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Main description:
Die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Bereich der ableitenden Harnwege und der Prostata haben durch neuere Untersuchungsergebnisse auf dem Gebiet der Bakteriologie, der Immunologie und der Pathologie erhebliche Fortschritte erbracht und zu exakten Gliederungen der Krankheitsbilder und der Pathogenese gefuhrt. Nicht am "grossen" Operationspraparat, sondern vor allem an transurethral gewonnenem Resektionsgewebe und Stanzbiopsien wird die tagliche Routinediagnostik durchgefuhrt. Eine weitere Herausforderung ist die urologische Zytologie. Vor allem die Prostataaspirationszytologie, aber auch die Urin- und Blasen- Ureter- Nierenbeckenspulzytologie, sind ein fester Bestandteil der klinisch-morphologischen Diagnostik. Der Einsatz der Immunhistochemie und Zytochemie wird vor allem auch in der Differentialdiagnose zunachst nicht eindeutig klassifizierbarer Tumoren gefordert. Verbunden hiermit sind entscheidende Konsequenzen in der Therapie, so z. T. durch die Unterscheidung undifferenzierter, urothelialer oder prostatischer Tumoren. Das Buch vermittelt den gegenwartigen Stand der Pathologie der ableitenden Harnwege und der Prostata anhand eines umfassenden Bildmaterials. Es gibt Pathologen und Urologen sowie AErzten der benachbarten Fachgebiete wertvolle Anregungen und Hilfen fur Fruherkennung, Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen.
Contents:
1 Ableitende Harnwege: Nierenbecken, Ureteren, Harnblase, Urethra.- 1 Entwicklung der ableitenden Harnwege.- 2 Anatomie der ableitenden Harnwege.- 2.1 Nierenbecken.- 2.2 Ureteren.- 2.3 Harnblase.- 2.3.1 Urothel.- 2.4 Urethra.- 3 Funktionelle Morphologie der ableitenden Harnwege.- 4 Fehlbildungen der ableitenden Harnwege.- 4.1 Formanomalien.- 4.2 Numerische und Lageanomalien.- 5 Traumafolgen.- 6 Lumenveranderungen.- 6.1 Nierenbecken, Ureter.- 6.1.1 Hydronephrose.- 6.1.2 AEtiologie und Pathogenese.- 6.2 Harnblase.- 6.2.1 Divertikel.- 7 Steinleiden.- 7.1 AEtiologie.- 7.1.1 Risikofaktoren.- 7.1.2 Stoffwechselstoerungen.- 7.2 Pathogenese.- 7.3 Steinarten.- 7.4 Lokalisation.- 7.5 Morphologie.- 7.6 Verkalkungen.- 8 Entzundungen der ableitenden Harnwege.- 8.1 AEtiologie und Pathogenese.- 8.2 Morphologie.- 8.2.1 Unspezifische Pyelo-Uretero-Zystitis.- 8.2.1.1 Akute Form.- 8.2.1.2 Chronische rezidivierende unspezifische Pyeloureterozystitis.- 8.2.1.3 Pyelo-Uretero-Cystitis follicularis.- 8.2.1.4 Pyelo-Uretero-Cystitis cystica und glandularis.- 8.2.1.5 Pyelo-Uretero-Cystitis papillaris.- 8.2.1.6 Pyelo-Uretero-Cystitis emphysematosa.- 8.2.1.7 Chronisch interstitielle Urozystitis (Hunner-Ulkus).- 8.2.1.8 Eosinophile Urozystitis, Eosinophiles Granulom.- 8.2.1.9 Plasmazellgranulom.- 8.2.1.10 Malakoplakie.- 8.2.1.11 Chronische unspezifische granulomatoese Urozystitis, sog. TUR-Urozystitis.- 8.2.1.12 Urosepsis.- 8.2.2 Spezifische granulomatoese Entzundungen der ableitenden Harnwege.- 8.2.2.1 Pyelo-Uretero-Cystitis tuberculosa.- 8.2.2.2 Bilharziose (Schistosomiasis).- 8.2.2.3 Echinokokkose.- 8.2.2.4 Pilzerkrankungen.- 8.2.2.5 sog. BCG-Granulome in der Harnblase.- 8.2.3 Reizblase.- 8.2.4 Strahlen-Chemo-Pyelo-Uretero-Zystitis.- 8.2.5 Metaplasien.- 8.2.5.1 Plattenepithelmetaplasien.- 8.2.5.2 Glandulare Metaplasien.- 9 Tumorahnliche Lasionen.- 9.1 Amyloidose.- 9.2 Endometriose.- 9.3 Fibroepithelialer Polyp.- 10 Tumoren der ableitenden Harnwege.- 10.1 Geographische Besonderheiten.- 10.2 AEtiologie und Pathogenese.- 10.3 Urotheliale Atypien (Praneoplasien und Carcinoma in situ).- 10.3.1 Einfache Urothelhyperplasie.- 10.3.2 von Brunn'sche Zellnester.- 10.3.3 Atypische urotheliale Hyperplasie.- 10.3.4 Plane Urothelatypien (Dysplasien).- 10.3.5 Zellkinetik der Atypien.- 10.3.6 Immunhistochemische Analysen.- 10.4 Urothelkarzinome.- 10.4.1 Altersverteilung.- 10.4.2 Verteilungsmuster.- 10.4.3 Pathologisch-anatomisches Staging.- 10.4.4 Morphologie.- 10.4.4.1 Urothelpapillome.- 10.4.4.1.1 Exophytische Papillome.- 10.4.4.1.2 Inverte Papillome.- 10.4.4.2 Urothelkarzinome.- 10.4.4.2.1 Grading.- 10.4.4.2.1.1 Papillares Urothelkarzinom.- 10.4.4.2.1.2 Solide Karzinome.- 10.4.4.2.2 Verteilungsmuster sowie Korrelation von Grading und Staging der Urothelkarzinome.- 10.4.5 Rezidive.- 10.4.6 Urotheliale Atypien und Karzinome.- 10.4.7 Zellkinetik urothelialer Karzinome.- 10.4.8 Immunhistochemie.- 11 Zytologische Analyse von Erkrankungen der ableitenden Harnwege.- 12 Prognose von urothelialen Tumoren.- 13 Seltene Tumoren.- 13.1 Plattenepithelkarzinome.- 13.2 Adenokarzinome.- 13.3 Mesonephrogene Tumoren.- 13.4 Kleinzellige Karzinome.- 13.5 Mesenchymale Tumoren.- 13.6 Rhabdomyosarkome.- 13.7 Maligne Lymphome.- 13.8 Angiome.- 13.9 APUDome (Paragangliome).- 13.10 Mesodermale Mischtumoren.- 14 Metastasen.- 15 Tumoren der Urethra.- 15.1 Condylomata acuminata.- 15.2 Karzinome.- 16 Literatur ableitende Harnwege.- 2 Prostata.- 1 Anatomie der Prostata.- 1.1 Entwicklung.- 1.2 Topographie.- 1.3 Gefass-und Nervenversorgung.- 1.4 Makroskopische und mikroskopische Anatomie.- 1.4.1 Makroskopie.- 1.4.2 Mikroskopie und Immunhistochemie.- 1.4.3 Hormonrezeptoren.- 1.4.4 APUD-Zellen.- 2 Hormonale Beeinflussbarkeit der Prostata.- 3 Pathologie der Prostata.- 3.1 Prozentuale Verteilung von Prostataerkrankungen.- 3.2 Fehlbildungen.- 3.3 Prostatakongestion.- 3.3.1 Pathogenese.- 3.3.2 Pathomorphologie.- 3.4 Prostatakonkremente.- 3.5 Prostatitis.- 3.5.1 Pathogenese.- 3.5.2 Akute eitrige Prostatitis.- 3.5.2.1 Unspezifische Prostatitis.- 3.5.2.2 Prostataabszess.- 3.5.2.3 Chronische (rezidivierende) Prostatitis.- 3.5.2.4 Unspezifische granulomatoese Prostatitis.- 3.5.2.5 Malakoplakie.- 3.5.3 Spezifische Prostatitis.- 3.5.3.1 Tuberkulose.- 3.5.3.2 Aktinomykose.- 3.5.3.3 Bilharziose.- 3.5.4 Differentialdiagnose.- 3.5.4.1 TUR-Prostatitis.- 3.5.5 Immunhistochemie der Prostatitis.- 3.5.6 Zellkinetik.- 3.5.7 Kritische Betrachtung zu den Entzundungsformen der Prostata.- 3.6 Prostatahyperplasie.- 3.6.1 Pathogenese der Prostatahyperplasie.- 3.6.1.1 Kausale Pathogenese.- 3.6.1.2 Formale Pathogenese.- 3.6.2 Zur Klassifikation und Nomenklatur der Prostatahyperplasie.- 3.6.3 Allgemeine Morphologie der Prostatahyperplasie.- 3.6.4 Immunhistochemie der Prostatahyperplasie.- 3.6.5 Spezielle Pathomorphologie.- 3.6.5.1 Primare typische Prostatahyperplasie.- 3.6.5.1.1 Nodulare Hyperplasie und Entzundung.- 3.6.5.1.2 Nodulare Hyperplasie und Kreislaufstoerungen.- 3.6.5.2 Primare atypische Hyperplasie.- 3.6.5.2.1 Morphologie.- 3.6.5.2.2 Histologisches und zytologisches Grading der atypischen Hyperplasie.- 3.6.5.2.3 Immunhistochemie der atypischen Prostatahyperplasie.- 3.6.5.2.4 Proliferationskinetik der atypischen Prostatahyperplasie.- 3.6.5.2.5 Haufigkeit der atypischen Hyperplasie.- 3.6.5.2.6 Wertigkeit der atypischen Hyperplasie.- 3.6.5.2.7 Klinisch-prognostische Relevanz.- 3.6.5.3 Atrophie.- 3.6.5.3.1 Morphologie.- 3.6.5.3.2 Immunhistochemie und Zellkinetik der Atrophie.- 3.6.5.4 Postatrophische (sekundare) Hyperplasie.- 3.7 Metaplasien in der Prostata.- 3.8 Prostatakarzinom.- 3.8.1 Pathogenese des Prostatakarzinoms.- 3.8.1.1 Kausale Pathogenese.- 3.8.1.2 Epidemiologie, Morbiditat, Mortalitat.- 3.8.1.3 Formale Pathogenese.- 3.8.2 Pathomorphologie des Prostatakarzinoms.- 3.8.2.1 Praneoplasien.- 3.8.2.2 Lokalisation des Prostatakarzinoms.- 3.8.2.3 Stadien des Prostatakarzinoms.- 3.8.2.4 Formen des Prostatakarzinoms.- 3.8.2.4.1 Manifestes Karzinom.- 3.8.2.4.2 Latentes Karzinom.- 3.8.2.4.3 Okkultes Karzinom.- 3.8.2.4.4 Inzidentes Karzinom.- 3.8.2.4.5 Wertigkeit der inzidenten und klinisch manifesten Karzinome.- 3.8.3 Histologische Diagnostik.- 3.8.3.1 Histologische Klassifikation.- 3.8.3.1.1 Gewoehnliche Prostatakarzinome.- 3.8.3.1.1.1 Hochdifferenzierte glandulare Karzinome.- 3.8.3.1.1.2 Wenig differenzierte glandulare Karzinome.- 3.8.3.1.1.3 Kribriforme Karzinome.- 3.8.3.1.1.4 Solide-trabekulare Karzinome.- 3.8.3.1.2 Haufigkeit und Verteilungsmuster.- 3.8.3.1.3 Ungewoehnliche Prostatakarzinome.- 3.8.3.1.4 Undifferenzierte Prostatakarzinome.- 3.8.3.2 Morphologische Aussagekraft von Stanzbiopsien bei der Prostatakarzinomdiagnostik (gewoehnlicher Typ).- 3.8.3.3 Postoperative morphologische Klassifikation.- 3.8.3.4 Zellkinetik des Prostatakarzinoms.- 3.8.3.5 DNA-Zytophotometrie.- 3.8.3.6 Immunhistochemie des gewoehnlichen Prostatakarzinoms.- 3.8.3.7 Histologische und immunhistochemische Differentialdiagnose des Prostatakarzinoms.- 3.8.3.8 Histologisches und zytologisches Grading von Prostatakarzinomen.- 3.8.3.8.1 Histologisches Grading nach Gleason.- 3.8.3.8.2 Histologisches Grading nach Mostofi.- 3.8.3.8.3 Histologisches Grading (MDAH nach Brawn et al. 1982).- 3.8.3.8.4 Histologisches Grading des Pathologisch-urologischen Arbeitskreises "Prostatakarzinom".- 3.8.3.8.5 Subgrading (Helpap 1981, 1987).- 3.8.3.9 Wertigkeit der verschiedenen Klassifikations- und Grading-Systeme.- 3.8.4 Das konservativ therapierte, gewoehnliche Prostatakarzinom.- 3.8.5 Regressionsgrading.- 3.8.6 Metastasierung beim Prostatakarzinom.- 3.8.7 Ungewoehnliche Prostatakarzinome.- 3.8.7.1 Urothelkarzinome der Prostata.- 3.8.7.2 Plattenepithelkarzinome.- 3.8.7.3 Karzinoide und glandulare Karzinome mit karzinoiden Anteilen.- 3.8.7.4 Kleinzellige Prostatakarzinome.- 3.8.7.5 Papillare endometrioide Prostatakarzinome.- 3.8.7.6 Muzinoese Prostatakarzinome.- 3.8.8 Maligne Melanome, mesenchymale Tumoren.- 4 Pathologisch-anatomische Untersuchungstechnik.- 5 Ausbreitung von Karzinomgewebe nach Stanzbiopsie.- 6 Prostatazytologie.- 6.1 Technik.- 6.2 Das normale Zellbild der Prostata.- 6.3 Prostatahyperplasie.- 6.4 Prostatitis.- 6.5 Atypien.- 6.6 Nukleolen.- 6.7 Prostatakarzinom.- 6.8 Allgemeine zytologische Malignitatskriterien des Prostatskarzinoms.- 6.9 Zytologie des Prostatakarzinoms unter Behandlung.- 6.10 Wertigkeit der Prostata-Aspirations-Zytologie.- Kritischer Ausblick.- Literatur Prostata.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: 381
Weight: 661g
Availability: Available
Subcategories: Anatomy, Pathology, Urology