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Tscherne Unfallchirurgie
Trauma-Management
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Main description:

o Das Thema
Das Polytrauma stellt eine der groessten Herausforderungen in der Unfallchirurgie dar und verlangt nach einem optimalen Zusammenspiel aller an der Versorgung beteiligten Krafte. Konsequentes Management des traumatisierten Patienten erfordert konkrete Richtlinien fur die Praxis.

o Das Spektrum
In den drei Hauptteilen Infrastruktur, Praklinik und Klinik werden alle Aspekte des Trauma-Managements kompetent abgehandelt. Anhand erprobter und bewahrter Modelle wird das erforderliche Hoechstmass an Infrastruktur, Logistik, Ausbildung und Training ebenso souveran prasentiert wie das diagnostische und therapeutische Spektrum.
Standardisierte Handlungskonzepte vermitteln die in der Akutsituation notwendige Sicherheit und Routine.

o Die Herausgeber
Prof. Dr. Harald Tscherne ist AErztlicher Direktor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH.
Prof. Dr. Gerd Regel ist Oberarzt an der Unfallchirurgischen Klinik der MHH.


Contents:

I Infrastruktur zur Behandlung Unfallverletzter.- 1 Allgemeine Aspekte.- 1.1 Einfluss der Infrastruktur auf die Prognose des Traumapatienten.- 1.1.1 Vermeidbarer Todesfall.- 1.1.2 Traumazentrum.- 1.2 Versorgungskette - eine Strukturanalyse.- 1.2.1 Rettungswesen.- 1.2.2 Klinische Versorgung.- 1.2.3 Rehabilitation.- Literatur.- 2 Struktur der praklinischen Versorgung.- 2.1 Organisation der Rettung.- 2.1.1 Notarztsystem und Prognose.- 2.1.2 Rettungssysteme.- 2.1.3 Notarzt.- 2.1.4 Alarmierung.- 2.2 Triage.- 2.2.1 Prognoseabschatzung - Feldtriage.- 2.2.2 Unfallort und regionales Zentrum.- 2.2.3 ?Catch and Carry?.- 2.2.4 Verlegungskriterien.- Literatur.- 3 Struktur der klinischen Versorgung.- 3.1 Institutionelle Voraussetzungen.- 3.2 Personelle Voraussetzungen.- 4 Notfallaufnahme.- 4.1 Personelle Voraussetzungen.- 4.1.1 AErztliches Personal.- 4.1.2 Pflegepersonal.- 4.2 Dienstleistungen.- 4.2.1 Labor.- 4.2.2 Blutbank.- 4.2.3 Krankentransport.- 4.3 Administration.- 4.3.1 Zentrale Patientenaufnahme.- 4.3.2 Dokumentation.- 4.4 Durchgangsarzt - Aufgaben und Verfahren (G.WESCHE).- 4.4.1 Untersuchung des Verletzten.- 4.4.2 Facharztliche Erstversorgung.- 4.4.3 Art der Behandlung.- 4.4.4 Berichterstattung.- 4.5 Ambulanter Behandlungsbereich.- 4.5.1 Voraussetzungen fur Weichteilverletzungen.- 4.5.2 Voraussetzungen fur knoecherne Verletzungen.- 4.6 Ambulantes Operieren.- 4.6.1 Stellenwert und Statistik.- 4.6.2 Strukturelle und personelle Anforderungen.- 4.6.3 Operationsverlauf.- 4.7 Stationare Patienten.- 4.7.1 Eingangsdiagnostik.- 4.7.2 Praoperative Vorbereitung.- 4.8 Schockraum.- 4.8.1 Vitalfunktionen.- 4.8.2 Instrumente fur Erstdiagnostik.- 4.8.3 Instrumente fur lebenserhaltende Soforteingriffe.- 4.9 Roentgen und CT(J. LOTZ und M. GALANSKI).- 4.9.1 Organisation der Patientenversorgung.- 4.9.2 Raumliche Struktur.- 4.9.3 Gerateausstattung.- 4.9.4 Dokumentation und Archiv.- Literatur.- 5 Intensivstation.- 5.1 Personalstruktur.- 5.1.1 AErztliches Personal.- 5.1.2 Intensivpflegekraft, Beschreibung der pflegerischen Tatigkeit.- 5.1.3 Sonstiges Personal.- 5.2 Raumkonzept.- 5.2.1 Hauptraume.- 5.2.2 Nebenraume.- 5.3 Apparative Ausstattung.- 5.3.1 Diagnostik.- 5.3.2 Monitoring - EDV (J. KAMPMANN).- 5.3.3 Beatmung (F. REPPSCHLaGER).- 5.3.4 Betten und Lagerung (F. REPPSCHLaGER).- Literatur.- 6 Operationsbereich.- 6.1 Personal.- 6.1.1 Aufgaben.- 6.1.2 Weiterbildung.- 6.2 Raumstruktur.- 6.2.1 Personalraume.- 6.2.2 Operationsbereich.- 6.2.3 Sonstige Raume.- 6.3 Knochenbank.- 6.3.1 Strukturelle Voraussetzungen.- 6.3.2 Konservierungsarten.- 6.3.3 Organisation.- 6.4 Technische Ausstattung.- 6.4.1 Operationstische.- 6.4.2 Gerate fur den intraoperativen Gebrauch.- 6.4.3 Instrumente, Implantate, Materialien.- 6.5 Operationsablauf.- 6.5.1 Patientenvorbereitung.- 6.5.2 Standardlagerungen.- 6.6 Strahlenschutz und Roentgendiagnostik (H. KLIMPEL, H. KREIENFELD und G. KRAUS).- 6.6.1 Gesetzliche Grundlagen.- 6.6.2 Chirurgische Bildverstarkersysteme (G. KRAUS).- 6.7 Hygienische Aspekte.- 6.7.1 Richtlinien.- 6.7.2 Kleidung.- 6.7.3 Handereinigung und -desinfektion.- 6.7.4 Patientenvorbereitung.- Literatur.- 7 Normalstation.- 7.1 Personal.- 7.1.1 AErztliches Personal.- 7.1.2 Pflegepersonal.- 7.2 Raumliche und technische Infrastruktur.- 7.2.1 Raumaufteilung.- 7.2.2 Ausrustung.- 7.3 Organisation.- 7.3.1 Management des Patienten.- 7.3.2 Belegung.- 7.3.3 Versorgung und Entsorgung.- 7.4 Perioperative Grundprinzipien.- 7.4.1 Infektionsvermeidung und -bekampfung.- 7.4.2 Wund- und Drainagenpflege.- 7.4.3 Thromboembolien- und Thromboseprophylaxe.- 7.4.4 Dekubitusprophylaxe.- 7.4.5 Mobilisierung und Krankengymnastik.- Literatur.- II Praklinische Behandlung des Verletzten.- 8 Erstmassnahmen des Notarztes.- 8.1 Eintreffen am Unfallort.- 8.2 Beurteilung der Vitalfunktion.- 8.3 Sicherung der Vitalfunktion beim Erwachsenen.- 8.3.1 Kreislaufstabilisierung.- 8.3.2 Atmung.- 8.3.3 Analgesie und Sedierung.- 8.4 Sicherung der Vitalfunktion beim Kind.- 8.5 Behandlung der Einzelverletzungen.- 8.5.1 Schadel-Hirn-Trauma.- 8.5.2 Wirbelsaule.- 8.5.3 Thorax.- 8.5.4 Abdomen und Becken.- 8.5.5 Extremitaten.- 8.6 Polytrauma und spezielle Verletzungen.- 8.6.1 Polytrauma.- 8.6.2 Gefassverletzungen.- 8.6.3 Schuss- und Stichverletzungen.- 8.6.4 Brandverletzungen.- 8.6.5 Starkstromverletzungen.- 8.7 Patiententransport.- 8.8 Dokumentation und rechtliche Aspekte.- Literatur.- III Klinische Behandlung des Schwerverletzten.- 9 Allgemeine Aspekte.- 9.1 Epidemiologie.- 9.2 Verletzungsmuster.- 9.3 Scoringsysteme.- 9.3.1 Anatomische Scores.- 9.3.2 Physiologische Scores.- 9.3.3 Biochemische Scores (D.NAST-KOLB).- 9.4 Klinischer Verlauf.- 9.4.1 Phaseneinteilung.- 9.4.2 Todesursachen.- Literatur.- 10 Pathophysiologie.- 10.1 Traumatisch-hamorrhagischer Schock.- 10.1.1 Hamodynamische und respiratorische Stoerungen.- 10.1.2 Periphere Mikrozirkulationsstoerungen.- 10.1.3 Intestinale Mikrozirkulationsstoerungen.- 10.1.4 Weichteil- und Knochenschaden.- 10.1.5 Direktes Organtrauma.- 10.2 Interaktion humoraler und zellularer Mechanismen.- 10.2.1 Humorale Plasmakaskadensysteme.- 10.2.2 Zellulare Systeme.- 10.2.3 Zellulare Produkte.- 10.2.4 Zeitlicher Verlauf der Aktivierung.- 10.3 Multiorgandysfunktionssyndrom.- Literatur.- 11 Akutversorgung.- 11.1 Grundprinzipien.- 11.2 Akutperiode.- 11.2.1 ?Der erste Blick?.- 11.2.2 Schockbehandlung.- 11.2.3 Der Check-up.- 11.2.4 Lebensrettende Sofortoperationen.- 11.2.5 Reevaluierung.- Literatur.- 12 Verzoegerte Primarversorgung.- 12.1 Primarperiode.- 12.1.1 Erweiterte Diagnostik.- 12.1.2 Primaroperationen.- 12.2 Versorgung des Bewegungsapparates.- 12.2.1 Frakturen mit begleitender Gefassverletzung.- 12.2.2 Frakturen mit Kompartmentsyndrom.- 12.2.3 Offene Frakturen.- 12.2.4 Intraartikulare offene Frakturen.- 12.2.5 Geschlossene Frakturen.- 12.2.6 Instabile Beckenverletzungen.- 12.2.7 Instabile Verletzungen der Wirbelsaule.- 12.3 Sekundarperiode.- 12.3.1 Sekundarer Wundverschluss.- 12.3.2 Weichteilrekonstruktion.- Literatur.- 13 Intensivmedizinische Versorgung.- 13.1 Aufnahme (TH.BECKER und M.BREHMER).- 13.1.1 AErztliche Aufnahme.- 13.1.2 Pflegerische Aufnahme.- 13.2 Standardisierte Massnahmen (TH.BECKER und G.REGEL).- 13.2.1 Grundlagen zum Sauerstofftransport.- 13.2.2 Katecholamine.- 13.2.3 Volumentherapie.- 13.3 Respiratorische Aspekte (G.REGEL und TH.BECKER).- 13.3.1 Beatmungsformen.- 13.3.2 Beatmungsstrategien.- 13.3.3 Weaning.- 13.3.4 Intubation oder Tracheotomie.- 13.3.5 Bronchoskopie und bronchoalveolare Lavage.- 13.3.6 Lagerung.- 13.4 Gastrointestinale Aspekte (L. BASTIAN und A. WEIMANN).- 13.4.1 Ernahrung.- 13.4.2 Selektive Darmdekontamination (SDD).- 13.4.3 Abdominelle Komplikationen bei schwerem Trauma.- 13.5 Erweitertes Monitoring und Therapie beim SHT (E. RICKELS und U. LEHMANN).- 13.5.1 Primare und sekundare Lasionen.- 13.5.2 Monitoring des schweren SHT.- 13.5.3 Monitoringgesteuerte Therapie beim SHT (R. RICKELS und U. LEHMANN).- 13.6 Infektionsprophylaxe und -therapie (W.BISCHOFF).- 13.6.1 Antibiotikaprophylaxe.- 13.6.2 Antibiotikatherapie vor Erregernachweis.- 13.7 Pflegerische Massnahmen (E.WIETHAKE).- Literatur.- 14 Posttraumatisches Management.- 14.1 Risikostratifizierung.- 14.1.1 Der ?Borderlinepatient?.- 14.1.2 Scoring.- 14.1.3 Perioperative Einflussgroessen.- 14.1.4 Sekundaroperationen.- 14.2 Posttraumatisches Organversagen.- 14.2.1 Kausale, praventive und supportive Massnahmen beim MOV.- Literatur.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642639012
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: October, 2012
Pages: 407
Weight: 922g
Availability: Available
Subcategories: Critical Care Medicine, General

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