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Main description:
Mit diesem Buch liegt eine uberarbeitete, aktualisierte und (durch Teil D) erweiterte Fassung der 1. Auflage vor, die sich durch ihre UEbersichtlichkeit und Praxisnahe bestens bewahrt hat. Das Werk vermittelt die wichtigsten Erfahrungen auf Intensivstationen mittlerer und kleinerer Krankenhauser, vor allem aus dem operativen Bereich, gibt Anregungen fur den Spezialisten und bietet Fortbildungsinhalte fur Facharztanwarter, Intensivschwestern und -pfleger. Themenubersicht: Teil A: Allgemeines uber Intensivpflege/Hygiene/UEberwachung, Physiotherapie, Beatmung, Sedierung, Ernahrung. Teil B: Spezifische Probleme wie Organversagen, Schadel-Hirn-Trauma bzw. Polytrauma, Verbrennungen, Hirntodfeststellung u.v.a.m. Teil C: Akute Stoerungen der Vitalfunktionen bei Sauglingen und Kindern (insbesondere fur AErzte, die nicht speziell in diesem Bereich tatig sind). Teil D (neu): Besondere Aspekte der Intensivmedizin (Organtransplantation, Schweregradklassifizierung, Transport von Intensivpatienten). Erganzend zu diesen Teilen findet der Leser in speziellen Kapiteln Informationen uber die Grenzen der arztlichen Behandlungspflicht und die medizinisch-psychologische Versorgung auf einer Intensivstation; ein ausfuhrliches Sachverzeichnis verhilft ihm zu rascher Orientierung.
Contents:
A. Allgemeine Intensivtherapie.- Physiotherapie.- Atemtherapie.- Atemtherapie ohne Hilfsmittel.- Atemtherapie mit Hilfsmitteln.- Thromboseprophylaxe.- Dekubitusprophylaxe.- Kontrakturprophylaxe.- Behandlung von pathologisch erhoehtem oder erniedrigtem Muskeltonus.- Allgemeine Mobilisierung.- Weiterfuhrende Literatur.- Hygienegrundsatze.- Allgemeines/Organisation.- Intensivpersonal.- Einrichtungen/Gerate.- Patient.- Besucher.- Nosokomiale Infektionen.- Erregerspektrum.- Routinemassige Kontrollen.- Bronchopulmonale Infektionen.- Harnwegsinfektionen.- Massnahmen zur Vermeidung von HIV-Infektionen.- Weiterfuhrende Literatur.- Intensivpflege.- Koerpergrundpflege.- Dekubitus.- Prophylaxe.- Therapie.- Gefasszugange.- Periphervenoeser Zugang.- Kavakatheter.- Arterieller Zugang.- Blasenkatheter.- Pflege.- Gastroduodenalsonden.- Pflege.- Kunstlicher Atemweg.- Orotracheale/nasotracheale Intubation.- Tracheotomie.- Infusionstherapie.- Herstellung der Infusionsloesungen.- Pharmakainkompatibilitat.- Gebrauch von Infusionsfiltern.- Literatur.- Monitoring.- Respiratorisches Monitoring.- Monitoring von Beatmungsparametern.- Beobachtung der Funktion der Atemmuskulatur.- Monitoring der Atemgase.- Blutgasanalyse.- Blutabnahme zur Bestimmung der Blutgase.- Abgeleitete Groessen.- Temperatur der Atemgase W. F. List.- Kardiovaskulares Monitoring.- EKG.- Arterieller Blutdruck.- UEberwachung venoeser Drucke.- Linksherzuberwachung.- Systolische Zeitintervalle (STI).- Intensivmedizinischer Laborkatalog H. Metzler.- Hamatologie.- Gerinnung.- Leberfunktion.- Nierenfunktion.- Herz.- Pankreas.- Kohlenhydrat-, Fett-, Eiweiss- und Purinstoffwechsel.- Wasser- und Elektrolythaushalt/Spurenelemente.- Schilddruse.- Schock/O2-Mangel.- Entzundung/Sepsis.- Drugmonitoring/Serumkonzentrationen von Pharmaka.- Liquor.- Harn.- Weiterfuhrende Literatur.- Computer in der Intensivmedizin.- Analogcomputer.- Digitalcomputer.- Programmierung.- Spezielle Anwendungen der Computertechnologie in der Intensivmedizin.- Verarbeitung administrativer Daten.- Computergestutztes Monitoring.- Ausbildungsunterstutzung.- Entscheidungshilfesysteme.- Auswahl geeigneter Computersysteme.- Zukunftige Perspektiven.- Anhang: Fachausdrucke der elektronischen Datenverarbeitung.- Weiterfuhrende Literatur.- Blutgase und Saure-Basen-Haushalt (SBH).- Sauerstofftransport.- Pumpleistung des Herzens.- O2-Gehalt des Bluts.- O2-Abgabe an die Gewebe.- Diffusionsstrecke und pO2-Messung.- Kohlendioxid (CO2) und Saure-Basen-Haushalt (SBH).- Physikalische und physiologische Vorbemerkungen.- Verhalten des Kohlendioxids (CO2).- Puffersysteme.- Beurteilung der Blutgasanalyse.- Interpretation des SBH.- Azidosen.- Alkalosen.- Weiterfuhrende Literatur.- Wasser- und Elektrolythaushalt.- Koerperwasser, Verteilung auf Kompartimente.- Elektrolyte.- Grundlagen.- Wasserhaushalt.- Elektrolythaushalt.- Weiterfuhrende Literatur.- Kunstliche Ernahrung.- Ernahrungsphysiologische Begriffe.- Kohlenhydrate (KH).- Fette.- Aminosauren (AS).- Ernahrungskonzepte.- Sondenkost.- Regulationsvorgange.- Laborkontrollen bei der kunstlichen Ernahrung.- Weiterfuhrende Literatur.- Mechanische Ventilation.- Atemwege P. M.Osswald.- Luftwegsobstruktion.- Freihalten der Atemwege.- Kunstliche Luftwege.- Intubation mit dem Robertshaw-Tubus.- Intubation beim nichtnuchternen Patienten.- Trachealkanulen.- Extubation.- Praxis des Absaugens der oberen Luftwege P. M.Osswald.- Respiratoren P. M. Osswald.- Technische Grundlagen der Beatmung.- Art der Steuerung.- Art des Antriebssystems.- Verschiedene Antriebssysteme.- Steuerung von Inspiration und Exspiration.- Messmethoden zur Erfassung von Fluss und Volumen.- Beatmungsmuster.- Anforderungen an Respiratoren.- Beatmungsverfahren M. Dittmann.- Druckbegrenzte (druckgesteuerte) Beatmung.- Volumenbegrenzte (volumengesteuerte) Beatmung.- Zeitgesteuerte Beatmung.- Kombinierte Beatmungsverfahren.- Spontanatmungsunterstutzung.- Einstellung des Respirators P. M. Osswald.- Logik der verfahren.- Voraussetzungen und Moeglichkeiten eines Respirators (Einstellgroessen).- Minutenvolumen.- Atemfrequenz.- Zugvolumen.- Inspitations-/Exspirationsverhaltnis.- Inspiratorischer Flow.- Atemwegsdruck.- Inspiratorisches Plateau.- Positiv-endexspiratorischer Druck.- Integrierte Spontanatmung.- Anfeuchtung und Temperaturkontrolle.- Sauerstoffkonzentration.- Adaptation des beatmeten Patienten P. M. Osswald.- Gegenatmen des Patienten.- Hyperinflation.- Elimination der Hypoxie.- Reduktion des kohlensaurespiegels.- Sedativa, Relaxanzien.- AEnderung der Beatmung P. M. Osswald.- Anstieg des Kohlensaurepartialdrucks (PaCO2).- Abfall des Kohlensaurepartialdrucks.- Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks.- Abfall des Sauerstoffpartialdrucks.- Entwoehnung vom Respirator M. Dittmann.- Der unkomplizierte Beatmungspatient.- Der komplizierte Beatmungspatient.- Komplikationen P. M. Osswald.- Kunstliche Beatmung.- Drucklasionen.- Tracheobronchiale Schleimhautlasionen.- Fruhextubation.- Akzidentelle Diskonnektion.- Intubationsschwierigkeiten.- Luftwegsobstruktion.- Bronchopulmonale Infektion.- Atelektasen.- Pneumothorax, Pneumomediastinum, subkutanes Emphysem.- Sauerstofftoxizitat.- Respiratorlunge.- Weiterfuhrende Literatur.- Abkurzungsverzeichnis.- Schock.- AEtiologie und Pathophysiologie.- Kardiovaskulares System.- Intravasales Volumen.- Herzzeitfrequenz.- Vaskulare Faktoren.- Mikrozirkulation.- Zellulare Mechanismen.- Schockniere.- Schocklunge.- Behandlungsgrundsatze.- Initiale Massnahmen.- Therapieplan.- Monitoring P. M. Osswald.- Beatmung.- Volumensubstitution.- Kreislaufaktive Pharmaka.- Weiterfuhrende Literatur.- Wiederbelebung.- Freimachen der Atemwege.- Beatmung Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase.- Herzmassage.- Medikamentoese Therapie.- Elektrodefibrillation.- Zerebrale Wiederbelebung.- Praktische Aspekte der Wiederbelebung auf der Intensivstation.- Weiterfuhrende Literatur.- Grenzen arztlicher Behandlungspflicht.- Weiterfuhrende Literatur.- Immunologische Aspekte.- Unspeziflsche Mechanismen.- Humorale Faktoren.- Zellulare Faktoren.- Spezifische (erworbene) immunologische Mechanismen.- Zellulare Faktoren.- Humorale Faktoren.- Intensivmedizinisch relevante Aspekte.- Antiinfektioese Therapie mit Immunglobulinen.- Probleme im Zusammenhang mit Immunglobulinsubstitution.- Allergische und pseudoallergische Reaktionen.- Immunologisch vermittelte (= allergische) Reaktionen.- Typ I (anaphylaktische Reaktion).- Typ II (zytotoxische Reaktion).- Typ III (Immunkomplexreaktionen).- Typ IV (UEberempfindlichkeitsreaktion vom verzoegerten Typ).- Nachweis und Vorhersagbarkeit allergischer Reaktionen.- Pseudoallergische Reaktionen (PAR).- Therapie von Reaktionen.- Weiterfuhrende Literatur.- Stoerungen der Blutgerinnung.- Physiologie der Blutgerinnung und Fibrinolyse.- Gerinnung.- Fibrinolyse.- Antithrombine.- Antiplasmine.- Gerinnungsdiagnostik.- Anamnese.- Labormethoden.- Blutgerinnungsstoerungen.- Angeborener Faktorenmangel.- Hamophilie, von-Willebrand-Syndrom.- Erworbener Faktorenmangel.- Thrombozytare Blutungsneigung.- Weiterfuhrende Literatur.- Transfusion/Therapie mit Blutkomponenten.- Zellulare Praparate.- Erythrozytenpraparate.- Thrombozytenpraparate.- Granulozytenkonzentrate.- Plasmapraparate.- Tiefgekuhltes Frischplasma.- Gerinnungsfaktoren.- Albumin.- Therapie mit Blutkomponenten bei groesseren Blutverlusten.- Notfalltransfusion.- Risiken bei der Transfusion von Blut und Blutderivaten.- Febrile Reaktion.- Allergisch-anaphylaktische Reaktion.- Hamolytische Transfusionsreaktion.- Nicht antikoerperbedingte Hamolyse.- Infektioese Komplikationen.- Biochemisch-metabolische Risiken, Hypothermic.- Weiterfuhrende Literatur.- Analgosedierung in der Intensivmedizin.- Die psychische Situation des Intensivpatienten.- Schmerz in der Intensivmedizin.- Schlafstoerungen in der Intensiveinheit.- Analgosedierung.- Analgetika.- Sedativa.- Barbiturate.- Andere Hypnotika und Psychopharmaka.- Weiterfuhrende Literatur.- B. Spezielle Intensivtherapie.- Respiratorische Insuffizienz.- Geschichtliche Aspekte.- Definition.- Pathogenese.- Surfactantsystem.- Pulmonale Hypertension.- Klinik.- Roentgenologische Veranderungen.- Differentialdiagnose der moeglichen Ursachen einer respiratorischen Insuffizienz.- Lungenkontusion.- Aspiration.- Atelektase.- Pneumonie.- Lungenembolie.- Lungenoedem.- Inhalationstrauma.- Pneumothorax.- Fettembolie.- Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD).- AEtiologie.- Herzinsuffizienz.- Mikroembolie, Embolisation.- Neurogene Faktoren.- Toxine.- Vasoaktive Substanzen.- Infektion.- Iatrogene Faktoren.- Sauerstofftoxizitat.- Respiratoren.- Therapie.- Praventive Massnahmen.- Kunstliche Beatmung.- Strategie der Beatmung.- Spezifische therapeutische Massnahmen.- Pflege und UEberwachung.- Entwoehnung vom Respirator.- Literatur.- Postoperative Intensivtherapie beim kardialen Problempatienten.- Myokardinsuffizienz und myokardiales Pumpversagen.- Symptomatik.- Diagnostik.- Ausloesende Faktoren.- Therapeutisches Vorgehen.- Pflegerische Schwerpunkte.- Myokardischamie und akuter Myokardinfarkt.- Symptomatik.- Diagnostik.- Differentialdiagnose.- Ausloesende Faktoren.- Therapie.- Literatur.- Lungenemboli.- Diagnose.- EKG.- Blutgasanalyse.- Lungenszintigraphie.- Pulmonalisangiographie.- Hamodynamische Untersuchungen.- Therapie.- Pulmonale Embolektomie.- Fibrinolyse.- Heparintherapie.- Symptomatische Therapie.- Literatur.- Thrombose.- Pathogenes.- Pradisponierende Faktoren fur venoese Thrombosen.- Konstitutioneile Faktoren.- Pradisponierende Krankheiten.- Medikamentoes bedingte Thrombosepradisposition.- Operation, Trauma, Schwangerschaft.- Pradisposition aufgrund von Laborbefunden.- Diagnose der tiefen Beinvenenthrombose.- Therapie.- Fibrinolyse.- Antikoagulation mit Heparin.- Thrombektomie.- Zusatzliche Therapie.- Prophylaxe der tiefen Venenthrombose.- Physikalische Methoden.- Medikamentoese Prophylaxe.- Literatur.- Endokrine Krisen, postoperative endokrine Stoerungen.- Komata bei Stoerungen des Kohlenhydratstoffwechsels.- Hypoglykamische Krise.- Alkoholische Ketoazidose.- Diabetische Ketoazidose.- Hyperosmolares nichtketoazidotisches Koma.- Laktatazidose bei Biguanidtherapie.- Trauma und chirurgischer Eingriff bei chronischer Steroidtherapie.- Nebenwirkungen der Einnahme von Kortikosteroiden.- Nebennierenrindenhormone und Stresssituation.- Steroidsubstitution und Stresssituation.- Addison-Krise.- AEtiologie.- Pathophysiologie und Klinik.- Laboruntersuchungen.- Diagnose.- Therapie.- Hyperthyreote Krise.- AEtiologie und Pathophysiologie.- Anamnese.- Klinische Befunde.- Laborwerte.- Verlauf.- Behandlung.- Hypothyreotes Koma.- AEtiologie und Pathophysiologie.- Anamnese.- Diagnose.- Therapie.- Literatur.- Akutes Nierenversagen.- Klinik und Verlauf.- Symptomatik.- Diagnostik und Labor.- Kausale Genese des akuten Nierenversagens.- Therapie bei beginnendem und manifestem Nierenversagen.- Clearanceverfahren.- Literatur.- Akute Pankreatitis.- AEtiologie.- Alkoholismus.- Gallenwegserkrankungen.- Andere Ursachen.- Pathophysiologie.- Anamnese.- Koerperliche Untersuchung.- Laboruntersuchungen.- Amylase.- Lipase.- Hypokalzamie.- Andere Laboruntersuchungen.- Andere diagnostische Massnahmen.- Roentendiagnostik.- Computertomographie und Ultraschalldiagnostik.- Peritoneallavage.- Differentialdiagnose.- Prognose.- Verlauf und Komplikationen.- Flussigkeits- und Elektrolytverschiebungen.- Herz-Kreislauf-System.- Pulmonale Komplikationen.- Akute Niereninsuffizienz.- Stoerungen der Leberfunktion.- Veranderungen des Gerinnungssystems.- Enzephalopathie.- Abdominelle Komplikationen.- Pankreatischer Abszess.- Therapie.- Basistherapie.- Flussigkeits- und Nahrungskarenz, Magensonde.- Infusions- und Transfusionstherapie.- Ersatz von Elektrolyten.- Schmerztherapie.- Parenterale Ernahrung.- Kalzitonin.- Antibiotika.- Hamofiltration, Hamodialyse.- Peritonealdialyse.- Beatmung.- Massnahmen von ungesichertem Wert.- Chirurgische Therapie.- Pseudozysten.- Literatur.- Akutes Abdomen.- AEtiologie.- Intensivmedizinische Betreuung.- Bauchtrauma.- Traumatische Aortenruptur.- Intraabdominelle Blutung.- Traumatische Pankreatitis.- Nieren und ableitende Harnwege.- Beckenfrakturen.- Schockprophylaxe und -therapie.- Laboruntersuchungen.- Stoerungen mit Beteiligung des Gefasssystems.- Akute gastrointestinale Blutungen (AGIB).- Blutungen aus dem Magen.- Aortenaneurysma.- Verschluss eines Mesenterialgefasses.- Mechanischer Ileus.- Septische Prozesse bei Harnleiter und Gallengangsverschlussen.- Gynakologische Notfalle.- Entzundliche Erkrankungen.- Literatur.- Leber- und Stoffwechselversagen.- Symptomatik.- Neurologie.- Blutgerinnung.- Stoffwechsel.- Laborparameter.- Diagnose.- Halothanhepatitis.- Therapie des akuten Leberversagens.- Ernahrung.- Magen-Darm-Trakt.- Katecholamine.- Niereninsuffizienz.- Substitution der Gerinnungsfaktoren.- Leberersatz.- Spezifische medikamentoese Therapie.- Prognose.- Literatur.- Schadel-Hirn-Trauma.- Einteilung der Schadel-Hirn-Traumen.- Schadelfrakturen.- Intrakranielle Blutungen.- Physiologie der Hirnzirkulation.- Gehirngefasskontrolle unter pathologischen Bedingungen.- Akute Veranderugen der Gehirngewebe.- Intrakranieller Druck (ICP).- Hirnoedem.- EEG und evozierte Potentiale.- Intrakranielle Druckmessung.- Grundsatze der Therapie.- Behandlungsprinzipien.- Allgemein intensivtherapeutischen Massnahmen.- UEberwachungsgroessen beim Schadel-Hirn-Trauma.- Komplikationen der Intensivtherapie beim Schadel-Hirn-Trauma.- Hyperventilation und ihre Dauer.- Hypothermie.- Intubation und Tracheotomie.- Prognostik beim schweren Schadel-Hirn-Trauma.- Pflegerische Massnahmen beim Schadel-Hirn-Trauma.- Literatur.- Intensivpflege bei protrahiertem organischem Psychosyndrom.- Infektionsprophylaxe.- Lagerung und Dekubitusprophylaxe.- Thromboseprophylaxe.- Augenschutz.- Ernahrung.- Physiotherapie.- Integration von Angehoerigen.- Phasenspezifische Betreuung.- Literatur.- Hirntodfeststellung und intensivmedizinische Betreuung des Organspenders.- Kriterien des Hirntods.- Klinische Diagnose.- Apparative Diagnostik.- Intensivmedizinische Betreuung des Organspenders.- Herz/Kreislauf.- Beatmung.- Temperatur.- Allgemeine UEberwachung.- Rechtliche Aspekte der Organentnahme und Verhalten gegenuber den.- Angehoerigen.- Literatur.- Zentrales anticholinerges Syndrom.- Cholinerge Erregungsubertragung im peripheren Nervensystem.- Cholinerge Erregungsubertragung im zentralen Nervensystem.- Symptomatik.- Periphere Symptomatik.- Zentrale anticholinerge Symptomatik.- AEtiologie.- Pharmakotherapie.- Indikationen und Durchfuhrung der Therapie mit Physostigmin.- Literatur.- Neuromuskulare Stoerungen.- Akuter traumatischer Querschnitt.- Symptomatik.- Diagnostik.- Pathophysiologie.- Therapie.- Physiotherapie.- Grundprinzipien der Lagerung.- Polyneuritis vom Typ Guillain-Barre.- Symptomatik.- Diagnostik.- Pathophysiologie.- Therapie.- Pflege.- Status epilepticus.- Symptomatik.- Diagnostik.- Pathophysiologie.- Therapie.- Myasthenia gravis.- Symptomatik.- Diagnostik.- Pathophysiologie.- Therapie.- Literatur.- Polytrauma.- Entwicklung.- Definitionen W. F. List.- Praklinische Periode.- Klinische Periode.- Klassifikation W. F. List.- Primarversorgung P. M. Osswald.- Intensivtherapie W. F. List.- Hamodynamisches Monitoring.- Atemtatigkeit.- Gerinnung.- Ernahrung.- Nierenfunktion.- Schadel-Hirn-Trauma P. M. Osswald.- Ruckenmarkverletzungen P. M. Osswald.- Traumatische Gesichtsverletzungen P. M. Osswald.- Augenverletzungen P. M. Osswald.- Thoraxtrauma W. F. List.- Diagnostik am Unfallort.- Diagnostik im Krankenhaus.- Rippenserienfrakturen und Sternumfrakturen.- Lungenkontusion.- Herztamponade.- Verletzungen der grossen Luftwege.- Traumatische Myokardschadigung.- Allgemeinsymptomatik.- Thoraxdrainage.- Schmerzausschaltung.- Haufigkeit und Letalitat.- Komplikationen.- Zwerchfellverletzungen P M Osswald.- Anasthesie P M Osswald.- Literatur.- Verbrennungen.- Pathophysiologic.- Haufige Probleme wahrend der Verbrennungskrankheit.- Zirkulare Verbrennungen.- Verbrennungen infolge elektrischen Stroms.- Akute Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.- Hypertonie.- Enzephalopathie.- Hyperosmolares hyperglykamdsches Koma.- Gerinnungsveranderungen.- Carboxyhamoglobinamie.- Methamoglobinamie.- Inhalationstrauma.- Verbrennungen bei Kindern.- Therapie.- Notfallaufnahme.- Intensivtherapie.- Anasthesieverfahren bei Schwerstverbrannten.- Pflege des schwerstverbrannten Patienten und Lokalbehandlung.- Mortalitat.- Literatur.- Beinaheertrinken.- Symptomatik.- Diagnose.- Pathophysiologic.- Therapie.- Hypoxie/Lungenoedem/ARDS.- Zerebrale Hypoxie.- Pneumonieprophylaxe.- Hyperbare Oxygenierung.- Induzierte Hypothermie.- Literatur.- Eklampsie.- Symptomatik.- Gehirn.- Zirkulation.- Lunge.- Niere.- Augenfundus.- Labortests.- Fetoplazentare Situation.- Therapie.- Intensivtherapie der schweren Eklampsie.- Epiduralblockade und Allgemeinanasthesie.- Magnesiumsulfat (MgSO4).- Sedierung.- Behandlung des Hypertonus.- Flussigkeitstherapie.- Nierenperfusion und Diurese.- Blut.- Gynakologische Massnahmen.- UEberwachung.- Morbiditat und Mortalitat.- Literatur.- HELLP-Syndrom A Hettenbach.- Pathologie und Diagnosltik.- Therapie.- Literature.- Sepsis.- Definition.- Pathophysiologic septischer Krankheitsbilder.- Einteilung der Krankheitsstadien von Sepsis und septischem Schock.- Diagnostische Kriterien.- Klinische Symptome.- Bakteriologie.- Hamodynamik.- Laborchemische Diagnostik.- Endokrinologie.- Energiestoffwechsel.- Fettstoffwechsel.- Aminosaurenstoffwechsel.- Elektrolytstoffwechsel.- Gerinnung.- Organveranderungen bei septischen Krankheitsbildern.- Therapeutische Prinzipien.- Chirurgische Therapie.- Therapie des Kreislaufs und vitaler Funktionen.- Ernahrung.- Durchbrechen der kontinuierlichen Gerinnungsaktivierung.- Antimikrobielle chemotherapeutika.- Steroide.- Prophylaxe.- Pflege.- Prognose.- Literatur.- Septische Krankheitsbilder in der Geburtshilfe.- Spezielle Hinweise zur Therapie bei septischem Abort.- Spezielle Hinweise zur Therapie bei Amnioninfekt.- Spezielle Hinweise zur Therapie bei der Pyelitis gravidarum.- Spezielle Hinweise fur septische Verlaufe bei Zustand nach Sectio caesarea.- Literatur.- Multiorganversagen.- Haufigkeit und Deflnitionen.- Ausloeser.- Risikofaktoren.- Diagnostik.- Reihenfolge des Organversagens.- Gemeinsame Pathomechanismen.- Therapie.- Laparatomie.- Nierenversagen.- Gastrointestinaltrakt.- Parenteral Ernahrung.- Gerinnungsstoerungen.- Leberversagen.- Laborkontrolle und Monitoring.- Mortalitat und Pravention.- Literatur.- Tetanus.- Symptomatik.- Schweregrad I (leichter Tetanus).- Schweregrad II (mittelschwerer Tetanus).- Schweregrad III (schwerer Tetanus).- Aktive Immunisierung.- Passive Immunisierung.- Intensivtherapie des manifesten Tetanus.- Sedierung.- Muskelrelaxanzien.- Antibiotika.- Thromboembolieprophylaxe.- Komplikationen.- Todesursachen.- Letalitat.- Literatur.- Tollwut.- Erreger und Inkubationszeit.- Stadieneinteilung und klinischer Verlauf.- Prodromalstadium.- Sensorisches Stadium.- Exzitationsstadium.- Paralytisches Stadium.- Therapie bei Tollwutverdacht.- Postexpositionelle Tollwutschutzimpfung.- Praexpositionelle Impfung gegen Tollwut (Impfprophylaxe).- Passive Immunisierung durch humanes Rabies-Ig.- Therapie der Tollwut.- Literatur.- Die medizinisch-psychologische Versorgung auf der Intensivstation.- Psychosyndrome bei Intensivpatienten.- Der bewusstseinsgetrubte Patient.- Einteilung psychischer Stoerungen bei Intensivpatienten.- Belastungsfaktoren infolge von Krankheit und Behandlung.- Anpassungs- und Abwehrprozesse bei vitalbedrohlichen Patienten.- Verschiedene Dimensionen des Bewaltigungsprozesses.- Einflussfaktoren fur die Bewaltigungsprozesse.- Strukturmerkmale der Beziehung zwischen Patienten und Behandelnden.- Zur Regression.- Besondere Ausformungen der Behandlungsbeziehung.- Zum Erlebnis der Intensivbehandlung.- Zur Verlegung.- Die Angehoerigen.- Spezielle Aspekte.- Verweildauer.- Beatmung.- Reanimation.- Organtransplantation.- Visite.- Psychologisch bedeutsame Interventionsmoeglichkeiten des Intensivbehandlungsteams.- Aufgaben von Psychotherapeuten im Behandlungsteam.- Die Situation von Patientenangehoerigen.- Stationsinterne Bezugspersonen: Zur Situation des Behandlungsteams.- Bewaltigungsanforderungen und Belastungen.- UEberlastung der Bewaltigungskapazitaten.- Die gewichtigsten Stressfaktoren und ihre Ursachen.- Bewaltigungsansatze.- Hilfestellungen fur das Behandlungsteam.- Literatur.- C. Akute lebensbedrohliche Stoerungen der Vitalfunktionen im Sauglings- und Kindesalter.- Problemstellung und Zielsetzung.- Monitoring und Akutdiagnostik.- Sauerstoffverbrauch als grundlegender Parameter der padiatrischen Notfallmedizin.- Atmung.- Kreislauf.- Temperatur und Luftfeuchtigkeit.- Leber- und Nierenfunktion.- Neurologische Beurteilung.- Notwendige akutdiagnostische Moeglichkeiten.- Therapeutische Techniken.- Wachstumswerte.- Pharmakotherapie.- Infusionstherapie und enterale Ernahrung.- Kunstliche eliminative Verfahren.- Dialyse und CAVH.- Hamoperfusion.- Grundsatzliche Bemerkungen zur Behandlung der akuten Kreislaufinsuffizienz und zur Differentialdiagnose zirkulatorischer und respiratorischer Insuffizienz.- Pathologische Lungenfunktion beim beatmeten Kind.- FRC, Compliance und restriktive pulmonale Erkrankungen.- Obstruktive Luftwegserkrankungen.- Mittlerer Atemwegsdruck.- Ziel der maschinellen Beatmung.- Behandlung der respiratorischen Insuffizienz, kunstliche Beatmung und alternative Moeglichkeiten.- Sauerstoffinsufflation.- Intubation.- Maschinelle Beatmung.- Die apparative Frage.- IMV-Beatmung und CPAP.- UEberwachung der adaquaten maschinellen Beatmung.- Alternative Formen des Gasaustausches.- Arterielle Leitung, Kavakatheter, Pulmonaliskatheter, Blasendauerkatheter und gastrale Sonden.- Kavakatheter.- Arterielle Leitung.- Pulmonaliskatheter.- Blasendauerkatheter.- Gastrale Sonden.- Reanimation im Kindesalter.- Grundsatzliche Unterschiede.- Diagnose und Beginn der Reanimation.- Durchfuhrung.- Abbruch der Reanimationsbemuhungen.- Hilfsmassnahmen und Verbesserungen; Krikothyreotomie.- Neuere Entwicklungen und Verbesserungen der kardiopulmonalen Reamination.- Pflege des kranken Kindes.- Das Kind auf der Erwachsenenintensivstation.- Behandlung unheilbar kranker Kinder.- Eltern, psychischer Hospitalismus.- Notfallpatient Neugeborenes.- Vorbemerkung.- Adaptation des Neugeborenen.- Primare Reanimation im Kreisssaal.- Die kunstliche Beatmung des Neugeborenen unter der Geburt.- Herzmassage.- Das zu operierende Neugeborene.- Praoperative Massnahmen.- Intra- und postoperative Massnahmen.- Intensivtransport von Neugeborenen.- Haufige padiatrische Krankheitsbilder der Notfallmedizin.- Diagnose.- Das erstickende Kind.- Grundsatzliche Bemerkungen.- Intubation.- Differentialdiagnose.- Das schockierte Kind.- Das bewusstlose Kind.- Intoxikation.- Das tote Kind.- Intensivpatient operiertes Kind.- Gleichbleibende periopenative Massnahmen und perioperative Komplikationen.- Infusion.- Beatmung.- Sedativa, Analgetika und Relaxanzien.- Haufige spezifische perioperative Probleme.- Abdominelle Eingriffe.- Neurochirurgische Eingriffe.- Thoraxchirurgische Eingriffe.- Haufige allgemeine postoperative Komplikationen.- Blutung.- Nierenversagen.- Perioperative Sepsis.- Postoperatives Intensivproblem: Narkosezwischenfall.- Das perioperative onkologische Kind.- Das traumatisierte Kind.- Vorbemerkung.- Das kindliche Polytrauma.- Das schwere Schadel-Hirn-Trauma im Kindesalter.- Ertrinken.- Verbruhung.- ARDS - IRDS.- Literatur.- Weiterfuhrende Literatur.- D. Besondere Aspekte der Intensivmedizin.- Postoperative Intensivtherapie nach Organtransplantation.- Schweregradklassifizierung in der Intersivmedizin.- Inner- und interklinischer Transport von Notfall- und Intensivpatienten.- Arzneistoffe und Praparatebezeichnungen.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: 903
Weight: 1584g
Availability: Available
Subcategories: Accident & Emergency Medicine, Anaesthetics and Pain, Cardiovascular Medicine, Critical Care Medicine, Nursing