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Main description:
Die Dysphagie als interdisziplinares Problem hat bisher aufgrund der fachimmanenten UEberschneidungen keine systematische Aufarbeitung erfahren. Die in diesem Buch dargestellten Methoden erlauben eine Differentialdiagnose und Differentialtherapie von Dysphagie, Globus pharyngis und insbesondere der Aspirationspneumonie, welche im Rahmen der Bevoelkerungsuberalterung zunehmend an Bedeutung gewinnt. In einfuhrenden Kapiteln werden Anatomie und Physiologie des Schluckvorgangs detailliert dargestellt. In den folgenden Kapiteln werden gutartige Funktionsstoerungen und bisher nur schwer erfassbare morphologische Stoerungen im Rahmen eines Konzeptes der pharyngo-oesophagealen Interaktion vorgestellt. Es werden Symptomkomplexe vom Globus pharyngis uber die "benigne" Dysphagie bis zum schwer neurologisch erkrankten Patienten mit Aspiration abgehandelt und eine detaillierte Differentialdiagnose und, soweit moeglich, Differentialtherapie aufgezeigt. Anatomische Abbildungen sowie Flow-Schemata und praxisgerechte Untersuchungsschemata erlauben dem Radiologen eine rasche Erfassung und ein schnelles Erlernen der Methodik. Eine Fulle von hochwertigen Roentgenaufnahmen und Schemazeichnungen geben dem Buch den Charakter eines Lehratlas.
Contents:
1 Einfuhrung.- 1.1 Ziel der Studie.- 1.2 Einleitung.- 1.3 Geschichte der Kinematographie.- 2 Patientengut.- 3 Methodik.- 3.1 Technische Beschreibung der verwendeten Gerate.- 3.1.1 Roentgenbildverstarker mit Einrichtung fur die Hochfrequenzkinematographie.- 3.1.2 Film und Entwicklung.- 3.1.3 Auswertegerat.- 3.2 Strahlenbelastung.- 3.3 Radiologische Untersuchungstechnik.- 3.3.1 Kontrastmittel.- 3.3.1.1 Nicht-wasserloesliche Barium-Sulfat-Suspensionen.- 3.3.1.2 Wasserloesliche Jod-haltige Kontrastmittel.- 3.3.2 Physikalisch angepasstes Kontrastmittel und Pharmakoradiographie.- 3.3.2.1 Thermische Provokationstests.- 3.3.2.2 Pharmakologische Provokationsund Extinktionstests.- 3.3.3 Entwicklung einer Barium-Sulfat-Gelatinekugel fur spezielle pharyngo-oesophageale Fragestellungen.- 3.3.3.1 Anwendungsbeispiele (Beispiel 1-3).- 3.3.3.2 Angaben zur Arzneiform.- 3.3.3.3 Herstellung.- 3.3.3.4 Diskussion zur Wertigkeit der Bariumsulfat-Gelatinekugel.- 3.3.4 Untersuchungsmodus.- 3.3.4.1 Auswahl des Kontrastmittels.- 3.3.4.2 Standardprojektionen.- 3.4 Experimentelle Bestimmung des "normalen" Bolusvolumens.- 3.5 Neuentwickelte Messparameter zur Bestimmung der pharyngo-oesophagealen Motilitat.- 3.6 Experimentelle Bestimmung der Abhangigkeit der Kontraktionsparameter vom Bolusvolumen.- 3.7 Auswertung der Messergebnisse mittels eines Computerbogens.- 3.7.1 Beurteilung der oralen Funktion.- 3.7.2 Beurteilung der pharyngealen Funktion.- 3.7.3 Beurteilung der Funktion des tubularen OEsophagus.- 3.8 Zusammenfuhrung der Untersuchungsdaten der Hochfrequenzkinematographie, Manometrie, pH-Metrie, Endoskopie und anderer klinischer Untersuchungen.- 4 Anatomie.- 4.1 Die Pharynxkonstriktoren.- 4.2 Bindegewebskompartimente als Dehnungsund Verschieberaume.- 4.3 Innervation.- 4.4 Vaskularisation.- 4.5 Der obere OEsophagussphinkter.- 4.6 Anatomisch-histologische Bestimmung der muskularen Zusammensetzung des pharyngo-oesophagealen UEberganges und des OEsophagus.- 4.6.1 UEberblick uber die bisher vorliegenden Studien.- 4.6.2 Eigene Untersuchungen zum muskularen Aufbau des tubularen OEsophagus.- 4.7 Roentgenanatomie.- 5 Physiologie des Schluckaktes.- 5.1 Die orale Phase.- 5.2 Die pharyngeale Phase.- 5.3 Die oesophageale Phase.- 5.4 Der obere OEsophagussphinkter.- 5.5 Roentgenmorphologie des Schluckaktes bei Normalpatienten.- 6 Experimentelle Bestimmung der "Normalwerte" der Motilitat des Pharynx und des OEsophagus.- 6.1 Bestimmung der Normalwerte der pharyngealen Kontraktionsparameter an einem Normalkollektiv.- 6.1.1 Definition des Normalkollektivs.- 6.1.2 Beschreibung des Normalkollektivs.- 6.1.3 Messwerte des Normalkollektivs.- 6.1.3.1 Quantitative Parameter.- 6.1.3.2 Qualitative Parameter.- 6.2 Ermittlung eines Referenzbereiches der Kontraktionsparameter.- 6.3 Simultane kinematographische und manometrische Registrierung der normalen primaren Peristaltik des tubularen OEsophagus.- 6.4 Diskussion.- 7 Dysphagie und Globus pharyngis.- 7.1 Ziel des Kapitels.- 7.2 Begriffsbestimmung und historischer UEberblick.- 7.2.1 Definition der Dysphagie.- 7.2.2 Definition des Globus pharyngis.- 7.2.3 Historischer UEberblick.- 7.3 Patientengut.- 7.4 Ergebnisse.- 7.4.1 Dysfunktionen in beiden Kollektiven.- 7.4.1.1 Stoerungen der oralen Motorik.- 7.4.1.2 Stoerungen der pharyngo-laryngealen Interaktion.- 7.4.1.3 Stoerungen der pharyngealen Kontraktilitat.- 7.4.1.4 Stoerungen der Funktion des oberen OEsophagussphinkters.- 7.4.1.5 Pharyngeale inkonstante und konstante Wandschwachen.- 7.4.1.6 Stoerungen der OEsophagusfunktion.- 7.4.2 Morphologische Veranderungen.- 7.4.2.1 Morphologische Veranderungen im Pharynx.- 7.4.2.2 Morphologische Veranderungen des OEsophagus.- 7.5 Diskussion.- 7.5.1 Psychosomatische versus somatische Theorien.- 7.5.2 Diskussion der Dysfunktionen.- 7.5.2.1 Ursachen der Dysfunktion des oberen OEsophagussphinkters.- 1.5.2.2 Dysfunktionen des tubularen OEsophagus.- 7.5.3 Diskussion der morphologischen Veranderungen des Pharynx und des OEsophagus.- 7.5.4 UEberprufung der kinematographischen Diagnosen beim Globus pharyngis durch eine Follow-Up-Studie.- 7.6 Schlussgedanken.- 8 Neurologische Schluckstoerungen.- 8.1 Problemstellung.- 8.2 Modifikationen des radiologischen Untersuchungsmodus.- 8.3 Patientengut mit neurologischen Erkrankungen.- 8.4 Roentgenkinematographische Analyse des Pathomechanismus der Aspiration.- 8.4.1 Festlegung des Schweregrades einer Aspiration.- 8.4.2 Die pradeglutitive Aspiration.- 8.4.3 Die intradeglutitive Aspiration.- 8.4.4 Die postdeglutitive Aspiration.- 8.5 Fallbeispiele fur die pra-, intra- und postdeglutitive Aspiration.- 8.6 Erste Ergebnisse einer auf der Basis kinematographischer Analyse entwickelten funktioneilen Anti-Aspirations-Chirugie (Modifizierte Laryngo-Hyoido-Mento-Pexie).- 8.7 Roentgenkinematographische Analyse neurologischer Schluckstoerungen ohne Aspiration.- 8.7.1 Oropharyngeale Dysfunktionen.- 8.7.2 Pharyngeale Dysfunktionen.- 8.8 Diskussion.- 9 Achalasie und diffuser OEsophagusspasmus.- 9.1 Begriffsbestimmung.- 9.2 Beschreibung der Krankheitsbilder (Roentgenmorphologie, Diagnostik und Therapie).- 9.2.1 Hypomotile und amotile Achalasie.- 9.2.2 Hypermotile Achalasie.- 9.2.3 Diffuser OEsophagusspasmus.- 9.3 Patientengut.- 9.4 Ergebnisse und Statistik.- 9.4.1 Roentgenkinematographische Untersuchungsergebnisse...- 9.4.2 Manometrische Untersuchungsergebnisse.- 9.5 Diskussion.- 10 Zenker'sche Divertikel.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Radiologische Stadieneinteilung.- 10.3 Symptomatik.- 10.4 Therapie.- 10.5. Patientengut.- 10.5.1 Patienten mit bisher nicht behandelten Zenker'sehen Divertikeln.- 10.5.2 Alters- und Geschlechtsverteilung.- 10.5.3 Beschwerdebild der Patienten.- 10.6. Ergebnisse.- 10.6.1. Befunde am oberen OEsophagussphinkter.- 10.6.2. Inzidenz pharyngealer "Pouches".- 10.6.3 Pharyngeale Kontraktilitat in Abhangigkeit vom Divertikelstadium.- 10.6.4 Postoperative Ergebnisse am oberen OEsophagussphinkter.- 10.6.5 Veranderungen am OEsophagus.- 10.6.5.1 Stoerungen des oesophago-gastrischen UEberganges.- 10.6.5.2 Stoerungen der OEsophagusfunktion.- 10.6.5.3 Morphologische OEsophagusveranderungen.- 10.7 Diskussion.- 10.7.1 Diskussion der eigenen Ergebnisse.- 10.7.1.1 Befunde am OEsophagus und am oesophago-gastrischen UEbergang als pathogenetische Faktoren.- 10.7.1.2 Veranderungen am Pharynx.- 10.7.2 Pradisponierende Faktoren zur Genese.- 10.7.3 Alters- und Geschlechtsverteilung der Patienten.- 10.7.4 Verlaufsbeobachtungen von Patienten.- 10.7.5 Schlussfolgerungen.- 11 Funktionelle und morphologische Veranderungen des oberen OEsophagussphinkters und des Pharynx nach Laryngektomie.- 11.1 Anatomische Veranderungen.- 11.2 Einteilung des Patientengutes nach Tumorstadium und Therapieschema.- 11.3 Angepasste Methodik.- 11.4 Ergebnisse.- 11.5 Diskussion.- 12 Indikationen fur die Hochfrequenzkinematographie beim Staging maligner Pharynxprozesse.- 12.1 Stufendiagnostik beim Pharynxmalignom, Definition des Studienzieles.- 12.2 Spezielle Anatomie der retropharyngealen Kompartimente - Konsequenzen fur die Tumorausdehnung.- 12.3 Spezielle Untersuchungstechniken bei der "statischen" und der "dynamischen" Pharyngographie (HFK).- 12.3.1 Statische Pharyngographie.- 12.3.2 Hochfrequenzkinematographie.- 12.4 Patientengut.- 12.5 Diskussion.- 13 Zusammenfassung.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: January, 2012
Pages: 257
Weight: 403g
Availability: Available
Subcategories: Gastroenterology, Otorhinolaryngology (ENT), Radiology