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Contents:
Ethische und rechtliche Probleme der Organtransplantation.- Literatur.- Geschichtlicher Abriss der Organtransplantation.- I. Rekonstruktive Chirurgie und freie Gewebsubertragung als Wegbereiter der Organtransplantation.- II. Entwicklung technischer Voraussetzungen und neuer Operationsverfahren der Organtransplantation.- III. Erkenntnisse uber die genetischen und immunologischen Voraussetzungen der Organtransplantation.- IV. Entwicklung der Nierentransplantation zu einem klinischen Behandlungsverfahren.- Allgemeiner Teil: Grundlagen der Organtransplantation.- Allgemeines zur Physiologie und Pathophysiologie der Organtransplantation.- I. Einfuhrung.- II. Arten des Transplantates und Nomenklatur.- III. Allgemeine Gesichtspunkte bei der Organentnahme.- IV. Ernahrung und Durchblutung des Transplantates nach Implantation.- V. Funktion und Einheilung des Transplantates.- VI. Allgemeines zu Ursachen und Erkennung von Transplantatstoerungen.- VII. Literaturverzeichnis.- Transplantationsimmunologie.- I. Einleitung und historischer UEberblick.- II. Genetische und molekulare Grundlagen der Immunogenitat fremden Gewebes.- A. Allgemeine Gesichtspunkte.- B. Histokompatibilitatssysteme.- C. Antigenizitat und Immunogenitat.- D. Organspezifische Aspekte.- III. Cellulare Organisation des Immunsystems.- A. UEberblick und allgemeine Gesichtspunkte.- B. Antigenrezeptoren und clonale Selektion.- C. Subpopulationsstruktur des lymphatischen Zellsystems.- D. Regulatorische Zellinteraktionen bei Immunprozessen.- IV. Mechanismen der Immunantwort gegen Transplantationsantigene.- A. Transplantatabstossung.- B. Graft-versus-host-Reaktion (GVH).- C. Phanomen des privilegierten Ortes (Privileged site).- V. Antigenspezifische Modifikation der Transplantatreaktion.- A. UEberblick und allgemeine Gesichtspunkte.- B. Antigeninduzierte spezifische Immunsuppression.- C. Antikoerperinduzierte Immunsuppression.- D. Mechanismen der spezifischen Immunsuppression.- E. Aspekte der Anwendung am Menschen.- VI. Klinik der Transplantatreaktion.- A. UEberblick und allgemeine Gesichtspunkte.- B. Unspezifische immunsuppressive Therapie.- C. Responderstatus des Transplantatempfangers.- D. Vorausgegangene Alloimmunisierungen und Transfusionseffekte.- E. Klinische Syndrome der Transplantatabstossung und Moeglichkeiten einer immunologischen Abstossungsdiagnostik.- F. Immunologische Adaptation.- VII. Entwicklungstendenzen und Ausblick.- VIII. Literaturverzeichnis.- Organkonservierung.- I. Ziele.- II. Allgemeine Grundlagen.- A. Hypothermie.- B. Einfrieren.- C. Pharmakologische Stoffweehselinhibition.- D. Perfusion.- III. Derzeitiger Stand und Ergebnisse.- A. Einfrieren.- B. Einfache hypotherme Lagerung.- C. Dauerperfusion.- D. Kombination von hypothermer Lagerung und maschineller Dauerperfusion.- IV. Wahl des geeigneten Konservierungsverfahrens.- V. Durchfuhrung der Nierenkonservierung.- A. Einfache hypotherme Lagerung.- B. Maschinelle Dauerperfusion.- VI. Vitalitatskriterien.- A. Vitalitatskriterien bei hypothermer Lagerung.- B. Vitalitatskriterien bei maschineller Dauerperfusion.- VII. Literaturverzeichnis.- Histokompatibilitatstestung und ihre klinische Relevanz.- I. Allgemeine Vorbemerkungen.- II. Gegenwartiger Stand der Kenntnis der Transplantationssysteme des Menschen.- A. Das Prinzip des Haupthistokompatibilitatssystems (MHC).- B. Andere Histokompatibilitatssysteme.- III. Klinische Bedeutung der Histokompatibilitatstestung.- A. Nierentransplantation.- B. Knochenmarktransplantationen.- C. Transplantation anderer Organe.- IV. Praktisches Vorgehen bei Typisierung und Antikoerpernachweis unter besonderer Berucksichtigung der Nierentransplantation.- A. HLA-Typisierung von Empfanger und Spender.- B. Antikoerper-Such-Teste.- C. Kreuzprobe.- D. HLA-Phanotypfrequenzen und Schlussfolgerungen fur die Spenderauswahl.- E. Zusammenfassung der praktischen Konsequenzen fur die Spenderauswahl.- V. Ausblick und Schlussbemerkungen.- VI. Literaturverzeichnis.- Immunsuppression.- I. Einleitung.- II. Immunsuppressive Behandlungsverfahren und ihre Wirkungsweise.- A. Allgemeine Gesichtspunkte zu den Mechanismen der immunsuppressiven Therapie.- B. Behandlung mit ionisierenden Strahlen.- C. Corticosteroide.- D. Azathioprin.- E. Cyclosporin A.- F. Antilymphocytenserum (ALS).- G. Ductus-thoracicus-Drainage.- H. Spendervorbehandlung.- I. Milzexstirpation.- III. Praktische Durchfuhrung der Immunsuppression bei Nierentransplantation.- 1. Immunsuppressive Basistherapie.- 2. Behandlung von Abstossungskrisen.- 3. Behandlung der chronischen Abstossung.- 4. Interferenz von Medikamenten mit der immunsuppressiven Therapie.- IV. Komplikationen der immunsuppressiven Therapie.- 1. Infektionen.- 2. Gastrointestinale Komplikationen.- 3. Diabetes mellitus.- 4. Aseptische Knochennekrose.- 5. Zunahme der Tumorhaufigkeit.- 6. Ophthalmologische Komplikationen.- 7. Psychiatrische Komplikationen.- V. Literaturverzeichnis.- Morphologie der Abstossungsreaktionen.- I. Einleitung.- II. Morphologische Untersuchungsmethoden bei Organtransplantationen.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Lichtmikroskopie.- 3. Immunhistochemie.- 4. Elektronenmikroskopie.- 5. Cytologie.- III. Untersuchungsmaterial.- 1. Transplantatbiopsien.- 2. Entfernte Transplantate.- 3. Autopsie.- IV. Spezielle Pathologie der allogen transplantierten Niere.- A. Akute und chronische Abstossung.- B. Hyperakute Abstossung.- C. Nicht-abstossungsbedingte Veranderungen.- V. Spezielle Pathologie anderer allogen transplantierter Organe.- A. Leber.- B. Herz.- C. Lunge.- D. Pankreas.- VI. Literaturverzeichnis.- Grundlagen und Ergebnisse xenogener Organtransplantationen.- I. Einleitung.- II. Experimentelle Xenotransplantation.- A. Die Abhangigkeit der UEberlebenszeit xenogener Organtransplantate von der zoologischen Disparitat.- B. Die Bedeutung praformierter naturlicher Antikoerper bei der xenogenen Abstossungsreaktion.- C. Xenogene Organtransplantation innerhalb einer zoologischen Familie.- D. Xenogene Organtransplantation ausserhalb der zoologischen Familie innerhalb der zoologischen Ordnung (oder Unterordnung).- E. Xenogene Organtransplantation ausserhalb der zoologischen Ordnung.- III. Klinische Xenotransplantation.- A. Transplantation vitaler xenogener Organe.- B. Transplantation avitaler xenogener Gewebe.- C. Transplantation xenogener Haut zur Deckung von Verbrennungswunden.- IV. Ausblick: Xenogene versus allogene Organtransplantation.- V. Literaturverzeichnis.- Spezieller Teil: Transplantation einzelner Organe und Gewebe.- Charakteristika der verschiedenen Gruppen.- Nierentransplantation R. Pichlmayr.- 1 Allgemeine und experimentelle Ergebnisse mit besonderer klinischer Relevanz.- 2 Indikation zur Nierentransplantation.- I. Allgemeines.- II. Grunderkrankung.- 1. Chronische Glomerulonephritis.- 2. Chronische Pyelonephritis.- 3. Nieren-Harnwegsmissbildungen, urologische Erkrankungen (angeboren und erworben).- 4. Polycystische Nierenerkrankungen.- 5. Nierenerkrankungen auf dem Boden von systemischen Erkrankungen und Stoffwechselstoerungen.- 6. Andere Ursachen des Nierenversagens.- III. Sekundarschaden der Niereninsuffizienz und Stoerungen bei Dialyse.- IV. Allgemeine Risikofaktoren fur eine Nierentransplantation.- V. Spezielle Risikofaktoren fur eine Nierentransplantation.- VI. Spezielle Gesichtspunkte der Nierentransplantation bei Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus Unter Mitarbeit von H. Reilmann.- VII. Immunologische Gesichtspunkte.- VIII. Sonstige Gesichtspunkte.- IX. Schlussfolgerung.- X. Literaturverzeichnis.- 3 Voruntersuchung und Vorbehandlung des (potentiellen) Transplantatempfangers.- Allgemeines.- I. Erst- bzw. Grunduntersuchung (ggf. mit entsprechender Behandlung).- A. Allgemeine Untersuchung.- B. Spezielle nephrologisch-urologische Untersuchung und ggf. Behandlung.- II. UEberwachung wahrend der Wartezeit auf ein Transplantat.- III. Untersuchung bei Transplantatangebot.- Anhang: Aufklarung und Operationseinwilligung.- IV. Literaturverzeichnis.- 4 Gefasszugange fur die Hamodialyse.- I. Allgemeines.- 1. Prinzipielles zum Gefasszugang.- 2. Historischer UEberblick.- 3. Dialyseindikationen und Wahl des Gefasszuganges.- 4. Anatomische Voraussetzungen zum Gefasszugang.- 5. Allgemeines operatives Vorgehen und Anasthesie.- II. Typische Gefasszugange.- A. Zentralvenoeser Katheter.- B. Externer Shunt.- C. Subcutane Fistel.- D. Gefassersatz.- III. Gefasszugange bei Kindern.- 1. Externer Shunt.- 2. Subcutane Fisteln.- 3. Gefassersatz.- IV. Sonderformen der Gefasszugange.- 1. Modifikationen des externen Shunts.- 2. Modifikationen der subcutanen Fistel.- 3. Modifikationen des Gefassersatzes.- V. Schlussbetrachtung.- VI. Literaturverzeichnis.- 5 Nephrektomie beim Transplantatempfanger.- I. Indikation.- A. Allgemeines.- B. Indikation wegen Hypertonie.- C. Indikation bei nephrotischem Syndrom.- D. Spezielle Gesichtspunkte bei den einzelnen Grunderkrankungen, besonders bezuglich des Infektionsrisikos.- E. Andere Gesichtspunkte bei der Indikation zur Nephrektomie.- F. Mitentfernung des Ureters (Ureteronephrektomie).- G. Zeitpunkt einer Nephrektomie und Koordination mit der Transplantation.- II. Technik.- A. Transabdomineller Zugang.- B. Extraperitoneale Zugange.- III. Spezielle Gesichtspunkte der perioperativen Behandlung.- IV. Literaturverzeichnis.- 6 Der Organspender.- I. Allgemeines.- II. Organisatorische Probleme der Organgewinnung.- III. Feststellung des eingetretenen Todes, speziell des Hirntodes.- IV. Auswahlkriterien und Voruntersuchungen beim potentiellen Organspender.- A. Verstorbener Spender.- B. Lebendspender.- V. Vorbehandlung des potentiellen Organspenders.- A. Verstorbener Spender.- B. Lebendspender.- VI. Literaturverzeichnis.- 7 Nierenentnahme beim Spender.- I. Besonderheiten der Nierenentnahme zum Zwecke der Transplantation.- II. Nierenentnahme beim verstorbenen Spender.- A. Allgemeines.- B. Unmittelbare Operationsvorbereitung und intraoperative Massnahmen484..- C. Die en bloc-Entnahme.- D. Die Einzelpraparation der Nieren.- III. Nierenentnahme beim lebenden Spender.- 1. Allgemeines.- 2. Wahl der Seite der Nierenentnahme.- 3. Unmittelbare Operationsvorbereitung und intraoperative Massnahmen.- 4. Zugangsweg.- 5. Lagerung und Schnittfuhrung.- 6. Praparation der Niere.- 7. Organentnahme und Perfusion.- 8. Versorgung des Spenders nach Organentnahme.- 9. Postoperative Behandlung.- IV. Literaturverzeichnis.- 8 Anasthesie und intraoperative Behandlung bei der Nierentransplantation.- I. Einleitung.- II. Ausgangslage des Patienten und unmittelbare Vorbereitung auf Narkose und Operation.- 1. Wasser-, Elektrolyt- und Saurebasenhaushalt.- 2. Anamiegrad.- 3. Auswirkungen bisheriger Medikamentgaben auf die Narkosefuhrung.- III. Spezielle Gesichtspunkte fur die Narkose bei niereninsuffizienten Patienten.- 1. Allgemeines.- 2. Intravenoese Narkotica.- 3. Inhalationsnarkotica.- 4. Lokalanasthetica.- 5. Muskelrelaxantien.- 6. Medikamente zur postoperativen Schmerzbehandlung.- IV. Durchfuhrung der Anasthesie.- 1. Pramedikation.- 2. Vorbereitung der Narkose.- 3. Narkoseeinleitung.- 4. Weiterfuhrung der Narkose.- 5. Volumen- und Flussigkeitsgabe.- 6. Intraoperative Medikamente.- 7. Ausleitung der Narkose.- Anhang: Anasthesiologische Gesichtspunkte bei der Nierenentnahme.- V. Literaturverzeichnis.- 9 Operationsmethoden und Operationstechnik - Standardverfahren.- I. Ort der Implantation.- II. Wahl der Gefasse zur Anastomosierung und Ort der Gefassanastomosierung.- III. Schnittfuhrung und Zugang.- IV. Gefasspraparation.- V. Besichtigung und Praparation des Transplantates.- VI. Einsetzen des Transplantates.- A. Probeweises Einpassen des Transplantates in die Transplantatloge und Entscheidung uber Art und Lokalisation der Gefassanastomosen.- B. Durchfuhrung der Gefassanastomosen.- C. Ureterimplantation.- VII. Abschliessende Gesamtrevision, Spaltung der Nierenkapsel und Wundverschluss.- VIII. Literaturverzeichnis.- 10 Atypische Techniken bei der Transplantation.- I. Implantationsort und Seitenverhaltnisse der Niere.- 1. Diskrepanz der Groessenverhaltnisse zwischen Transplantatloge beim Empfanger und Transplantat; Indikation zur intraperitonealen Implantation des Transplantates.- 2. Verwendung der zum Transplantat ipsilateralen Iliacalregion.- 3. Verdrehung der Niere um die Sagittalachse.- II. Spezielle Formen der Gefassanastomosierung.- 1. Vorhandensein mehrerer Nierenarterien mit gemeinsamem oder jeweils eigenem Aortenpatch.- 2. Vorhandensein von 2 Nierenarterien (oder mehreren) ohne Aortenpatch.- 3. Andere Formen der arteriellen Gefassversorgung, speziell durch mehr als zwei Arterien.- 4. Anomalien der Nierenvenen.- 5. Implantation kleinkindlicher Nieren en bloc.- 6. Spezielle gefasschirurgische Techniken.- III. Spezielle Formen der Wiederherstellung des Harnableitungssystems.- 1. Ausgedehnte Mobilisierung der Harnblase.- 2. Harnblasenzipfelplastik nach Boari.- 3. Anastomosierung des Ureters der transplantierten Niere mit einem eigenen Ureter (Ureter-Ureterostomie).- 4. Anastomosierung des Nierenbeckens der transplantierten Niere mit einem eigenen Ureter (Pyelo-Ureterostomie).- 5. Nierenfistelung (Pyelonephrostomie).- IV. Literaturverzeichnis.- 11 Intraoperative Komplikationen und ihre Behandlung.- I. Allgemeines.- II. Chirurgisch-technische Komplikationen.- A. Komplikationen der Praparation des Transplantatortes.- B. Komplikationen der Gefassanastomosierung.- C. Komplikationen der Ureterimplantation.- D. Hyperakute Abstossungsreaktionen.- III. Allgemeine Operationskomplikationen.- IV. Literaturverzeichnis.- 12 Der Verlauf nach Nierentransplantation.- Allgemeines und Gliederung.- I. Die unmittelbar postoperative Phase.- 1. Atemfunktion und Bewusstseinslage.- 2. Kreislauffunktion.- 3. Nierenfunktion.- 4. Das Operationsgebiet.- 5. Routinekontrollen.- 6. Anhang.- II. Die fruhe Phase nach Transplantation.- A. Allgemeiner postoperativer Verlauf.- B. Die stoerungsfreie Transplantatfunktion.- C. UEberwachung der Transplantatfunktion.- Routineuntersuchungen.- 1. Allgemeine Parameter.- 2. Lokale klinische Parameter.- 3. Funktionsparameter.- Spezielle Untersuchungen.- Vorbemerkungen zu nuklearmedizinischen Untersuchungen.- 1. Transplantatgroesse.- 2. Durchblutung.- 3. Vasculare Situation (speziell Arterienanastomose und extrarenale Gefasse).- 4. Urologische Situation.- 5. Exkretorische Funktion.- 6. Morphologie.- 7. Proteinnachweis im Urin.- 8. Endokrine Funktion und Proteinstoffwechsel.- 9. Immunologie.- D. Stoerungen der Transplantatfunktion.- E. Sonstige Stoerungen nach Nierentransplantation.- III. Die spate Phase nach Transplantation.- 1. Ambulante UEberwachung.- 2. Gesundheitliche Rehabilitation, Verhaltensweise, berufliche Tatigkeit nach Nierentransplantation.- 3. Massnahmen bei Transplantatversagen einschliesslich Transplantatektomie.- IV. Literaturverzeichnis.- 13 Zweit- und Mehrfachtransplantation.- I. Indikation.- 1. Gesamtzustand nach Transplantation und Immunsuppression.- 2. Erfolgschance einer Zweittransplantation.- II. Massnahmen zur Vorbereitung auf ein Zweittransplantat.- III. Technik der Zweittransplantation.- IV. Behandlung nach Transplantation.- V. Literaturverzeichnis.- 14 Spezielle Gesichtspunkte der Nierentransplantation beim Kind.- I. Vorbemerkung.- II. Haufigkeit und Ursachen des Nierenversagens im Kindesalter.- III. Indikation zur Nierentransplantation im Kindesalter.- IV. Alter des Kindes und Zeitpunkt einer Transplantation.- V. Vorbereitung zur Transplantation.- VI. Technik der Nierentransplantation im Kindesalter (Zusammenfassung der in den entsprechenden Kapiteln beschriebenen Einzelheiten).- VII. Spezielle Gesichtspunkte im Verlauf nach Nierentransplantation beim Kind.- VIII. Ergebnisse.- IX. Literaturverzeichnis.- 15 Ausblick.- Psychosomatische Aspekte bei der Behandlung durch Nierentransplantation.- I. Einleitung.- II. Die psychosomatische Sicht der Polaritat "Dialysepatient"/"transplantierter Patient".- A. Der Dialysepatient.- B. Der transplantierte Patient.- III. Die Psychosomatik des Transplantationspatienten im pra- und postoperativen Stadium.- A. Die klinisch-psychologische Situation des praoperativen Stadiums.- B. Die klinisch-psychologischen Situationen des postoperativen Stadiums.- C. Die klinisch-psychologische Fuhrung des Patienten.- IV. Schlussbetrachtung.- V. Literaturverzeichnis.- Lebertransplantation.- I. Allgemeines zur Problematik der Lebertransplantation.- II. Tierexperimentelle Befunde mit besonderer klinischer Relevanz.- III. Indikation zur Lebertransplantation.- A. Indikationsgebiete.- B. Zeitpunkt der Indikationsstellung.- C. Problematik und Indikation der auxiliaren Lebertransplantation.- IV. Der Organspender.- A. Auswahlkriterien, Voruntersuchung und Vorbehandlung des potentiellen Spenders.- B. Die Organentnahme.- V. Die orthotope Lebertransplantation.- A. Unmittelbare praoperative Vorbereitung des Transplantatempfangers und organisatorische Vorkehrungen.- B. Anasthesie und intraoperative Behandlung.- C. Entnahme der Leber beim Empfanger.- D. Technik der Transplantation.- VI. Postoperative Behandlung und postoperativer Verlauf.- 1. Allgemeines.- 2. Immunsuppression.- 3. Stoerungen der Leberfunktion und Diagnose einer Abstossungsreaktion.- 4. Allgemeine Komplikationen.- VII. Ergebnisse und Ausblick.- VIII. Literaturverzeichnis.- Pankreastransplantation.- I. Allgemeines.- A. Experimentelle Ergebnisse mit besonderer klinischer Relevanz.- B. Indikationsbereiche und Empfangervorbehandlung.- C. Organgewinnung fur Organtransplantation und Inseltransplantation.- II. Pankreas-Organtransplantation.- 1. Vorbehandlung und Vorbereitung.- 2. Operative Methoden und Technik.- 3. Intraoperative Behandlung.- 4. Postoperative Behandlung.- 5. Postoperative Kontrollen.- 6. Ungestoerter postoperativer Verlauf.- 7. Komplikationen.- 8. Derzeitige Gesamtergebnisse.- III. Inseltransplantation.- 1. Vorbehandlung und Vorbereitung.- 2. Operative Methode und Technik.- 3. Intraoperative Behandlung.- 4. Postoperative Behandlung.- 5. Postoperative Kontrollen.- 6. Ungestoerter postoperativer Verlauf.- 7. Komplikationen.- 8. Derzeitige Gesamtergebnisse.- IV. Ausblick.- V. Literaturverzeichnis.- Herztransplantation.- I. Einleitung.- A. Allgemeines.- B. Geschichtliches zur Behandlung des Myokardversagens.- C. Bedeutung von Kreislaufassistenzmethoden fur die Herztransplantation.- II. Die orthotope Herztransplantation.- A. Technisches Prinzip der orthotopen Herztransplantation.- B. Indikation.- C. Organspende.- D. Organkonservierung.- E. Durchfuhrung der orthotopen Herztransplantation (nach Shumway).- F. Der unkomplizierte Verlauf nach orthotoper Herztransplantation.- G. Der komplizierte Verlauf nach orthotoper Herztransplantation.- H. Pathophysiologie des transplantierten Herzens.- I. Ergebnisse nach orthotoper Herztransplantation.- III. Die heterotope Herztransplantation.- 1. Prinzip und Indikation.- 2. Technik.- 3. Ergebnisse.- IV. Implantation eines Kunstherzens.- 1. Prinzip.- 2. Technik.- 3. Ergebnisse.- V. Stellenwert der klinischen Herztransplantation.- VI. Literaturverzeichnis.- Lungentransplantation.- I. Problematik der Lungentransplantation.- II. Entnahme des Spenderorgans.- III. Die Transplantation.- IV. Literaturverzeichnis.- Hauttransplantation.- I. Einleitung.- II. Definitionen und experimentelle Untersuchungen von klinischer Relevanz.- 1. Die verschiedenen freien Hauttransplantate.- 2. Speciesunterschiede.- 3. Bedeutung der Histokompatibilitat.- 4. Besonderheiten der Haut als Organtransplantat.- 5. Immunsuppression.- 6. Immunstatus bei Verbrennungen.- III. Klinische Hauttransplantation.- 1. Die letale Verbrennung.- 2. Temporare auxiliare Hauttransplantation.- 3. Voraussetzungen.- 4. Indikation und Empfanger.- 5. Der Spender.- 6. Organkonservierung.- 7. Praktisches Vorgehen.- 8. Komplikationen.- 9. Ergebnisse.- 10. Die Fenstertransplantation (intermingled transplantation).- IV. Ausblick.- V. Literaturverzeichnis.- Transplantation von Knochen.- I. Allgemeines.- 1. Prinzip und Ziel der Knochentransplantation.- 2. Entwicklung der Knochentransplantation.- 3. Biologische Wertigkeit der verschiedenen Knochentransplantate.- II. Indikation zur Knochentransplantation.- III. Organentnahme.- A. Entnahmestellen der Transplantate.- B. Technik der Entnahme autogener Knochentransplantate.- C. Technik der Entnahme allogener Knochentransplantate.- IV. Organkonservierung.- 1. Allgemeines.- 2. Standardvorgehen bei der Tiefkuhlkonservierung.- 3. Dokumentation.- V. Technik der Transplantation.- A. Zubereitung der Transplantate.- B. Bereitung des Transplantatlagers.- VI. Postoperative Nachbehandlung.- VII. Postoperative Verlaufsbeurteilung des Transplantatumbaues.- VIII. Ausblick.- IX. Literaturverzeichnis.- Transplantation von Knorpel und Gelenken.- I. Allgemeines.- II. Experimentelle Befunde mit besonderer klinischer Relevanz.- A. Gelenktransplantation.- B. Knorpeltransplantation.- III. Indikationsbereiche.- A. Autogene Knorpeltransplantation.- B. Frische allogene Knorpeltransplantation.- IV. Organgewinnung.- 1. Spenderauswahl.- 2. Gewebeentnahme.- 3. Konservierung.- V. Technik der Gelenkknorpeltransplantation.- 1. Praparation des Transplantatlagers.- 2. Praparation des Transplantates.- 3. Einpassen des Transplantates.- VI. Postoperative Nachbehandlung.- VII. Komplikationen.- VIII. Klinische Ergebnisse.- A. Autogene Transplantation von Knorpel und Gelenken.- B. Allogene Transplantation von Knorpel und Gelenken.- IX. Ausblick.- X. Literaturverzeichnis.- Transplantation von Herzklappen.- I. Einleitung.- II. Klinische Anwendung biologischer Transplantate fur den Herzklappenersatz.- A. Transplantation allogener Aortenklappen.- B. Implantation konstruierter Herzklappen aus biologischem Material.- C. Implantation von Bioprothesen.- III. Zusammenfassung und Ausblick.- IV. Literaturverzeichnis.- Transplantation von Gefassen.- I. Einleitung.- II. Arterienersatz.- 1. Allgemeines.- 2. Autogene Arterie.- 3. Autogene Vene..- 4. Semiautogene Arterie.- 5. Allogene Arterie.- 6. Allogene Vene.- 7. Allogene Umbilicalvene.- 8. Xenogene Arterie.- III. Venenersatz.- IV. Schlussbemerkung.- V. Literaturverzeichnis.- Nerventransplantation.- I. Einleitung.- II. Anwendungsgebiete.- III. Probleme im Zusammenhang mit der Nerventransplantation.- 1. Richtung des Transplantates.- 2. Lange des Transplantates.- 3. UEberlebensfahigkeit des Transplantates.- 4. Strukturelle UEbereinstimmung und fasciculare Koaptation.- 5. Distale Nahtstelle.- IV. Wahl des Transplantates.- A. Allogene Nerventransplantate.- B. Autogene Nerventransplantate.- V. Allgemeine Operationstechnik.- 1. Gestielte Nerventransplantation.- 2. Freie Transplantation von gemischten Nerven.- 3. Freie Transplantation von gemischten Nerven mit mikrochirurgischer Anastomose.- 4. Kabeltransplantation.- 5. Interfasciculare Nerventransplantation.- VI. Ausblick.- VII. Literaturverzeichnis.- Hornhauttransplantation.- I. Geschichtliches.- II. Biologische und immunologische Probleme.- III. Spenderauswahl.- IV. Konservierung des Transplantates.- V. Klinik der Hornhauttransplantation.- A. Indikation.- B. Prognosegruppen.- C. Operative Technik.- D.Nachbehandlung.- VI. Schlussbetrachtung.- VII. Literaturverzeichnis.- Transplantation von Gehoerknoechelchen.- I. Einleitung, historische Entwicklung.- II. Vertraglichkeit von Gehoerknoechelchentransplantaten und immunologische Aspekte.- III. Indikationsbereiche zur Gehoerknoechelchentransplantation.- IV. Gewinnung und Konservierung allogener Gehoerknoechelchentransplantate.- V. Technik der Transplantation.- VI. Ergebnisse.- VII. Schlussfolgerung.- VIII. Literaturverzeichnis.- Transplantation von Knochenmark.- I. Allgemeines.- II. Experimentelle Ergebnisse mit besonderer klinischer Relevanz.- 1. Histokompatibilitat.- 2. Host-versus-Graft- und Graft-versus-Host-Reaktion.- 3. Chimarismus und Toleranz.- III. Indikationen zur klinischen Knochenmarktransplantation.- Potentielle Indikationen.- IV. Technik der Knochenmarktransplantation.- Gefrierkonservierung von Knochenmark.- V. Behandlungsprinzipien und Ergebnisse.- Komplikationen.- VI. Schlussfolgerungen und Ausblick.- VII. Literaturverzeichnis.- Technisch moegliche Organtransplantationen, die z.Z. keine klinische Anwendung erwarten lassen.- I. Allgemeines.- II. Dunndarm.- A. Potentielle Indikationsbereiche.- B. Experimentelle Ergebnisse mit potentieller klinischer Relevanz.- C. Klinische Ergebnisse.- D. Schlussfolgerungen und Ausblick.- III. Verdauungstrakt exkl. Dunndarm.- A. Potentielle Indikationsbereiche.- B. Experimentelle Ergebnisse mit potentieller klinischer Relevanz.- C. Schlussfolgerungen und Ausblick.- IV. Milz.- A. Potentielle Indikationsbereiche.- B. Experimentelle Ergebnisse mit potentieller klinischer Relevanz.- C. Klinische Ergebnisse.- D. Schlussfolgerungen und Ausblick.- V. Harnblase.- A. Potentielle Indikationsbereiche.- B. Experimentelle Ergebnisse mit potentieller klinischer Relevanz.- C. Schlussfolgerungen und Ausblick.- VI. Genitalorgane.- A. Potentielle Indikationsbereiche.- B. Experimentelle Ergebnisse mit potentieller klinischer Relevanz.- C. Schlussfolgerungen und Ausblick.- VII. Gehirn.- A. Potentielle Indikationsbereiche.- B. Experimentelle Ergebnisse.- C. Schlussfolgerungen und Ausblick.- VIII. Literaturverzeichnis.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2014
Pages: 1124
Weight: 1952g
Availability: Available
Subcategories: General
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