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Schmerz
Pathophysiologie - Pharmakologie - Therapie
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Main description:

Dieses Buch wendet sich vor allem an AErzte in Klinik und Praxis, aber auch an fortgeschrittene Medizinstudenten, die einen UEberblick uber das Themengebiet Schmerz und vor allem die medikamentoese Schmerztherapie gewinnen wollen. Namhafte Experten haben das komplexe Werk aus drei Blickrichtungen bearbeitet:
- Pathophysiologie des Schmerzes
- Pharmakologie der Analgetika sowie anderer eingesetzter Pharmaka
- Praktischer klinischer Teil mit Kasuistiken.
Ein Glossar mit wichtigen Begriffen zur Schmerztherapie, eine Liste von Wirkstoffen und Handelsnamen sowie Hinweise auf weiterfuhrende Literatur und eine Liste nutzlicher Adressen vervollstandigen das Buch.


Contents:

I Pathophysiologic des Schmerzes.- 1 Einleitung.- 1.1 Definition des Schmerzes.- 1.2 Konsequenzen des Schmerzes.- 1.3 Nozizeption und Schmerzwahrnehmung.- 2 Periphere Mechanismen.- 2.1 Umweltreize und sensorische Nervenfasern.- 2.2 Nozizeptoren.- 2.3 Transduktion: Kodierung von Schmerzreizen.- 2.4 Periphere Sensitivierung.- 2.5 Neurogene Entzundung.- 2.6 Nervenlasion: neuropathischer Schmerz.- 3 Zentrale Mechanismen.- 3.1 Transmission: zentrale Fortleitung von Schmerzimpulsen.- 3.2 Synaptische UEbertragung.- 3.3 Zentrale Sensitivierung.- 4 Hoehere Zentren.- 4.1 Perzeption: subkortikale und kortikale Schmerzzentren.- 4.2 Neuroplastizitat der kortikalen Schmerzreprasentation..- 5 Kontrollmechanismen des Schmerzes.- 5.1 Zentrale Kontrollmechanismen.- 5.2 Periphere Kontrollmechanismen.- 6 Schmerzmodulation durch Kalte, Warme oder elektrische Stimulation.- 6.1 Kalte.- 6.2 Warme.- 6.3 Elektrische Stimulation.- 7 Zusammenfassung.- II Angriffspunkte und Wirkungsmechanismen von Analgetika.- 8 Narkotische Analgetika (Opiate und Opioide).- 8.1 Geschichte der narkotischen Analgetika.- 8.2 Stoffeigenschaften.- 8.3 Pharmakodynamik (Wirkungen).- 8.4 Pharmakokinetik (Aufnahme, Verteilung, Elimination).- 8.5 Therapeutische Verwendung.- 8.6 Kombinierte Anwendung von narkotischen Analgetika mit anderen Wirkstoffen.- 8.7 Abhangigkeit, Sucht.- 9 Antipyretische Analgetika.- 9.1 Geschichte.- 9.2 Stoffeigenschaften.- 9.3 Pharmakodynamik Hemmung der Cyclooxygenase-Isoformen.- 9.4 Selektive Hemmung der Cyclooxygenase (COX-2).- 9.5 Funktionen der Cyclooxygenase-Isoformen.- 9.6 Prostaglandine als Mediatoren der Hyperalgesie.- 9.7 Prostaglandine als Mediatoren der Fieberentstehung.- 9.8 Pharmakokinetik (Aufnahme, Verteilung, Elimination, Arzneimittelinteraktionen).- 9.8.1 Saure antipyretische Analgetika.- 9.8.2 Nichtsaure antipyretische Analgetika.- 9.9 Analgetische Mischpraparate.- 10 Nichtopioidanalgetika ohne antipyretische und antiphlogistische Wirkung: Flupirtin, Ketamin und Nefopam.- 10.1 Stoffeigenschaften.- 10.2 Pharmakodynamik.- 10.3 Pharmakokinetik.- 10.4 Therapeutische Verwendung.- 11 Antidepressiva.- 12 Serotoninagonisten.- 13 Antikonvulsiva.- 14 Antihistaminika.- 15 Lokalanasthetika.- 16 Neuroleptika.- 17 Glukokortikoide.- III Therapie.- 18 Schmerzen im Bereich der Wirbelsaule.- 18.1 Einleitung.- 18.2 Epidemiologie.- 18.3 AEtiologie und Pathogenese.- 18.4 Diagnostik und Differentialtherapie.- 18.4.1 Klinische Untersuchungen.- 18.4.2 Therapiestrategien.- 18.4.3 Differentialdiagnostik.- 18.5 Kasuistik.- 19 Neurogene Schmerzen.- 19.1 Einleitung.- 19.2 Epidemiologie.- 19.3 Pathophysiologie.- 19.4 Diagnose.- 19.4.1 Klinische Untersuchung.- 19.4.2 Apparative Untersuchungen.- 19.5 Kasuistik.- 19.6 Behandlung.- 19.6.1 Antidepressiva.- 19.6.2 Antikonvulsiva.- 19.6.3 Lokalanasthetika.- 19.6.4 Opioide.- 19.6.5 Topische Medikamente.- 19.6.6 Nervenblockaden.- 20 Kopf-und Gesichtsschmerz.- 20.1 Migrane.- 20.1.1 Kasuistik.- 20.1.2 Behandlung der Migraneattacke.- 20.1.3 Prophylaxe der Migrane.- 20.2 Kopfschmerz vom Spannungstyp.- 20.2.1 Therapie des episodischen Kopfschmerzes vom Spannungstyp.- 20.2.2 Therapie des chronischen Kopfschmerzes vom Spannungstyp.- 20.3 Clusterkopfschmerz.- 20.4 Chronisch paroxysmale Hemikranie.- 20.5 Medikamenteninduzierter Kopfschmerz.- 20.6 Trigeminusneuralgie und andere Kopf-und Gesichtsneuralgien.- 20.7 Atypischer Gesichtsschmerz.- 21 Rheumatischer Schmerz.- 21.1 Einleitung.- 21.2 Epidemiologie.- 21.3 AEtiologie und Pathogenese.- 21.4 Diagnostik und Differentialdiagnostik.- 21.5 Spezielle Schmerz- und allgemeine Anamnese.- 21.6 Klinische Untersuchungen.- 21.7 Kasuistik.- 21.8 Therapeutisches Vorgehen.- 22 Tumorschmerz.- 22.1 Einleitung.- 22.2 Schmerzanalyse.- 22.2.1 Nozizeptiver Schmerz.- 22.2.2 Neurogener Schmerz.- 22.2.3 Schmerzcharakteristika.- 22.2.4 Schmerzmessung.- 22.3 Begleitende supportive/palliative Therapie.- 22.3.1 Kasuistik.- 22.4 Therapie mit Analgetika.- 22.4.1 Grundregeln der systemischen Schmerztherapie.- 22.4.2 WHO-Stufe I.- 22.4.3 Opioide.- 22.5 Koanalgetika.- 22.5.1 Trizyklische Antidepressiva.- 22.5.2 Antikonvulsiva.- 22.5.3 Tranquilizer.- 22.5.4 Neuroleptika.- 22.5.5 Kortikoide.- 22.5.6 Bisphosphonate.- 22.5.7 Spasmolytika.- 22.6 Interventionelle Therapieverfahren.- 22.6.1 Ruckenmarknahe Analgesie.- 22.6.2 Indikationen fur die ruckenmarknahe Gabe von Opiaten/Lokalanasthetika.- 22.6.3 Nervzerstoerende Eingriffe (chemische Neurolysen).- 22.6.4 Chordotomie (Unterbrechung des Tractus spinothalamicus anterior).- 23 Akuter/Postoperativer Schmerz.- 23.1 Definition und pathophysiologische Zusammenhange.- 23.2 Therapieverfahren.- 23.2.1 Konventionelle systemische Analgetikatherapie.- 23.2.2 Spezielle schmerztherapeutische Verfahren.- 23.3 Kasuistik.- 24 Viszeraler Schmerz.- 24.1 Einleitung.- 24.2 Epidemiologie.- 24.3 AEtiologie und Pathogenese.- 24.4 Klinik.- 24.5 Pankreatitis.- 24.5.1 Diagnostik und Differentialdiagnose.- 24.5.2 Klinische Untersuchung.- 24.5.3 Kasuistik.- 24.5.4 Therapie.- 24.6 Pankreaskarzinom.- 24.6.1 Anamnestische Angaben.- 24.6.2 Therapie.- 24.7 Akute viszerale Schmerzen: Nierenkolik.- 24.7.1 Diagnostik und Differentialdiagnose.- 24.7.2 Therapie.- 24.8 Beckenschmerz.- 24.8.1 Diagnostik und Differentialdiagnose.- 24.8.2 Anamnestische Angaben.- 24.8.3 Therapie.- 25 Fibromyalgie.- 25.1 Einleitung.- 25.2 Epidemiologie.- 25.3 AEtiologie und Pathogenese.- 25.4 Diagnostik und Differentialdiagnostik.- 25.5 Klinische Untersuchung.- 25.6 Kasuistik.- 25.7 Therapie.- 26 Psychotherapeutische Aspekte.- 26.1 Allgemeine Indikationsstellung psychotherapeutischer Interventionen.- 26.2 Indikationsstellung psychotherapeutischer Interventionen in einem individuellen Gesamttherapiekonzept.- 26.2.1 Kasuistik.- 26.3 Bedeutung der Krankheitsbewaltigung ("Coping" und "Selbstmanagement").- 26.4 Spezielle Indikationsstellung psychotherapeutischer Interventionen.- 26.4.1 Schmerzen bei koerperlichen Erkrankungen mit adaquater Krankheitsbewaltigung (Interventionsmodell).- 26.4.2 Schmerzen bei koerperlichen Erkrankungen mit inadaquater Krankheitsbewaltigung (Kombination von Interventions-und Beziehungsmodell).- 26.4.3 Schmerzsyndrome auf Grundlage von funktionellen bzw. psychosomatischen Stoerungen (Beziehungsmodell).- 26.4.4 Schmerzsyndrome auf der Grundlage einer psychischen Stoerung bzw. Erkrankung (Psychotherapie im eigentlichen Sinn, Beziehungsmodell).- 26.4.5 Kombinationen von Schmerzsyndromen bei koerperlicher Erkrankung und gleichzeitig bestehender psychischer Erkrankung (Komorbiditat).- 26.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen fur die arztliche Praxis.- 27 Patientenfuhrung bei chronisch Schmerzkranken.- 27.1 Das Arbeitsbundnis.- 27.2 Die Bedeutung der Arzt-Patienten-Beziehung fur die Prophylaxe von Chronifizierung und iatrogenen Schadigungen.- 27.3 Patientenfuhrung in der psychotherapeutischen Zusammenarbeit mit chronisch Schmerzkranken.- Stichwortverzeichnis.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642640148
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: September, 2011
Pages: 199
Weight: 478g
Availability: Available
Subcategories: Anaesthetics and Pain, Diseases and Disorders

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