepra.- 1. Die histologischen Befunde bei der Augenlepra.- 2. Augenveranderungen bei Leprareaktionen.- 3. Lokalisation der Augenlepra (Conjunctivitis, Cornea, Pannus, Iridocyclitis, Irisperlen, Katarakt, Retina).- R. Die Haarwuchsstoerungen bei Lepra.- S. Die Stoerungen an den Augenbrauen.- T. Die Knochenveranderungen bei Lepra.- 1. Das Moller-Christensen-Syndrom, "facies leprosa".- 2. Zahnveranderungen bei Lepra.- 3. Knochenveranderungen an Handen und Fussen bei Lepra.- 4. Spezifische Knochenveranderungen.- 5. Unspezifische Knochenveranderungen.- 6. Metatarsophalangeal Osteoarthritis.- 7. Osteitis und Hyperostosen; Osteoporose.- 8. Die Fussgeschwure bei Lepra.- U. Lepra und Tuberkulose.- 1. Gemeinsamkeiten zwischen Lepra und Tuberkulose.- 2. Unterschiede zwischen Lepra und Tuberkulose.- a) UEbertragung der Krankheit auf Tiere.- b) Zur Frage des Primaraffektes.- c) Unterschiedlicher Organbefall.- 3. Zur Frage eines Antagonismus zwischen Lepra und Tuberkulose.- V.Die Beziehungen zur Sarkoidose der Lepra.- W.Lepra und Krebs.- Literatur.- Pramunition der Lepra.- A. Pramunitionsversuche mit BCG.- I. Korrelation zwischen Lepra und Tuberkulose.- 1. Immunoallergische Beziehungen zwischen Lepra- und Tuberkuloseinfektion.- a) Tuberkuloese Infektion und Leprominreaktion.- ?) Tuberkulin- und Leprominpositivitat in verschiedenen Gegenden.- ?) Ergebnisse der Leprominreaktion bei tuberkulinnegativen und -positiven Gruppen.- ?) Tuberkulinnegativitat verbunden mit Leprominpositivitat wurde die Bedeutung einer eventuell bewiesenen Kosensibilisierung herabsetzen.- ?) Grosse Anzahl von positiven Leprominreaktionen verbunden mit nur schwacher Tuberkulinsensibilitat.- ?) Tuberkulinpositivitat verbunden mit Leprominnegativitat wurde die Bedeutung der Kosensibilisierung herabsetzen.- ?) Verhaltnis der Tuberkulinreaktion zu Fernandez-Reaktion.- ?) Hohe Leprominpositivitat bei allgemein niedriger Tuberkulinpositivitat in Landgebieten.- ?) Leprominreaktion bei Tuberkuloesen.- ?) Tuberkulinreaktion bei Leprakranken.- b) Leprabacillus und Tuberkulinsensibilisierung.- 2. Klinische Beziehungen zwischen Lepra- und Tuberkuloseinfektion.- a) Einfluss der Tuberkulose auf die Lepra.- ?) Tuberkulintest und klinische Lepraformen.- ?) Tuberkulinreagibilitat (Perquet und Mantoux) bei den verschiedenen klinischen Lepraformen.- ?) Entwicklung der Lepra bei an Tuberkulose erkrankten Leproesen.- b) Klinischer Einfluss der Tuberkulose auf die Lepra.- 3. Epidemiologische Beziehungen zwischen Lepra und Tuberkulose.- a) Einfluss der Tuberkulose auf den Verlauf der Lepraendemie.- ?) Die Verbreitung der Tuberkulose und der Lepra in einigen Landern Asiens und Ozeaniens.- ?) Mortalitatskoeffizient der Tuberkulose pro 100000 Einwohner und Verbreitung der Lepra in einigen Landern.- ?) Tuberkulinisierung und Lepraindex in einigen Bezirken des Staates Sao Paulo.- ?) Tuberkulinindex und klinische Form der Lepra.- ?) Lepra und Geschlecht bzw. Tuberkulosemorbiditat im Staate Sao Paulo.- ?) Morbiditatskoeffizient der Tuberkulose und Leprabefall in verschiedenen Altersstufen im Staate Sao Paulo.- ?) Tuberkulose und Lepra bei Negern.- b) Einfluss der Lepraendemie auf die Tuberkuloseendemie.- 4. Verhalten von Leproesen- und Tuberkuloesenserum gegenuber isolierten Fraktionen des Tuberkelbacillus.- II Versuche mit BCG.- 1. Leprominpositivierung bei gesunden Personen (mit oder ohne Kontakt).- a) Leprominpositivitat durch Wiederholen des Tests, durch Lepromin induzierte Positivitat der Mitsuda-Reaktion.- b) Ergebnisse der Calmettisierung Gesunder (mit oder ohne vorherigen Kontakt).- ?) Gleichzeitige Verabreichung von BCG und Lepromin.- ?) Intensivierung der Positivitat.- ?) Negativierung der vorher schwach positiven (1+) Leprominreaktion beicalmettisierten Gruppen.- ?) Weit zuruckliegende Positivierung des Lepromintests.- ?) Angewandte Dosen des BCG. Der Einfluss des Kesistenzfaktors (Faktor N,.- Rotberg) auf die Umkehrung der Leprominreaktion durch das BCG.- ?) Fortbestehen der Leprominnegativitat nach wiederholten BCG-Imp-fungen.- ?) Der Wert einer durch BCG eventuell positivierten Mitsuda-Reaktion.- 2. Epidemiologische Bewertung der pramunitorischen BCG-Wirkung.- 3. Versuch einer Leprominpositivierung durch BCG bei Leprakranken.- 4. Tierexperimentelle Ergebnisse.- a) Leprominpositivierung bei Tieren durch BCG.- b) BCG-Impfung und Verlauf der Lepra murina.- c) Beziehungen zwischen Tierversuchen und Humanpathologie der Lepra.- III. Addendum (Februar 1969).- 1. UEber die Wechselbeziehung zwischen Tuberkulose und Lepra in anderen Studien.- 2. Prufung des BCG-Impfstoffes gegen M. leprae in den Fusssohlen von Mausen.- 3. Wirkung der BCG-Impfung auf den Lepromin-Test.- 4. Epidemiologische Studien hinsichtlich des Wertes der BCG-Impfung zur Verhutung der Lepra.- a) Versuch in Uganda.- b) Versuch in Karimui (Ost-Neuguinea).- c) Versuch in Burma.- d) Kurze Kommentare zu den drei BCG-Versuchen.- B. Prufung anderer Wirkstoffe.- I. Durch das Lepromin hervorgerufene Positivitat der Mitsuda-Reaktion.- II Kunstliche Immunisierung mit Lepromlipoiden.- III. "Marianum"- oder "Chau vire"-Antigen.- Literatur.- Behandlung der Lepra.- A. Sulfone.- I. Geschichte.- II Chemische Zusammensetzung.- III. Wirkungsweise.- IV. Sulfonkonzentration in Blut und Harn. Verteilung in den Geweben.- V. Art der Verabreichung.- VI. Dosierung.- 1. Diaminodiphenylsulfon (DDS).- a) Oral.- b) Intramuskular.- 2. Zweifach substituierte Sulfonevz.- a) Promin.- b) Lyosulfon.- c) Sulfenon.- d) Diason, Diamidin, Diaminoxyl und Sulfonazin.- e) Sulfetron, Ulfason, Cimedon und Sulfonazin.- 3. Einfachsubstituierte Sulfone.- VII. Die Auswahl der Sulfone.- VIII. Kombinierte Sulfonbehandlung.- IX. Kombination von Sulfonen mit anderen Medikamenten.- X. Zwischenfalle bei der Sulfontherapie.- 1. Unspezifische Zwischenfalle toxischer und allergischer Genese.- a) Kopfschmerzen und UEbelkeit.- b) Anamie, Agranulocytose und Methamoglobinamie.- c) Hamaturie und Cylindrurie.- d) Wirkung auf die Leber.- e) Asthenie.- f) Medikamentoese Dermatitis.- g) Geistige Stoerungen.- h) Polyneuritis.- i) TodesfaUe.- j) Retinablutungen.- k) Knochenveranderungen.- 2. Spezifische Zwischenfalle.- XI. Kontrolle der Behandlung.- XII. Ergebnisse der Sulfonbehandlung.- 1. Sulfonbehandlung der lepromatoesen Lepra.- a) Wirkung auf die Hautlasionen.- b) Wirkung auf die Schleimhautlasionen.- c) Wirkung auf die Augenlasionen.- d) Wirkung auf die Neuritis.- e) Wirkung auf die Leprareaktion.- f) Wirkung auf den Bakterienbefund.- g) Einfluss auf die Mitsuda-Reaktion.- h) Histologische Veranderungen der Efflorescenzen.- i) Todesfalle wahrend der Sulfontherapie.- 2. Sulfonbehandlung der uncharakteristischen Lepra.- 3. Sulfonbehandlung bei der tuberkuloiden Lepra.- 4. Sulfonbehandlung der dimorphen Lepra.- XIII. Anhang.- 1. Langwirkendes DDS.- 2. Bakterielle Negativierung und Reaktivierung leproeser Kranker unter Sulfonbehandlung.- 3. Sulfon-Resistenz.- B. Diaminodiphenylsulfoxyd.- I. Dosierung.- II. Vertraglichkeit.- III. Behandlungsergebnisse.- C. Thiosemicarbazon.- I. Geschichte.- II. Chemische Zusammensetzung.- III. Konzentration in Blut und Harn.- IV. Art der Verabreichung.- V. Dosierung.- VI. Toxicitat.- VII. Kontrolle der Behandlung.- VIII. Behandlungsergebnisse.- 1. Ergebnisse bei der lepromatoesen Lepra.- a) Wirkung auf die Efflorescenzen.- b) Wirkung auf Schleimhautlasionen, Iritis und Neuritis.- c) Wirkung auf den Bacillenbefund.- d) Wirkung auf die Leprominreaktion.- e) Histopathologische Befunde.- 2. Ergebnisse bei der uncharakteristischen Lepra.- 3. Ergebnisse bei der tuberkuloiden Lepra.- D. Derivate des Diphenylthioharnstoffes.- I. Dosierung.- II. Zwischenfalle.- III. Behandlungsergebnisse.- E. Cycloserin.- I. Dosierung.- II. Zwischenfalle.- III. Behandlungsergebnisse.- F. Isonicotinsaurehydrazid.- I. Geschichte.- II. Dosierung.- III. Resorption und Ausscheidung.- IV. Behandlungsergebnisse.- G. Streptomycin und Dihydrostreptomycin.- H. Chaulmoograoele.- I. Ergebnisse der Chaulmoograoelbehandlung.- 1. Positive Beurteilung der Chaulmoograoelbehandlung.- 2. Negative Beurteilung der Chaulmoograoelbehandlung.- 3. Bericht der Therapiekommission des V., VI. und VII. Internationalen Leprakongresses (Havanna 1948, Madrid 1953, Tokio 1958) uber Chaulmoograoelbehandlung.- 4. Weitere Mittel.- I. AEthylmercaptanderivate, Canamycin, Thioathylverbindungen.- J. Chemische Prophylaxe.- K. Behandlung einzelner Symptome und Komplikationen der Lepra.- I. Behandlung der Leprareaktion.- 1. Behandlung der lepromatoesen Reaktion.- 2. Behandlung der tuberkuloiden Reaktion.- II. Behandlung der Algien.- III. Behandlung des "mal perforant" und der Leprageschwure.- 1. Allgemeinbehandlung.- 2. Lokalbehandlung.- 3. Periulcerale und perinervale Injektion von Chaulmoograoelderivaten.- 4. Acetylcholin und Insulin.- 5. Ronicol.- 6. Blutstauung.- 7. Intraarterielle Injektionen.- 8. Periarterielle und lumbale Sympathektomie.- 9. Novocainblockierung.- 10. Abschlussmethode nach Weight.- 11. Wiederherstellungsoperationen.- IV. Behandlung der Schleimhautlasionen und Augenkomplikationen.- V. Physikalische Behandlung.- VI. Wiederherstellungschirurgie.- Literatur.- Verhutung und Bekampfung der Lepra.- 1. Auffindung und Ausrottung der Verseuchungsherde.- a) Fruhdiagnose.- b) Sanitatsreihenuntersuchungen.- c) Anzeige- und Meldepflicht.- d) Isolierung.- e) Ambulatorische Behandlung und Betreuung.- f) Adaquate und Fruhbehandlung.- 2. Schutz der gesunden Bevoelkerung.- a) Immunologische Untersuchung der gesunden Bevoelkerung.- b) Entfernung der gesunden Kinder aus ihrer verseuchten Umgebung.- c) BCG-Impfung.- 3. Soziale Betreuung.- Literatur.- Kurzer UEberblick uber die Serologie der Lepra.- Literatur.- Namenverzeichnis.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642870781
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: May, 2012
Pages: None
Weight: 1097g
Availability: Available
Subcategories: General Practice

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