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Pathologie des Auges II
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Der aktuelle Wissensstand auf hoechstem Niveau

In zwei Banden stellen renommierte Fachexperten die neuesten Entwicklungen in der Ophthalmopathologie knapp, anschaulich und praxisorientiert fur Sie dar. Das Werk berucksichtigt alle Aspekte, einschliesslich der makroskopischen und mikroskopischen Pathologie, Histochemie, Immunhistochemie und Elektronenmikroskopie.

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Die Neuauflage "Pathologie des Auges" ist auch als Band 12 innerhalb der Reihe "Spezielle pathologische Anatomie" fur die Bezieher des Gesamtwerkes erhaltlich.


Contents:

9. Kapitel:Linse.- A. Besonderheiten der Linse.- B. Anatomie und Physiologie.- I. Linsenkapsel.- II. Linsenepithel.- III. Faserzellen.- IV. Aufhangeapparat.- 1. Zonulafasern (Zonula Zinnii).- 2. Ligamentum hyaloideo-capsulare (Wieger).- C. Altersveranderungen.- D. Allgemeine Pathologie.- I. Linsenepithel und Linsenfasern.- 1. Abnorme proliferative Veranderungen.- a) Intakte Linsenkapsel.- b) Defekte vordere Linsenkapsel.- c) Experimentelle Studien.- 2. Degenerative Veranderungen.- a) Epithel.- b) Linsenfasern.- II. Linsenkapsel.- 1. Verdunnung und Rupturen.- 2. Echte Exfoliation.- 3. Pseudoexfoliatio lentis.- 4. Kongenitale Auflagerungen.- 5. Linsenkapsel-Warzen.- 6. Linsenkapsel-Gruben.- 7. Farbveranderungen.- III. Aufhangeapparat: Ectopia lentis.- 1. Isoliert.- 2. Systemerkrankungen.- a) Marfan-Syndrom.- b) Homozystinurie.- c) Weill-Marchesani-Syndrom.- d) Andere Erkrankungen.- e) Hemiphakie bei Aniridie.- f) Pseudoexfoliations-Syndrom.- 3. Traumatische Luxationen.- E. Spezielle Pathologie.- I. Primare Linsenveranderungen.- 1. Missbildungen und Formanomalien.- a) Aphakia congenita.- b) Biphakie.- c) Spharophakie und Mikrophakie.- d) Kolobome.- e) "Lentiplanus anterior".- f) Invers entwickelte Linse.- g) Phakomatoeses Choristom.- 2. Kongenitale und juvenile Katarakte.- a) Cataracta congenita totalis.- b) Cataracta congenita bzw. juvenilis partialis.- c) Lentiglobus bzw. Lenticonus anterior und posterior.- d) Roetelnkatarakt.- e) Angeborene Katarakte im Rahmen generalisierter Syndrome.- f) Temporare Linsenvakuolen.- g) Persistierender hyperplastischer primarer Glaskoerper (PHPV).- h) Linsentrubungen als Folge von Chromosomenanomalien.- i) Experimentelle kongenitale Katarakt.- 3. Senile Katarakte.- a) Cataracta corticalis.- b) Cataracta nuclearis.- c) Experimentelle Modelle der senilen Katarakt.- II. Konsekutive Katarakte.- 1. Linsenveranderungen bei intraokularen Erkrankungen.- a) Cataracta complicata.- b) Andere Linsenveranderungen bei intraokularen Erkrankungen.- 2. Exogene Schadigungen der Linse.- a) Perforierende Verletzungen.- b) Contusio bulbi et lentis.- c) Siderosis lentis.- d) Chalkosis lentis.- e) Cataracta secundaria.- f) Katarakt durch ionisierende Strahlung.- g) Katarakt durch nichtionisierende Strahlung.- h) Cataracta electrica.- 3. Linsentrubungen bei Allgemeinerkrankungen.- a) Diabetes mellitus.- b) Galaktosamie und Galaktokinasemangel.- c) Myotonische Dystrophie.- d) Tetanie.- e) Dermatologische Erkrankungen.- 4. Katarakt durch Medikamente.- a) Kortikosteroide.- b) Antiglaukomatoese Medikamente.- F. Phakogene intraokulare Reaktionen.- a) Phakogene Uveitis.- b) Endophthalmitis phakoanaphylactica.- c) Phakolytisches Glaukom.- d) Phakomorphe Winkelblockglaukome.- G. Experimentelle Kataraktforschung.- Literatur.- 10. Kapitel:Glaskoerper.- A. Embryologie und Anatomie.- I. Embryologie.- 1. Primarer Glaskoerper.- 2. Sekundarer Glaskoerper.- 3. Teritarer Glaskoerper.- II. Mikroskopische Anatomie.- 1. Vordere und hintere Glaskoerpergrenzflachen.- 2. "Basis" sowie peripherer und zentraler Glaskoerperkortex.- 3. Glaskoerperzellen.- 3. Physiko-chemische Aspekte der Glaskoerperstruktur.- B. Anomalien und Missbildungen.- I. Persistierender primarer Glaskoerper.- 1. Vorderer persistierender primarer Glaskoerper: Hyaloidea-Koerperchen (Mittendorf-Fleck).- 2. Hinterer persistierender primarer Glaskoerper: Bergmeister-Papille.- II. Persistierender hyperplastischer primarer Glaskoerper (PHPV).- 1. Einseitig.- a) Vordere Variante.- b) Hintere Variante 961 2. Doppelseitiger PHPV.- 3. Differentialdiagnose.- C. Altersveranderungen.- I. Glaskoerperverflussigung.- II. Glaskoerperabhebungen.- 1. Hintere Glaskoerperabhebung.- 2. Basale Glaskoerperabhebung.- 3. Vordere Glaskoerperabhebung.- D. Pathologische Glaskoerpertrubungen.- I. Degenerative Veranderungen.- 1. Glaskoerpertrubungen bei Myopie.- 2. Asteroide Hyalose (Kalzium-Verbindungen).- 3. Cholesterin-Hyalose (Synchisis scintillans).- 4. Amyloid-Hyalose.- II. Vitreoretinale Dystrophien.- 1. Morbus Wagner.- 2. Juvenile Retinoschisis.- 3. Morbus Goldmann-Favre.- 4. Andere Dystrophien.- E. Vitreoretinale Traktion.- I. Klinisch pathologische Korrelation.- II. Primare vitreoretinale Traktionsphanomene am hinteren Augenpol.- 1. Idiopathischer "Makulapucker".- 2. Vitreomakulares Traktionssyndrom.- 3. Idiopathisches Makulaforamen.- III. Sekundare vitreoretinale Traktionsphanomene.- 1. Sekundarer "Makulapucker".- 2. Proliferative Vitreoretinopathie.- Literatur.- 11. Kapitel:Spezielle Pathologie der Retina.- A. Angeborene Anomalien und hereditare Erkrankungen.- I. Hypoplasie und Dysplasie.- 1. Hypoplasie.- 2. Dysplasie.- II. Ablatio falciformis.- III. Markhaltige Nervenfasern.- B. Gefasserkrankungen der Retina.- I. Allgemeines.- II. Hypertensive Retinopathie.- 1. Histopathologie.- III. Verschlusse retinaler Gefasse.- 1. Zentralarterien-und Arteriolenverschlusse.- a) Allgemeines.- b) AEtiologie und Pathogenese.- c) Histopathologie.- d) Behandlung.- 2. Zentralvenenverschluss (ZVT).- a) Nichtischamische Form.- b) Ischamische Form.- c) Histopathologie.- d) Behandlung.- 3. Venenastverschluss.- a) Histopathologie.- b) Behandlung.- IV. Retinale NeoVaskularisationen.- 1. Einleitung.- 2. Pathogenese.- 3. Histopathologie.- a) Praretinale NeoVaskularisationen.- b) Abortive praretinale NeoVaskularisationen.- c) Intraretinale NeoVaskularisationen.- 4. Folgeschaden.- a) Fibrose.- b) Blutung.- c) Makulaveranderungen.- d) Traktionsamotio retinae.- e) Rubeosis iridis und zyklitische Membranen.- 5. Behandlung.- V. Spezielle Gefasserkrankungen.- 1. Venoese Stase-Retinopathie.- 2. Fruhgeborenenretinopathie (ROP).- a) Historisches.- b) Pathogenese.- c) Klassifikation.- d) Langzeitprognose.- e) Differentialdiagnose.- f) Behandlung.- 3. Erworbenes retinales Makroaneurysma.- 4. Retinopathie bei Hamoglobinopathien.- 5. Morbus Eales.- 6. Strahlenretinopathie.- 7. Erworbene parafoveolare Teleangiektasien.- 8. Morbus Leber-Coats.- 9. Kavernoeses Hamangiom der Netzhaut.- 10. Kapillares Hamangiom der Netzhaut.- C. Degenerationen der Netzhautperipherie und Amotio.- I. Physiologie der Netzhautadhasion.- II. Degenerationen der peripheren Netzhaut.- 1. Entwicklungsbedingte Anomalien.- a) "Weiss ohne Druck".- b) Meridionale Falten und Komplexe.- c) Pars-plana-Inseln.- d) Netzhautbuschel und Zonularausziehungen ("tufts").- 2. Dystrophe und degenerative Veranderungen.- a) Periphere zystoide Degeneration und degenerative Retinoschisis.- b) Senile periphere Pigmentepitheldegeneration.- und periphere Drusen.- c) Periphere chorioretinale Atrophie ("Pflasterstein-Degeneration").- d) Pars-plana-Zysten und zystische Exkavation.- e) Glitzerbeete.- f) Schneckenspuren.- g) AEquatoriale Degenerationen.- III. Netzhautdefekte.- 1. Atrophe Rundloecher.- 2. Traktionsforamina bzw. -Risse.- 3. Oradialysen.- 4. Topographische Klassifikation der peripheren Netzhautpathologie.- IV. Amotio retinae (Netzhautabloesung).- 1. Definition und Klassifikation.- 2. Historisches.- 3. Pathophysiologie.- a) Traktionsamotio.- b) Exsudative Amotio.- c) Rhegmatogene Amotio.- d) Degenerative Veranderungen bei Amotio retinae.- 4. Epidemiologie.- 5. Klinik.- a) Symptome.- b) Befunde.- 6. Histologie.- a) Intraretinale Veranderungen.- b) Subretinale Veranderungen.- c) Veranderungen nach therapeutischen Interventionen.- 7. Therapie 1061 D. Dystrophische Prozesse der peripheren Retina (Differentialdiagnose der "Retinitis pigmentosa").- I. Einleitung.- II. "Retinitis pigmentosa" (rein okulare Form).- 1. Klinik.- 2. Genetik.- a) Autosomal dominanter Erbgang.- b) Autosomal und geschlechtsgebunden rezessive Erbgange.- c) Isolierte Formen (simplex).- 3. Sonderformen der Retinitis pigmentosa.- 4. Histologie.- a) Fruhveranderungen.- b) Spatveranderungen.- c) RPE-Veranderungen.- d) Sekundare Veranderungen.- III. Syndromal-assoziierte retinale Dystrophien.- IV. "Pseudoretinitis pigmentosa".- 1. Traumatische Retinopathie (Retinopathia sclopetaria).- 2. Roeteln-Retinopathie.- 3. Lues.- 4. Tumor-assoziierte Retinopathie (CAR).- 5. Intoxikation durch Medikamente.- a) Chloroquin.- b) Thioridazine.- E. Erkrankungen der Makula ("Makulopathien").- I. Erkrankungen im Bereich der vitreo-retinalen Grenzschicht (s.Kap. 10).- II. Erkrankungen im Bereich der inneren Netzhautschichten.- 1. Hereditare zerebro-makulare Erkrankungen.- a) Einleitung.- b) Hereditare zerebro-makulare Erkrankungen mit kirschrotem Fleck.- c) Hereditare zerebro-makulare Erkrankungen ohne kirschroten Fleck.- 2. Gefasserkrankungen.- III. Erkrankungen im Bereich der ausseren plexiformen Schicht.- 1. Zystoides Makulaoedem.- 2. Makulasternfigur.- IV. Erkrankungen im Bereich der Photorezeptorschicht und des Pigmentepithels.- 1. Heredodystrophien (Makuladystrophien) 1079 a) Zapfen- und Zapfen-Stabchen-Dystrophie.- b) Vitelliforme Makuladystrophie Best.- c) Adulte vitelliforme Makulaprozesse.- d) Pattern-Dystrophien.- e) Fundus flavimaculatus mit oder ohne atrophische Makuladystrophie.- f) Dominante Drusen.- 2. Chloroquin-Makulopathie.- 3. Lichtinduzierte Makulopathien.- a) Phototoxische Retinopathie.- b) Retinopathia solaris.- 4. Traumatische Makulopathien s. Kap. 5.- 5. Makulopathien bei Uveitis s. Kap. 8.- 6. Seroese Abhebungen der Neuroretina.- V. Erkrankungen des RPE-Bruch-Membran-Choriokapillaris-Komplexes.- 1. Zentrale seroese Chorioretinopathie.- 2. Altersabhangige Makuladegeneration (AMD).- a) Allgemeines.- b) Altersphysiologische Involution der Makula.- c) Fruhformen der AMD.- d) Spatformen der AMD.- 3. Erkrankungen mit choroidaler Neovaskularisation (ausser AMD).- a) Allgemeines.- b) "Angioid streaks".- VI. Sonstiges.- 1. Makulahypo- und Aplasien.- 2. Makulablutung.- a) Pramakulare Blutung.- b) Submakulare Blutung.- 3. Makulaektopie.- F. Tumoren der Retina.- I. Retinoblastom.- 1. Terminologie und Historisches.- 2. Allgemeine Klinik.- a) Epidemiologie.- b) Hereditat und Genetik.- c) Symptome und Klinik.- 3. Pathologie.- a) Zytologie.- b) Immunhistochemie.- c) Tumornekrose.- d) Tumorverkalkung.- e) Vaskulare Basophilie (Azzopardi-Zeichen).- f) Irisneovaskularisation.- g) Invasivitat.- 4. Prognose.- a) Prognose quoad visum.- b) Prognose quoad vitam.- 5. Therapie.- a) Enukleation.- b) Kryokoagulation.- c) Photokoagulation.- d) Strahlentherapie.- e) Tumorregression nach Strahlentherapie.- f) Tumorrezidive und neue Tumoren nach Therapie.- 6. Differentialdiagnose des Retinoblastoms und der Leukokorie.- a) Klinische Differentialdiagnose.- b) Histopathologische Differentialdiagnose.- c) Bildgebende Verfahren.- II. Astrozytom der Netzhaut.- III. Massive reaktive Gliose.- IV. Vitreo-retinale Metastasen.- V. Intraokulares retino-zerebrales Non-Hodgkin-Lymphom (Retikulum-Zell-Sarkom).- Literatur.- 12. Kapitel: Allgemeine retinale Pathologie und Lokalisation: Morphologische Elemente im ophthalmoskopischen Bild.- A. Zuordnung zu Prozessen aus der allgemeinen Pathologie.- 1. Kongenitale Anomalien und Missbildungen.- 2. Entzundungen.- 3. Trauma und toxische Schaden.- 4. Zirkulationsstoerungen und primare Gefasserkrankungen.- 5. Dystrophien und Degenerationen.- 6. Tumoren.- B. Leitstrukturen und ihre Bedeutung.- 1. Horizontale Leitstrukturen.- 2. Vertikale Leitstrukturen.- 3. Doppelte Gefassversorgung.- C. Reaktionsformen einzelner Netzhautelemente.- D. Typische Einzelbefunde im histologischen Bild.- 1. Falten der Netzhaut.- 2. Blutungen.- 3. Gefassveranderungen.- 4. Aufhellungen.- 5. Pigmentveranderungen der Netzhaut.- 6. Zystoides Netzhautoedem - Retinoschisis.- 7. Foramen und Pseudoforamen.- 8. Pigmentepithelabhebung und Netzhautabloesung.- E. Makulareaktion bei intraokularen Erkrankungen.- F. Morphologie - Funktionsstoerungen - Therapie.- Literatur.- 13. Kapitel: Nervus opticus.- A. Missbildungen, Anomalien und hereditare Erkrankungen.- I. Aplasie und Hypoplasie.- 1. Aplasie.- 2. Hypoplasie bzw. Mikropapille.- 3. Papillendysplasie.- II. Papillenanomalien.- 1. Gefassanomalien.- 2. Membrana epipapillaris.- 3. Markhaltige Nervenfasern.- 4. Drusenpapille.- 5. Pseudoneuritis, Pseudopapillenoedem.- 6. Papillengruben.- 7. Handmann-Anomalie ("morning glory Syndrome").- III. Physiologische Varianten der Papille.- 1. Anomalien der Form.- 2. Anomalien der Groesse der Exkavation.- a) Pseudoglaukomatoese asymptomatische Makropapille.- b) "Pseudonormale" Mikropapille.- 3. Kongenitale Konustypen.- 4. Papillen in hochmyopen Augen.- 5. Erworbene juxtapapillare chorioretinale Atrophien bei Glaukomen.- IV. Kongenitale und hereditare Optikusatrophien.- 1. Leber-Optikusatrophie.- 2. Dominante juvenile Optikusatrophie.- 3. Wolfram-Syndrom (DIDMOAD).- V. Leukodystrophien.- 1. Morbus Schilder (sudanophile Leukodystrophie).- 2. Krabbe-Erkrankung.- 3. Metachromatische Leukodystrophie.- 4. Pelizaeus-Merzbacher-Syndrom.- 5. Nekrotisierende Enzephalomyelopathie Leigh.- B. "Stauungspapille": Papillenoedem ohne primare Axonschadigung.- I. Allgemeine Morphologie.- II. Klinik des Papillenoedems.- III. AEtiologische Klassifizierung der "Stauungspapille".- 1. Intraokulare Prozesse.- a) Hypotonie-Syndrome.- b) Fortgeschrittener Fundus hypertonicus.- c) Uveitis und Amotio.- d) Juxtapapillare Tumoren.- 2. Papillenoedem bei orbitalen Prozessen: "Orbitale Stauungspapille".- 3. Venoese Abflussstoerungen.- 4. Papillenoedeme infolge von erhoehtem Liquordruck: "Stauungspapille" im engeren Sinne.- 5. Pseudopapillenoedem.- IV. Histopathologie der Stauungspapille (Papillenoedem mit reversibler Axonschadigung).- C. Akute Optikusprozesse mit primarer Axonschadigung.- I. Einleitung.- II. Papillitis und "Neuritis" (Entzundungen).- 1. Terminologie (Ophthalmoskopisch).- 2. Klinik.- 3. Anatomische Klassifizierung.- 4. AEtiologische Klassifizierung.- a) Neuritis mit Erregern (Infektioese Neuritis).- b) Demyelinisierende Erkrankungen.- c) Andere Entzundungen ohne Erreger.- III. Ischamische Neuropathien des Optikus.- 1. Arteriosklerotische ischamische Neuropathie: "Apoplexia papillae".- 2. Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis).- a) Klinik.- b) Histologie der Temporalarterie.- c) Histologie des Auges.- d) Therapie.- e) Pathogenese.- 3. Akute Glaukome.- 4. "Pulseless disesase" und Aortenbogensyndrom.- IV. Degenerative und toxische Optikusprozesse.- 1. Exogene Faktoren.- 2. Neoplastische Prozesse.- 3. Endokrine Orbitopathie.- D. Optikusatrophie: Chronische Optikusprozesse mit Axonverlust.- I. Einleitung.- II. Histologie.- 1. Allgemeines.- 2. Sonderformen der Atrophie im Papillenbereich.- a) Einfache Atrophie.- b) Komplexe Atrophie (sog. sekundare Atrophie).- c) Glaukomatoese Atrophie ("Glaukomatoese Exkavation").- d) Kavernoese Schnabel-Atrophie.- III. Klassifizierung erworbener Optikusatrophien.- 1. Ophthalmoskopisch (Makroskopisch).- a) Einfache Optikusatrophie.- b) Komplexe Optikusatrophie (sog. "sekundare Atrophie").- c) Glaukomatoese Exkavation (bzw. Atrophie).- d) "Wachsgelbe" Optikusatrophie bei tapetoretinalen Dystrophien.- e) Kavernoese Optikusatrophie.- 2. Pathogenetische Klassifizierung.- a) Deszendierende Atrophie.- b) Aszendierende Atrophie.- c) Transsynaptische Degeneration und Amblyopie.- E. Tumoren des Nervus opticus.- I. Pralaminare Papillentumoren.- 1. Pigmentierte Papilentumoren.- a) Melanozytom der Papille (melanozytarer Naevus).- b) Malignes Melanom der Choroidea, auf den Papillenkopf ubergreifend.- c) Reaktive juxtapapillare Pigmentepithel-Proliferation.- d) Klinische Differentialdiagnose pigmentierter Papillentumoren.- 2. Nichtpigmentierte Tumoren der Papille.- II. Retrobulbare Optikustumoren.- 1. Gliome des Nervus opticus.- 2. Meningeome des Nervus opticus.- 3. Zimmerman-Choristom des retrobulbaren Optikus.- 4. Metastatische Karzinome im Optikus.- 5. Verschiedene.- Literatur.- 14. Kapitel: Glaukome und Hypotonie-Syndrome1 (Pathologie des abnormen intraokularen Drucks).- A. Terminologie.- B. Zur Physiologie der Kammerwasserzirkulation.- I. Kammerwasserbildung und-Zirkulation.- II. Physiologische Widerstande.- III. Altersveranderungen.- C. Glaukome.- I. Klassifizierung der Pathogenese der Drucksteigerung: Abflussbehinderung.- II. Glaukome mit verlegtem Kammerwinkel: "Winkelblockglaukome".- 1. Winkelblockglaukom infolge von Pupillarblock.- a) Primares Winkelblockglaukom infolge von Pupillarblock.- b) Sekundare Winkelblockglaukome infolge von Pupillarblock.- 2. Winkelblockglaukom infolge von ziliarem Block.- a) Primarer ziliolentikularer Block.- b) Sekundare Winkelblockglaukome infolge von ziliolentikularem oder ziliovitrealem Block.- 3. Winkelblockglaukome ohne pupillaren oder ziliaren Block.- III. Glaukome mit offenem Kammerwinkel "Offenwinkelglaukome".- 1. Primare Offenwinkelglaukome.- a) Glaucoma chronicum simplex.- b) Sonderformen primarer und sekundarer Offenwinkelglaukome.- 2. Sekundare Glaukome mit offenem Kammerwinkel.- a) Sekundare Offenwinkelglaukome bei Pseudoexfoliationssyndrom.- b) Uveitis.- c) Kirscheffekt durch ?-Chymotrypsin.- d) Blut in der Vorderkammer.- e) Kontusionsdeformitat des Kammerwinkels.- f) Makrophagen-Glaukome.- g) Photorezeptorsegmente (Schwartz-Matsuo-Syndrom).- h) Intraokulare Tumoren.- i) Epitheleinwachsung in die Vorderkammer.- j) Orbitale Prozesse.- IV. Kongenitale und infantile Glaukome: Buphthalmus oder Hydrophthalmie.- 1. Isolierter Buphthalmus.- 2. Hydrophthalmie und okulare Missbildung.- 3. Hydrophthalmie bei generalisierter Erkrankung.- 4. Sekundarer Buphthalmus.- V. Kritische Betrachtung pauschaler Gliederungen von Sekundarglaukomen.- VI. Folgen okularer Hypertension: "Glaukomschaden".- 1. Glaukomatoese Schadigung beim Erwachsenen.- a) Veranderungen durch akute Glaukome.- b) Chronische Glaukomschaden bei Erwachsenen.- Intra- und juxtapapillare Papillenveranderungen bei chronischen Glaukomen.- 1. Normale Anatomie und Altern der Papilla n. optici.- 2. Histopathologie der glaukomatoesen Optikusschadigung.- 3. Biomorphometrie der Papille.- c) "Normaldruckglaukom" Niedrigdruckglaukom, Glaukom ohne Druck.- 2. Buphthalmus (Glaukomfolgen beim Kleinkind).- 3. Komplikationen antiglaukomatoeser Therapie.- a) Folgen konservativer Glaukomtherapie.- b) Folgen operativer Glaukomtherapie.- D. Okulare Hypotonie-Syndrome.- I. Pathogenese der okularen Hypotonie.- 1. Hyposekretion.- 2. Hypotonie-Syndrome durch exzessiven Abfluss von Kammerwasser.- II. Folgen okularer Hypotonie.- 1. Folgen einer akuten okularen Hypotonie (Parazentese-Effekt).- 2. Folgen einer chronisch-persistierenden okularen Hypotonie.- 3. Irreversible persistierende okulare Hypotonie-Syndrome und Atrophia bulbi mit Schrumpfung bzw. "Phthisis bulbi".- Literatur.- 15. Kapitel: Pseudoexfoliations-Syndrom: Morphologie und Komplikationen.- A. Definition.- B. Klinische Diagnose und Stadieneinteilung.- C. Epidemiologie.- I. Verbreitung.- II. Ein-und Doppelseitigkeit.- III. PEX nach Hornhauttransplantation.- IV. Hereditat und Umwelt.- D. Histopathologie: Histologische und elektronenmikroskopische Kriterien.- I. Lichtmikroskopie.- II. Elektronenmikroskopie.- E. Zusammensetzung des PEX-Materials: Theorien zur Pathogenese.- F. Morphologie: Klinisch-pathologische Korrelationen.- I. Intraokular.- 1. Linse (Phakopathie).- a) Prakapsulare Schicht.- b) Zentrale Scheibe.- c) Periphere granulare Zone.- d) Praaquatoriale Zone.- 2. Ziliarkoerper und Zonulaapparat (Zyklopathie und Zonulopathie).- 3. Iris (Iridopathie).- 4. Hornhaut (korneale Endotheliopathie).- 5. Trabekelwerk (Trabekulopathie).- II. Systemisch.- G. Klinische Bedeutung und Komplikationen der intraokularen Veranderungen.- I. Glaukome.- 1. Offenwinkelglaukome.- a) Sekundares chronisches Offenwinkelglaukom bei PEX.- b) Akutes Offenwinkelglaukom bei PEX.- 2. Winkelblockglaukome bei PEX.- a) Sekundares Winkelblockglaukom infolge von Pupillarblock.- b) Sekundares Winkelblockglaukom infolge von Ziliarblock.- II. Linsenkomplikationen bei PEX.- 1. Phakodonesis und Linsenluxation.- 2. Extrakapsulare Kataraktextraktion: Zonuladialyse und Glaskoerperverlust.- 3. Cataracta secundaria.- 4. Spate Dezentrierung der Hinterkammerlinse.- 5. Kernkatarakt.- III. Pseudo-Uveitis.- IV. Keratopathie.- H. Klinische Bedeutung der systemischen Veranderungen.- Literatur.- 16. Kapitel: Okulare Adnexe: Lider, Tranenapparat und Orbita.- A. Augenlider.- I. Entzundliche Prozesse und Pseudotumoren.- 1. Chalazion.- 2. Molluscum contagiosum.- II. Benigne Lidtumoren.- 1. Xanthelasma.- 2. Nekrobiotische Xanthogranulome.- 3. Plattenepithelpapillom.- 4. Seborrhoische Keratose 1428.- 5. Invertierte follikulare Keratose.- 6. Pseudoepitheliomatoese Hyperplasien.- 7. Keratoakanthom.- 8. Lidzysten.- 9. Andere benigne Lidtumoren.- III. Maligne Lidtumoren.- 1. Basaliome.- 2. Plattenepithelkarzinome.- 3. Talgdrusenkarzinome der Meibom-Drusen.- 4. Merkel-Zellkarzinome.- 5. Metastatische Lidtumoren.- B. Tranensystem.- I. Tumoren der Tranendruse.- 1. Epitheliale Tranendrusentumoren.- a) Pleomorphes Adenom.- b) Adenoidzystisches Karzinom.- 2. Entzundliche Pseudotumoren.- II. Pathologie der ableitenden Tranenwege und des Tranensackes.- C. Orbita.- I. Enzephalozelen und Meningozelen.- II. Endokrine Orbitopathie.- III. Tumoren und Pseudotumoren der Orbita.- 1. Differentialdiagnose primarer Orbitatumoren.- a) Orbitale Tumoren bei Kindern.- b) Orbitale Tumoren bei Erwachsenen.- 2. Differentialdiagnose metastatischer Orbitatumoren.- Literatur.- 17. Kapitel: Auge und Allgemeinkrankheiten1.- A. Faktoren fur die differenzierte Lokalisation von Augenveranderungen bei Allgemeinerkrankungen.- I. Blut-Augen-Barrieren.- II. Okulare Gefass Versorgung.- III. Gewebselemente im Auge.- IV. Intraokulare "Leitstrukturen".- V. Exposition.- B. Diabetes mellitus.- I. Extraokulare Manifestationen.- II. Intraokulare Manifestationen.- 1. Kornea.- 2. Vorderkammer und Kammerwasser.- 3. Primar chronisches Offenwinkelglaukom.- 4. Iris.- a) Pigmentepitheliopathia diabetica.- b) Rubeosis iridis.- c) Neuropathia diabetica.- 5. Ziliarkoerper.- 6. Linse.- 7. Glaskoerper.- 8. Retinopathia diabetica.- a) Epidemiologie.- b) Pathogenese der diabetischen Retinopathie.- c) Stadieneinteilung der diabetischen Retinopathie.- d) Proliferative diabetische Retinopathie.- 9. Nervus opticus.- 10. Lipoatrophischer Diabetes (Laurence-Syndrom).- C. Stoffwechselstoerungen.- I. Fettstoffwechsel-Stoerungen.- 1. Hyperlipoproteinamien.- 2. Hypolipoproteinamien.- 3. Dyslipoproteinamien.- 4. Lipidspeicherkrankheiten.- a) Sphingolipidosen.- b) Mukolipidosen.- c) Zeroid-Lipofuszinosen.- II. Kohlenhydratstoffwechselstoerungen.- 1. Hyperglukosamie.- 2. Hypergalaktosamie.- 3. Hyperoxalurie (Oxalosis).- 4. Glukose-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (Favismus).- 5. Kohlenhydrat-Speicherkrankheiten (Glykogenosen und Mukopolysaccharidosen).- a) Glykogen-Speicherkrankheiten.- b) Progressive Myoklonusepilepsie (Morbus Lafora).- c) Mukopolysaccharidosen.- III. Eiweissstoffwechsel-Stoerungen.- 1. Albinismus.- 2. Aminosaurestoerungen.- a) Primare Aminoazidurien.- b) Sekundare Aminoazidurien.- 3. Hyperurikamie (Gicht).- 4. Familiare Dysautonomie (Riley-Day-Syndrom).- IV. Sonstige Stoffwechselerkrankungen.- 1. Kupferstoffwechsel.- 2. Hamochromatose.- 3. Kalzium- und Phosphatstoffwechsel.- 4. Porphyrie.- V. Zinkstoffwechsel.- VI. Mangelernahrung.- 1. Vitaminmangel.- 2. Eiweissmangel: Kwashiorkor.- D. Endokrine Erkrankungen.- I. Endokrine Orbito- bzw. Ophthalmopathie.- II. Hypothyreoidismus.- III. Hypophyse.- IV. Nebenniere.- V. Pankreas.- E. Krankheiten des Kreislaufes.- I. Zirkulationsstoerungen.- 1. Passive Hyperamie.- 2. Embolie.- II. Blutgefasswandveranderungen und ihre Folgen.- 1. Arteriosklerose und Atherosklerose.- a) Beziehung zwischen allgemeiner Arteriosklerose und Augen-Fundusbefunden.- b) Arteriosklerotische Veranderungen im Makulabereich.- 2. Arterielle Hypertonie.- a) Retinopathia hypertensiva.- b) Choroidopathia hypertensiva.- 3. Arterielle Hypotonie und ischamische Ophthalmopathie.- a) "Pulseless-disease".- b) Karotisinsuffizienz bzw.-okklusion.- c) Ischamische Ophthalmopathie.- F. Immunologische Systemerkrankungen.- I. Rheumatische Erkrankungen.- 1. Juvenile rheumatoide Arthritis (JRA).- 2. Rheumatoide Arthritis (= primar-chronische Polyarthritis, PCP).- 3. Sjoegren-Syndrom.- 4. Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew).- 5. Andere.- II. Sonstige "Kollagenosen".- 1. Riesenzellarteriitis (Morbus Horton).- 2. Erythematodes visceralis.- 3. Sklerodermie.- 4. Wegener-Granulomatose.- 5. Andere.- III. Sarkoidose (Morbus Besnier-Boeck-Schaumann).- IV. Gilbert-Behcet-Syndrom.- V. Amyloidosen.- VI. Generalisierte Immuninsuffizienzen.- 1. Humorale Antikoerperstoerungen.- 2. Zellulare Abwehrstoerungen.- 3. Kombinierte zellulare und humorale Abwehrinsuffizienz.- VII. Spezielle Immunreaktionen des Auges.- G. Erkrankungen des blutbildenden Systems.- I. Stoerungen der Erythropoese.- 1. Hamoglobinopathien.- 2. Anamien.- 3. Polyzythamie.- II. Stoerungen der Granulozytopoese.- 1. Agranulozytose.- 2. Akute Leukamien.- III. Erkrankungen des lymphatischen Systems und maligne Lymphome.- 1. Lymphatische Leukamie.- 2. Maligne Lymphome.- a) Burkitt-Lymphom.- b) Retikulumzellsarkome.- c) Andere.- IV. Multiples Myelom (Morbus Kahler).- V. Erkrankungen des retikulo-endothelialen Systems.- 1. Histiozytose X.- 2. Juveniles Xanthogranulom (Naevo-Xantho-Endothelium).- 3. Andere.- VI. Stoerungen der Thrombozytopoese.- VII. "Hamorrhagische Diathesen" und Hyperviskositats-Syndrome.- H. Metastatische Augen- und Orbitatumoren.- I. Haufigkeit.- II. Augen-Symptome.- III. Lokalisation.- J. Phakomatosen.- I. Neuroektodermale Phakomatosen.- 1. Neurofibromatose (Morbus v. Recklinghausen).- 2. Tuberoese Hirnsklerose (Bourneville-Syndrom).- 3. Incontinentia pigmenti (IP) (Bloch-Sulzberger-Syndrom).- II. Mesodermale (vaskulare) Phakomatosen.- 1. Enzephalo-trigeminale Angiomatose (Sturge-Weber-Syndrom).- 2. Retino-zerebellare Angiomatose (Morbus v. Hippel-Lindau).- 3. Arteriovenoese Kommunikation zwischen Retina und Mittelhirn (Bonnet-Dechaume-Blanc-oder Wyburn-Mason-Syndrom).- 4. Ataxia teleangiectatica (Louis-Bar-Syndrom).- K. Erkrankungen des Mesenchyms und des Skelettsystems.- I. Kraniostenosen.- 1. Oxyzephalie (Turmschadel).- 2. Apert-Syndrom (Akrozephalo-Syndaktylie).- 3. Crouzon-Krankheit (Kraniofaziale Dysplasie).- II. Hypertelorismus.- III. Mandibulo-faziale Dysplasien.- 1. Rubinstein-Taybi-Syndrom.- 2. Collins-Franceschetti-Syndrom.- 3. Hallermann-Streiff-Syndrom.- 4. Goldenhar-Syndrom.- 5. Pierre-Robin-Syndrom.- IV. Andere.- 1. Missbildungen mit Gesichtsveranderungen.- 2. Knochenerkrankungen.- 3. Erkrankungen mit Minderwuchs.- 4. Andere.- L. Magen-Darm-Erkrankungen.- M. Nierenerkrankungen.- N. Neuroophthalmologie.- O. Infektionskrankheiten.- Literatur.- 18. Kapitel: Morphologie der Augenveranderungen bei medikamentoeser Therapie.- A. Lider und Tranenapparat.- I. Lider.- 1. Allergien.- a) Kontaktallergien.- b) Toxisches Kontaktekzem.- c) Photoallergische Reaktionen.- 2. Pigmentveranderungen.- a) Hyperpigmentierung.- b) Hypopigmentierung.- c) Einlagerung.- 3. Entzundliche Veranderungen.- 4. Atrophie.- 5. Lidstellung.- a) Ptosis.- b) Lidreaktion.- 6. Madarosis.- II. Tranenapparat.- 1. Hyposekretion.- 2. Hypersekretion.- B. Konjunktiva.- I. Systemische Therapie.- 1. Pigmentierung.- 2. Hyperamie.- 3. "Trockenes Auge".- 4. Pseudomembranoese Konjunktivitis.- II. Lokale Therapie.- 1. Allergische Konjunktivitis.- 2. Okulares Pseudopemphigoid.- 3. Antiglaukomatoese Therapie.- 4. Konjunktivale Erosionen und follikulare Konjunktivitis.- 5. Pigmentierung.- C. Kornea.- I. Systemische Therapie.- 1. Einlagerungen.- a) Phenothiazine.- b) Chloroquin.- c) Amiodaron.- d) Flecainid.- e) ?-Blocker.- f) Indomethazin.- g) Tamoxifen.- h) Suramin.- i) Auriasis.- j) Hornhaut-Banddegeneration durch Kalziumeinlagerung.- 2. Keratitis mit Ablagerungen.- a) Amantadin.- b) Diphenylhydramin.- II. Lokale Therapie.- 1. Einlagerungen.- a) Adrenalin.- b) Propamidin.- c) Bandfoermige Keratopathie.- 2. Keratopathie und Keratitis.- a) Glukokortikoide.- b) Antibiotika.- c) Virostatika.- d) Parasympathikomimetika.- e) Lokalanasthetika.- f) Konservierungsmittel.- g) Hibiclens.- h) 5-Fluorouracil.- i) Mitomycin C.- j) Destilliertes Wasser.- k) Silikonoel.- D. Linse.- I. Vordere subkapsulare Trubungen.- 1. Phenothiazinderivate.- 2. Ecothiopat.- 3. Methoxypsoralen.- 4. Amiodaron.- 5. Allopurinol.- 6. Gold.- 7. Quecksilber.- II. Hintere subkapsulare Trubungen.- 1. Chloroquin.- 2. Kortikosteroide.- 3. Bestrahlung.- 4. Dimethylsulfoxyd.- 5. PUVA-Therapie.- 6. Megestrol-Acetat.- 7. Silikonoel.- E. Retina.- I. Pigmentepithel und Rezeptoren.- 1. Chloroquin.- 2. Karotinoide, Canthaxanthin.- 3. Tamoxifen.- 4. Nitrofurantoin.- 5. Indomethazin.- 6. Lithium 1570 7. Phenothiazin.- 8. Digoxin.- 9. Antibiotika.- 10. Desferoxamin.- 11. Silikonoel.- 12. Zytostatika.- 13. Virostatika.- 14. Strahlentherapie.- II. Makulopathie.- 1. Adrenalin.- 2. Maculopathia solaris.- III. Retinale Gefassveranderungen und Blutungen.- 1. Kortikosteroide.- 2. Hamorrhagien.- 3. Thrombosen.- IV. Netzhautrisse durch Miotika.- F. Uvea.- I. Iris und Ziliarkoerper.- 1. Pupille.- 2. Irisatrophie.- 3. Iritis, Iridozyklitis.- 4. Pigmentblattzyste.- 5. Pseudotumor.- II. Choroidopathie.- G. Intraokulare Hypertension und Hypotonie.- I. Erhoehung des intraokularen Druckes.- 1. Systemische Therapie.- a) Mydriatika bzw. Zykloplegika.- b) Muskelrelaxantien.- c) Kortikosteroide.- 2. Lokale Therapie.- a) Mydriatika und Zykloplegika.- b) Kortikosteroide.- c) ?-Chymotrypsin.- d) Silikonoel.- II. Senkung des intraokularen Druckes.- 1. Carboanhydrasehemmer.- 2. Hyperosmolare Loesungen ("Osmotherapie").- 3. Opiate.- 4. Silikonoel.- 5. Sonstige Medikamente.- H. Nervus opticus und Sehbahn.- I. Papillenoedem (Pseudotumor cerebri).- II. Akute Neuropathie und Optikusatrophie.- 1. Etambutol.- 2. Oxychinolinderivate.- 3. Vincristin.- 4. Methylalkohol.- 5. Zytostatika.- 6. Chloramphenicol.- 7. Desferoxamin 1584 8. Interleukin 2.- 9. Omeprazol.- III. Hypophysenapoplexie.- J. Orbita und Motilitat.- I. Exophthalmus.- II. Enophthalmus.- III. Myoklonie.- IV. Extraokulare Muskelparesen und sekundare Myasthenie.- V. "Down-beat-Nystagmus".- VI. Blickparese.- VII. Brown-Syndrom.- K. Intrauterine Schaden des ganzen Auges.- Literatur.- Anhang 1:.- Verzeichnis der differentialdiagnostischen Tabellen.- Anhang 2:.- Verzeichnis der schematischen Skizzen.- Sachverzeichnis zu Teil I und Teil II.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642643903
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: February, 2012
Pages: 1687
Weight: 1478g
Availability: Available
Subcategories: Ophthalmology and Optometry, Pathology

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