(To see other currencies, click on price)
MORE ABOUT THIS BOOK
Contents:
und historischer Ruckblick.- Pankreas.- Embryonale Entwicklung.- Anatomie.- Pankreasgangsystem.- Papilla major (Vateri).- Arterielle Versorgung.- Venoeses System.- Lymphdrainage.- Innervation.- Histologie.- Physiologie.- Chronische Pankreatitis.- Definition.- Epidemiologie.- AEtiologie.- Pathomorphogenese.- Klinischer Verlauf und Symptome.- Schmerz.- Gewichtsreduktion.- Steatorrhoe.- Diabetes mellitus.- Kalzifizierung.- Spontanverlauf der chronischen Pankreatitis.- Komplikationen der chronischen Pankreatitis.- Duodenalstenose.- Kolonstenose.- Venoese Komplikationen.- Pankreaspseudozysten.- Ulcus duodeni.- Gefassarrosion.- Obere Gastrointestinalblutung.- Anamie.- Fisteln.- Pankreatogener Aszites.- Leberzirrhose.- Pleuropulmonale Affektionen.- Tuberkulose.- Chronische Pankreatitis und Alkohol.- Chronische Pankreatitis und Pankreaskarzinom.- Psychosozialer Aspekt.- Diagnostik.- Anamnese.- Klinische Untersuchung.- Inspektion.- Untersuchung des Abdomens.- Untersuchung des Thorax.- Differentialdiagnose.- Labortechnische Untersuchungen.- Stuhlgewicht und Stuhlfettbestimmung.- Chymotrypsinbestimmung im Stuhl.- NBT-PABA-Test.- Pancreolauryl-Test.- Sekretin-Pankreozymin-Test.- Lundh-Test.- Isoamylasen.- Endokrine Funktion.- Abdomenleeraufnahme.- Thoraxaufnahme.- Sonographie.- Cholangiographie.- Magen-Darmpassage.- Gastroskopie.- Computertomographie.- Endoskopische, retrograde Pankreaticographie (ERP).- Diagnosestellung.- Dignitatsklarung.- ERP zur praoperativen Therapieplanung.- Pankreasgangveranderungen, Funktion und histologischer Befund.- Perkutane Pankreaticographie.- Angiographie.- Diagnostische Angiographie.- Angiographie vor resezierenden Eingriffen.- Splenoportographie.- Pankreasszintigraphie.- Perkutane transhepatische Cholangiographie.- Perkutane Aspirationszytologie.- Diagnostische Zystenpunktion.- Retrograder Kolon-Kontrasteinlauf.- Diagnostisches Vorgehen bei der chronischen Pankreatitis.- Differentialdiagnose: Chronische Pankreatitis - Pankreaskarziom.- Konservative Behandlung der chronischen Pankreatitis.- Konservative Therapie in der Fruhphase.- Konservative Therapie in der Spatphase.- Substitutionstherapie: exokrin.- Substitutionstherapie: endokrin.- Diat.- Schmerzbehandlung.- Antacida.- Bestrahlung.- Resozialisierung.- Beurteilung der konservativen Therapie.- Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis.- Indikation zur Operation.- Schmerzausschaltung bei konservativer Therapieresistenz.- Behandlung von Komplikationen.- Klarung der Dignitat.- Eingreifen in das kausale Pathogenitatsprinzip.- Operationszeitpunkt.- Absolute Operationsindikation mit hoher Dringlichkeit.- Absolute Operationsindikation mit aufgeschobener Dringlichkeit.- Relative Operationsindikation.- Operationsindikation bei der unkomplizierten chronischen Pankreatitis.- Therapieziel.- Grad der Dysfunktion.- Morphologische Veranderungen.- Patientenabhangige Kriterien.- Repertoire chirurgischer Moeglichkeiten.- Operationsindikation bei Cholecysto-Choledocholithiasis.- Allgemeine Schlussfolgerungen.- Operationsindikation bei Komplikationen.- Operationsindikation bei der Choledochusstenose.- Indikation zur praoperativen Ikterus-Behandlung.- Operationsindikation bei Stenosen des Gastrointestinaltraktes.- Operationsindikation bei Pankreaspseudozysten.- Operationsindikation bei pankreatogenem Aszites.- Perioperative Phase.- Praoperative Vorbereitung.- Anasthesiologische Gesichtspunkte.- Antibiotika-Prophylaxe und Therapie.- Operationstechnische Gesichtspunkte.- Laparotomie.- Intraoperative Diagnostik.- Inspektion und Palpation.- Intraoperative Cholangiographie.- Choledochoskopie.- Cholangiomanometrie.- Intraoperative Pankreaticographie.- Intraoperative Sonographie.- Intraoperative Biopsie (Histologie).- Intraoperative Zytologie.- Nahtmaterial.- Anastomosentechniken.- Gangokklusion.- Intraduktale Drainage.- Intrajejunale Drainage.- Operationsverfahren.- Sphinkterotomie.- Transampullare Septektomie.- Seit-zu-Seit-Pankreaticojejunostomie.- Partielle Linksresektion.- Subtotale Linksresektion.- Partielle Duodenopankreatektomie (Whipple'sche Operation).- Partielle Duodenopankreatektomie als "kombiniertes"Verfahren.- Partielle Duodenopankreatektomie mit Erhaltung des Magens.- "Isoperistaltische Refluxbarriere".- Pankreatogastrostomie.- "Anatomiegerechte Rekonstruktion".- Die Idee der Neutralisierung.- Partielle Pankreaskopfresektion mit Erhaltung des Duodenums.- Totale Duodenopankreatektomie.- Kombinierte Verfahren.- Pankreasschwanzresektion mit End-zu-End-Pankreaticojejunostomie.- Latero-terminale Pankreaticojejunostomie.- Splanchnikektomie.- Sanierung der Gallenwege.- Seltene operative Eingriffe.- Kombinierte Drainageverfahren.- Vagotomie und Magenresektion.- "Split"-Pankreaticojejunostomie.- Historische Operationen.- Zentrale Ligatur des Pankreasganges.- Drainage bei nicht dilatiertem Pankreasgang.- Pankreaticoantrostomie.- Pankreaticoduodenostomie.- Pankreaticogastrostomie.- Operative Eingriffe bei Komplikationen.- Gallenableitende Eingriffe.- Choledochojejunostomie.- Cholecystojejunostomie.- Gallengangsdekompression durch Zystendrainage.- Wiederherstellung der Duodenalpassage.- Wiederherstellung der Dickdarmpassage.- Operative Behandlung der Pseudozysten.- Therapeutische perkutane Zystenpunktion.- AEussere Drainage.- Innere Drainage.- Cystogastrostomie.- Cystoduodenostomie.- Cystojejunostomie.- Resektion.- Behandlung des pankreatogenen Aszites.- Behandlung der Pankreasfistel.- Behandlung des pankreatogenen Abszesses.- Behandlung der oberen Gastrointestinalblutung.- Verfahrenswahl bei der unkomplizierten chronischen Pankreatitis.- Erfolgsbilanz in der Literatur.- Heterogenitat des Patientenkollektivs.- Unterschiedlichkeit der angewandten Operationsmethoden.- Uneinheitlichkeit oder fehlende Definition des Operationserfolges.- Unterschiedliche postoperative Beobachtungszeit.- Unterschiedliche Ausgangssituation.- Unterschiedliche Nachbehandlung.- Zusammenfassende Beurteilung.- Pathophysiologische Gesichtspunkte.- Sekretionsdynamische Gesichtspunkte.- AEtiologische Gesichtspunkte.- Morphologische Gesichtspunkte.- Funktionelle Gesichtspunkte.- Psychosoziale Gesichtspunkte.- Konkludente Entscheidungskriterien zur operativen Verfahrenswahl bei der unkomplizierten Pankreatitis.- Postoperativer Verlauf.- Postoperativer Diabetes mellitus.- Postoperative Komplikationen.- Septische Komplikationen.- Anastomoseninsuffienz.- Sekundare Pankreasfistel.- Biliare Fistel.- Postoperative Blutung.- Spatkomplikationen.- Stenose der biliodigestiven Anastomose.- Verschluss der pankreaticojejunalen Anastomose.- Ulcus pepticum jejuni.- Operative Reintervention.- Individuelle Patientenfuhrung.- Fragen der Begutachtung.- Perspektive.- Inselzell-Transplantation.- Klassifizierung der chronischen Pankreatitis.- Literatur.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: January, 2012
Pages: None
Weight: 701g
Availability: Available
Subcategories: Gastroenterology, General, Hepatology